[PHP] txt dateien auslesen und mehrere seiten estellen

Anachronist

Well-known member
ID: 255289
L
24 August 2006
280
11
hi,
ich bin gerade dabei wieder was zu programmieren und bräuchte mal wieder eure hilfe.
also, es gibt einen ordner, indem sich einige txt dateien befinden.
jetzt sollen immer 10 txt dateien ausgelesen und angezeigt werden. (seite 1)
die anderen sollen dann auf seite 2,3,4, usw.. zu sehen sein.

ich hab mir überlegt, dass man das so machen könnte, dass die gesammtzahl der txt dateien /10 = anzahl der seiten. aber viel weiter bin ich auch noch nicht...

vllt ist ja einer so nett und hilft mir ein bisschen.

Mit freundlichen Grüßen

anachronist

Hi,

der Ansatz passt soweit. Viel mehr ist da ja eigentlich auch nicht zu tun ;)

Warum willst du allerdings umständlich und performancelastig 10 Dateien auslesen ? Ich würde einfach alles in einem DBS abspeichern und dann bequem auslesen.

Gruß

Du liest erstmal alle Dateinamen des Ordners in ein Array und schmeißt alles raus, was nicht *.txt heißt und sortierst die in der dir passenden Reihenfolge (Beispiel Name, falls die nummeriert sind, oder auch Erstellungszeitpunkt). Außerdem bekommst du eine Information, welche Seite gerade dargestellt werden soll, also idR sowas wie page=2 , das du über $_GET ausliest. Und damit holst du dir nur die Dateinamen 11-20 aus dem Array die du dann entsprechend weiterverwenden kannst.

danke joschilein hat schonma prima funktioniert...
wenn ich jetzt ein link zu jeder seite machen möchte, dann lass ich doch erstma gucken, wie viele dateien im ordner sind, dann rechne ich diese Zahl durch 10 und mache eine schleife, die dann zu jeder seite einen link erstellt, oder gibts da ne bessere lösung?