Rechner geht aus + Streifen auf dem Monitor

Tai

Active member
25 April 2006
42
0
Und zwar habe ich folgendes Problem:

Seit heute, hängt sich der Rechner auf einmal auf (geht aus) und auf dem Monitor sind Streifen (von oben nach unten, schwarz/weiß und zwischendrun mal eine paar farbige) zu sehen. Beim ersten Mal hab ich mir erstmal noch nichts dabei gedacht. Dann neugestartet und nach kurzer Zeit das gleich nochmal. Da ich nichts neu installiert oder runtergeladen hab, dacht ich mir, dass liegt am Monitor. Vom Kumpel schnell nen neuen Monitor besorgt und dann ging auch alles wieder für so 2-3 Stunden. Dann kam es wieder. Einfach so, mitten beim zocken immer. Aber das Spiel (GuildWars) konnt ich vorher schon immer ohne Probleme spielen. Also liegt es wohl nicht am Monitor?

Was vleicht noch zu erwähnen ist. In den letzten paar Tagen hab ich ziemlich krass durchgezockt, also bis auf 7 Stunden Schlaf lief der Rechner und das Spiel immer. Und vor 2 Tagen war schonmal was Auffälliges. Und zwar wurde der Bildschirm für 10 Sekunden einfach mal total schwarz, danach ging aber wieder alles. Das passiert 2x und dann heute eben das mit den Streifen.

Woran könnte es liegen? Wie könnte ich das beheben.

Danke schonmal ...

klingt danach als wenn deine graka dabei ist den geist aufzugeben. um das herausszufinden rede mal mit deinem freund von dem du den monitor hast, ob er net mal deine graka bei sich einbaut und wenns das gleich problem gibt ist deine graka wohl hin. :(

alternativ kann es sein das du dir nen viraus oder so eingefangen hast, der das verursacht bzw. deine treiber stört.

Hab nen Virenprogramm durchlaufen lassen, was aber nichts gefunden hat (hab es auch vorher geupdatet). Dann hab ich heute die Grafiktreiber deinstalliert und die neuesten Treiber installiert. Und nach kurzer Zeit ... wieder das gleiche Problem. Nur diesmal sind die Streifen gründ/schwarz, von oben nach unten.

Um zu überprüfen, ob es an der GraKa liegt, müsste ich die woanders einbauen und dann auf den Fehler warten?

Tai schrieb:
Um zu überprüfen, ob es an der GraKa liegt, müsste ich die woanders einbauen und dann auf den Fehler warten?

Korrekt.
Alternativ könntest Du Dir genau die gleiche Karte mal leihweise besorgen und bei Dir einbauen, um mal zusehen was dann passiert.

Streifen (von oben nach unten, schwarz/weiß und zwischendrun mal eine paar farbige)

muss nicht sein, dass deine GRAKA den Geist aufgegeben hat...
aktualisier mal deine GRAKA-Treiber, vor allem die VGA-Treiber! Wenn die nämlich nen Schuss haben und sich "aufhängen" äußert sich das oft mit Streifen... (hatte mal ein ähnliches Problem!)

Treiber aktualisieren hat nichts gebracht, aber die GraKa hatte nicht mal nen Lüfter mehr oben :( Naja, hab jetz eine von meinem Kumpel, damit läuft alles wieder super. Der hat meine und komischerweise läuft die bei ihm, und zwar besser als seine alte "neuere".

Danke auf jeden Fall ...