Physik Test - Ich brauch Hilfe

Little-Man

trauert
21 April 2006
1.413
50
Hi,

ich brauch mal eure Hilfe weil wir Mittwoch einen Physik Test über die letzten 3 Jahre schreiben -.-

Und zwar gleich zweimal:

Durch eine kleine Lampe mit 6 Volt fließen 3 Ampere, durch eine große mit 220 Vol fließen aber nur 0,3 Ampere, und dennoch leuchtet sie heller.

Wie rechne ich aus, wieviel mehr Ladung durch große fließt, bzw. wieviel weniger durch die kleine.

Am besten mit diesen ganzen Physikalischen Formeln :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei der Elektrolyse von Wasser wird in 100 Sekunden eine Knallgasmenge von 17,4 cm³ erzeugt. Wasser- und Sauerstoff verhalten sich im Volumenverhältnis 2:1.

Frage eins:

Wiegroß ist die Stromstärke wenn in 60 Sekunden 11 cm³ Knallgas erzeugt werden?

Frage zwei:

Wielange muss ein Strom von 5 Ampere fließen um 1 Liter Wasserstoff zu erzeugen?

Frage drei:

Mit welcher Stromstäkre muss man elektrolysieren um in einer Stunde 3 Liter Sauerstoff zu bekommen?

Bitte auch mit Rechnung, wir haben das glaub ich mal mit Tabbellen gemacht :?: :!:

THX :!: :!:

P.S. Die Aufgaben sind nicht meine, aber halt die einzigen die ich nicht kann von dem Arbeitsblatt.

Nun ja... z.T. gelöst..

Mit der Elektrolyse kann ich dir jetzt auf die Schnelle auch nicht weiterhelfen. Aber was das ausrechnen der Wattzahl betrifft, dass geht ganz einfach. Du nimmst die Stromstärke =(AMPERE) * (mal) die Spannung =(VOLT)

also hast du dann:

kleine Lampe 6 Volt * 3 Ampere = 18 Watt
große Lampe 220 Volt * 0,3 Ampere = 66 Watt

dann noch:

66Watt - 18 Watt = 48 Watt

d.h. die große Lampe erzeugt Lichtenergie aus rund 48 Watt mehr wie die kleine Lampe, leuchtet daher heller !!