[S] Mathe für Dummies

HAM

Well-known member
ID: 324459
L
24 April 2006
338
22
Hallo Freunde,

nun, I consider myself as a math dummie and an english expert. Nun komme ich nächste Saison in die 12. KLasse und beginne mit dem Abitur. Jedoch habe ich keinen blassen Schimmer von Mathematik und muss den Grundkurs Mathe belegen.

Da ich in der Oberschulzeit aufgrund personeller Schwierigkeiten Mathe sehr selten hatte, habe ich sehr viel in Mathematik verpasst.

Ich habe keinen blassen Schimmer, ein Beweisverfahren zu führen, zumal ich nicht einmal die Symbole kenne. Sei es das "Element aus" etc.

Ich weiss nicht, was rationale Zahlen, irationale Zahlen etc sind... All diesen Mist habe ich leider verpasst. Nun kommt alles auf mich zu.

Nun suche ich ein Buch, welches für Dummies geschrieben wurde, wo alles ganz genau erklärt wird. Von der PQ Formel bis zu Symbolen, rationalen Zahlen, Beweisverfahren, Gleichungsverfahren, Koordinatensystem etc...

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Bisherige Empfehlungen:
happymaster: https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Mathematik

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir Nachhilfe per MSN Messenger geben, falls du es willst. Jedoch ist die Qualität nicht sehr gut, weil ich mich nicht gut ausdrücken kann :-?

• Like
Reaktionen: HAM
tdnpf schrieb:

Besonders das Letze wird mir sicherlich helfen :)... Falls du ein Link hast bestell ich die Bücher über deinen Link.

Hmm da bist du nicht der Einzige...

Ich muss schon sagen, dass es mir ganz genauso geht !! Ich komme jetzt auch in die 12. Klasse.. und hab genauso wenig Ahnung von Mathe. Welches am fehlen von "Fachkompetenen" Personal liegt. Unser Referendar bekommt genauso wenig auf die Reihe wie ICH SELBST!!!

Daraufhin hab ich mir als 1. Eine seeeehr gute Mathe Nachhilfe organisiert.
2. Einen sog. Pocketteacher gekauft.. kosten nicht
viel, steht aber ne Menge drin!

Ich denke mal, dass sollte es tun, nen konkreten Vorschlag, wo du sowas herbekommen kannst: Entweder aus ner stinknormalen Bücherei... oooder Amazon;)

Dann noch ein wenig Mathebegeisterung dazu und viola.. du kannst in Mathe wieder voll mithalten... immerhin.. meine letzte Arbeit waren 12 pkt. und für nen Mathe GK reicht das auf jeden Fall :mrgreen:

• Like
Reaktionen: HAM
freekin schrieb:
Ich muss schon sagen, dass es mir ganz genauso geht !! Ich komme jetzt auch in die 12. Klasse.. und hab genauso wenig Ahnung von Mathe. Welches am fehlen von "Fachkompetenen" Personal liegt. Unser Referendar bekommt genauso wenig auf die Reihe wie ICH SELBST!!!

Daraufhin hab ich mir als 1. Eine seeeehr gute Mathe Nachhilfe organisiert.
2. Einen sog. Pocketteacher gekauft.. kosten nicht
viel, steht aber ne Menge drin!

Ich denke mal, dass sollte es tun, nen konkreten Vorschlag, wo du sowas herbekommen kannst: Entweder aus ner stinknormalen Bücherei... oooder Amazon;)

Dann noch ein wenig Mathebegeisterung dazu und viola.. du kannst in Mathe wieder voll mithalten... immerhin.. meine letzte Arbeit waren 12 pkt. und für nen Mathe GK reicht das auf jeden Fall :mrgreen:

die 12 Punkte motivieren mich jetzt :) Ja ich habe mir jetzt eine Nachhilfe organisiert. Sollte hoffentlich klappen.

Hey HAM,

wenn die Schule wieder anfängt, dann am besten deinen Lehrer mal drauf ansprechen, dass du Defizite in bestimmten Bereichen der Mathematik hast. Der wird dich sicherlich mit Übungsblättern versorgen und auch sonst unterstützen. Fragen kostet ja nix...
Eine Nachhilfe an sich ist auch eine Möglichkeit, den Stoff schnell aufzuholen, jedoch muss dabei auch eine gewisse Lernbereitschaft vorhanden sein (wie sonst auch ;) ).
Ein Buch kann ich dir keins empfehlen (mangels Erfahrung), aber ich stelle mir es nicht so interessant vor, ein Buch durchzuarbeiten. Ist aber Motivierungssache.:!:

Kann da nur "Abiwissen" von Duden empfehlen. Da steht alles drin, verständlich mit Beispielen und genau das was man braucht. Das gibt es in jeder Bücherei, jedoch meistens im Komplettpaket. Aber vielleicht gibt es die auch einzeln.

Komm auch in die 12 und meine Lehrerin hat auch keine Peilung. Aber da ich selber Nachhilfe gebe, zwinge ich mich dazu auch älteren Stoff nochmal aufzu arbeiten. Dieses Halbjahr lief auch ganz gut mit 14 Punkten im Durchschnitt. Nur die Kursarbeit hab ich voll verhauen (5 Punkte):roll:

Viel Glück beim Aufarbeiten!