Russlanddeutsche ausweisen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mona

New member
28 April 2006
4
0
Mich würde es mal interessieren wie ihr zu den Russen steht, die angeblich Deutsche sind. Vor allem zu denen, die auch nach Monaten die deutsche Sprache genauso beherrschen wie ein 1jähriges Kind.

Wenn ich sehe, das die mit Oma und Opa hier her kommen, die dicke Rente abgreifen, dafür aber keinen Cent einbezahlt haben und sich dann noch fettes Begrüßungsgeld einstecken, davon dann große Häuser bauen, weil sie auch super vergünstigte Darlehen bekommen, schwillt mir der Kamm.

Also, eure Meinug hierzu würde ich gerne einmal hören.

mona schrieb:
Wenn ich sehe, das die mit Oma und Opa hier her kommen, die dicke Rente abgreifen, dafür aber keinen Cent einbezahlt haben und sich dann noch fettes Begrüßungsgeld einstecken, davon dann große Häuser bauen, weil sie auch super vergünstigte Darlehen bekommen, schwillt mir der Kamm.
.

Neidisch ? Zahlst du soviel ein in die Staatskasse das du dich beschweren kannst das Deine ganzen Gelder an sie rausgehen ?

Gegen die Russen habe ich garnicht so viel, weil die sind friedlich und tun den deutschen nichts. Die haben auch nichts gegen die deutschen und wollen friedlich mit denen Leben, natürlich gibt es da auch noch andere.
Aber da gibt es viel schlimmere "Nicht-Deutsche" (möchte keine Nationalität nennen), ich erlebe es doch fast täglich in der Schule, wie dort welche Zusammengeschlagen werden von denen, aber da gibt es natürlich auch nette.

Man kann nicht einfach sagen, dass wenn jemand eine bestimmte Nationalität hat, das er ein schlechter Mensch ist.
Ich finde man sollte viel mehr nach dem Verhalten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch nix gegen die (noch dazu weil ich pole bin) die sind wirklich friedlich und die meisten haben gar nicht die absicht vater deutschland abzukasieren... dass die keinen job bekommen liegt nicht daran dass sie nicht wollen

mona schrieb:
Mich würde es mal interessieren wie ihr zu den Russen steht, die angeblich Deutsche sind.
Wieso angeblich? Nach deutschem Recht sind sie es.

Vor allem zu denen, die auch nach Monaten die deutsche Sprache genauso beherrschen wie ein 1jähriges Kind.
Was hälst Du denn von den "Deutschen" aus Deutschland, die mit 16 Jahren von einer Schule abgehen und auch kein Deutsch können? Was hat ausserdem die Staatsangehörigkeit mit Sprachkenntnissen zu tun?

Wenn ich sehe, das die mit Oma und Opa hier her kommen, die dicke Rente abgreifen
Beweise bitte, dass ein Russlanddeutscher Rentenansprüche in Deutschland hat ohne eingezahlt zu haben.
und sich dann noch fettes Begrüßungsgeld einstecken
Nenne mal bitte die Höhe dieses Begrüssungsgeldes und die Bedingugen, die danmit verknüpft sind.

davon dann große Häuser bauen, weil sie auch super vergünstigte Darlehen bekommen
Beweise bitte, dass Russlanddeutsche Kredite billiger bekommen als andere Deutsche.
Also, eure Meinug hierzu würde ich gerne einmal hören.
Ich meine, Du solltest meine Fragen beantworten und dann noch mal über Deine Vorurteile nachdenken.

Marty

Ich kann Marty nur zustimmen.

mona schrieb:
Mich würde es mal interessieren wie ihr zu den Russen steht, die angeblich Deutsche sind. Vor allem zu denen, die auch nach Monaten die deutsche Sprache genauso beherrschen wie ein 1jähriges Kind.

Ich habe regelmäßig mit 16-25 Deutschen (nein, keine Russland-Deutsche) zu tun, deren Sprachschatz doch sehr beschränkt ist. Jedes zweite Wort: "und so" oder "weißt du" oder "verstehst was ich meine"

Nein, ich verstehe nicht was die meinen. Und soll man die jetzt auch ausweisen? Immerhin haben die es ja in 16 (!) Jahren nicht geschafft die deutsche Sprache zu lernen.

Hier mal eine Zahl, damit wir wissen, über welche Unsummen wir hier diskutieren:

Begrüssungsgeld laut §9 Abs. 2 BVFG -->> 11,-- Eur. einmalig.

Ich finde das ja ungeheuerlich, 11 Eur. pro Person einmalig. Das sollten wir dringend streichen (bei 49.000 Aussiedlern, die 2005 gekommen sind), damit sanieren wir ja den kompletten Bundeshaushalt. :roll:

Marty

mona schrieb:
Mich würde es mal interessieren wie ihr zu den Russen steht, die angeblich Deutsche sind.....
Vorurteile ohne Ende :roll: . Hast du auch Beweise für deine Stammtischparolen?

Ich hatte schon mehrmals mit solchen aus Russland stammenden Menschen zu tun. Allesamt äußerst begierig, die deutsche Sprache und die deutsche Kultur (kennen) zu lernen, sehr gastfreundlich und aufgeschlossen und (ich sag's mal so: ) sehr arbeitsam.

Die beste Freundin meiner Tochter stammt aus einer Aussiedlerfamilie. Sie kam mit ihrer Familie nach Deutschland, als sie 5 war. Sie lernte 1 Jahr deutsch, wurde deshalb 1 Jahr später eingeschult und spricht auch akzeptfrei deutsch. Und das ist für mich charakteristisch für diese Menschen.

Mone schrieb:
Vorurteile ohne Ende :roll: . Hast du auch Beweise für deine Stammtischparolen?

Ich hatte schon mehrmals mit solchen aus Russland stammenden Menschen zu tun. Allesamt äußerst begierig, die deutsche Sprache und die deutsche Kultur (kennen) zu lernen, sehr gastfreundlich und aufgeschlossen und (ich sag's mal so: ) sehr arbeitsam.
Das spiegelt durchaus auch meine Erfahrungen mit dieser Personengruppe wieder.

Mone schrieb:
sehr gastfreundlich und aufgeschlossen
Auch das kann ich voll und ganz bestätigen. Eine Eigenschaft, die man bei deutschen mitunter vergeblich sucht. Leider.

Edith sagt: Ich möchte dabei noch anmerken, daß die Gastfreundschaft der Russen, Polen, Ungarn, [insert ehemaliges Ostblockland here] in meinen Augen sogar noch die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Türken übertrifft.

Zuletzt bearbeitet:
jo die ausbeutung des staates ist schon ein ernstes thema.
da fällt mir grade ein 1.mai ^^.
edit: der post bezieht sich nicht auf das eigentliche thema.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich habe eine Freundin aus der Ukraine, die kam vor 5Jahren nach Deutschland, wurde auf die Hauptschule gesteckt, dann ging sie auf die Realschule und von dort aus auf das zweitschwerste Gymnasium in unserer Stadt und ist auch dort locker durch die 11. klasse gekommen (im Gegensatz zu mir). ihre Mutter arbeitet auch hier uns zahlt schön in die Rentenkasse ein.
Mich würde mal interessieren wie alt du bist, dass du hier schon von deinen zahlreichen Erfahrungen mit den Russland-Deutschen berichten kannst und wieviele du persönlich kennst, wenn du soviel über die weißt. Ich würde mal sagen informier dich vorher und reg dich nicht über etwas auf, was du mal so nebenbei auf der Straße gehört hast, nur weil einer ja Schuld haben muss.

MfG Anja

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da zum teil leider recht. Allerdings sollte man nicht vergessen, daß es zwei Phasen der russischen Welle gab/gibt. Bis 1990 kamen die Leute aus vertretbaren Gründen, nämlich als Deutsche zurück in ihre Heimat. Allerdings ist es heute eher so, daß wenige mit deutschem Hintergrund mit wiederum großem russischem Anhang kommen.

Daran ist aber ganz klar die Politik schuld. Sie hat keine entsprechenden Vorgaben gemacht bzw entsprechende Restriktionen eingeführt.

Gruss,
CM

Ein heikles Thema mit sehr interessanten und auch richtigen Antworten. Es ist fast alles gesagt, was ich dazu beitragen würde.

Edit: Hier stand ein ungewollter Fehler eines anderen Users, der ihn erkannt und editiert hat. Dann soll mein Zitat nicht daran erinnern!

Zuletzt bearbeitet:
ups, ist mir garnicht aufgefallen, ist wirklich nur ein Rechtschreibfehler, der ungewollt war ;)
Wirklich sehr peinlich, besonders in so einem Thread :ugly:

Edit: Habe diesen peinlichen und wirklich NICHT beabsichtigten fehler korigiert, bevor ihn einer zu ernst nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt warte ich ja auf ein Statement der Topic-Starterin. Leider war sie seit Erstellung dieses Freds nicht mehr im Forum online.

Naja, vielleicht kommt da ja noch was. Auch wenn ich nicht daran glaube.

wintermute schrieb:
Du bist doch sicher auch kein Deutscher, oder?
Was hat das denn damit zu tun?

Du lässt da gerade übelste Sprüche ab, die einfach nur widerlich sind. Oder ist das hier neuerdings ein Fascho-Forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.