[PHP/Smarty] Wer hat Lust und zeit mir smarty zu erklären und zu helfen?

speedy00

Well-known member
28 April 2006
548
24
Ich habe smarty bei mir installiert und wollte nun meine HP umbauen und erweitern.
Mein Problem fängt schon ganz am Anfang an. Wie gebe ich erstmal nur das leere Design mit smarty aus?
Also mal ohne Platzhalter für die verschiedensten Sachen. Mir fehlt da also überhaupt erstmal der Schubser in die richtige Richtung.

Wenn da einer Lust und Zeit hat mir da per Skype oder ICQ immer wieder mal weiter zu helfen der möge sich doch bitte melden :D

Ich kämpfe mich da im grossen und ganzen dann schon selber durch nur ebend wie jetzt z. Bsp. bei so nem allgemeinen Startproblem oder mal zum testen oder auch um die Sicherheit zu checken.

Danke schonmal im vorraus. :)

Hast Du den Crashkurs auf der Smartyseite schon durch?

Im Endeffekt ist das Ausgeben eines leeren Templates recht simpel, wenn die Ordnerstruktur schonmal stimmt:
PHP:
<?php
  require('classes/Smarty.class.php');
  $smarty = new Smarty;

$smarty->display('template.tpl');
?>
Bin zwar per Messenger nicht erreichbar, aber frag doch einfach hier, da wird Dir bestimmt geholfen. ;)

ne, den hatte ich nicht gesehn, habs aber nachgeholt. ;)

Aber da steig ich trotzdem irgendwie net durch......
hier ist meine (fast) normale index.......wie muss ich die denn nun angeben.....ich kapier das irgendwie net.
Ordner auf dem ftp sind
smarty
templates
templates_c
und images, die (normale) index.html liegt mit der header und footer im Ordner templates.
Wie muss nun die index.php im root aussehen das das so angezeigt wird?

mein Versuch ist ja nur halbfertig www.faircash.com

jo also bisher hat das wunderbar gefunzt, hab alles php aus der index genommen und se stattdessen mit {include file="header.html"} usw. geändert.

nun meine Frage:
We erstell ich nun ne neue Seite?
User klickt Link und daraufhin wird ne Datei includet oder bestimmte "Boxen" ( menüs, content usw.) angezeigt. Einfach auf ne statische Seite verweisen is ja nich, bzw soll ja nun nichmehr sein.

Meinst du evtl.
PHP:
$OSW_tpl->display('index.tpl');
oder etwas in der Richtung?

Oder möchtest du Variablen assoziieren? Das geht per
PHP:
$OSW_tpl->assign("var","inhalt");

Dabei wird dann jedes Vorkommen von {$var} im Template beim Parsen durch inhalt ersetzt.

Mir ist deine Frage nur nicht ganz schlüssig ;)

Die ist mir selber nicht schlüssig. *lol*
Also mal das Grundgerüst meiner HP mit smarty hab ich.
So nun will ich nen Link namens News wie was muss ich nun tun damit wenn man den Link News klickt diese im content angezeigt werden.
news.html ist fertig.

PHP:
<?PHP
// ... smarty + news queries
$smarty->assign("titel", $titel);
$smarty->assign("text", $text);
$smarty->display("news.tp");
?>
news.tp:
HTML:
{include file=header.tp titel="News {$titel}"}
<b>{$titel}</b><br />
{$text}

Oder mittels FrontController:
PHP:
<?php

// Smarty initialisieren, $_GET['site'] auslesen und auswerten etc.

$smarty->assign('template', $sitemap[$site]['template']);
?>
HTML:
<!-- html header stuff -->
  {include file=$template}
<!-- html footer -->

morgen ;)
@ unregiert

@ tleilax
kannst du mir das mit dem Front Controller bitte genauer erklären?

ähm ja..ne das war es nich was ich mein.....Ich hab die news.html fertig, ich wollt nun per klick die news ebend im content anzeigen.

Wie mach ich das nun, also wie wo muss der Link dazu gemacht werden?