PHP in JAVASCRIPT rein schreiben.

hypostasis

Well-known member
ID: 128663
L
23 April 2006
202
23
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Javascript-Script ( haha ! ) und ich möchte nun eine schleife in dieses Script integrieren.
Da ich Javascript aber nicht kenne... habe ich mir gedacht "machst du mal PHP rein"..

Das klappt aber nicht.

1. Klappt das nie ?
2. Gibt es eine Möglichkeit, dass es klappt ?
3. Kann man ggf. diese Schleife mittels Javascript darstellen ?
4. Wenn ja.. WIE ?? :)

Mein Script:

Code:
<script type="text/javascript">
var photoArray = new Array(
	<?php

for($i = 1; $i < 58; [COLOR="Red"]$i+[/COLOR]+) // Danke, theHacker
    {

$bild = "images/image" . $i .".jpg"

$info = getimagesize($bild);

$breite = $info[0];
	$hoehe = $info[1];

echo "new Array(\"$bild\", \"$breite\", \"$hoehe\", \" \"),\n";
    }

?>
	new Array("images/image58.jpg", "490", "400", "ende. danke.")
	);
</script>

Danke.
( .. und toll, dass es wieder dieses Forum gibt ! )

Zuletzt bearbeitet:
Da du mit JS keine Bildgrößen einlesen kannst, kannst du es mit JS vergessen ;)
An sich geht ne JS-Schleife, wie ne PHP-Schleife:
PHP:
var i;
for(i=0;i<10;i++)
  foo(i);
Zum Problem:
for($i = 1; $i < 58; $it++)

Klingt nach Endlosschleife :ugly:

theHacker schrieb:
Da du mit JS keine Bildgrößen einlesen kannst, kannst du es mit JS vergessen ;)
An sich geht ne JS-Schleife, wie ne PHP-Schleife:
PHP:
var i;
for(i=0;i<10;i++)
  foo(i);
Zum Problem:
for($i = 1; $i < 58; $it++)

Klingt nach Endlosschleife :ugly:

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem "it" habe ich nun auch gemerkt.

Aber die Frage bleibt:
PHP kann man NICHT in JAVASCRIPT integrieren ?

// EDIT

okayokay, ich noob ! ich habe es immer noch als .html ausgegeben.

ach.. :)

trotzdem, noch ne letzte frage. Mein Script nun:

var photoArray = new Array(
<?php

for($i = 1; $i < 58; $i++)
{

$breite = $info[0];
$hoehe = $info[1];

echo "new Array(\"$bild\", \"$breite\", \"$hoehe\", \" \"),\n";
}

?>
new Array("images/image58.jpg", "490", "400", "ende. danke.")
);
</script>

aber.. nun:

Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in /home/www/web1/example1.php on line 33

Das ist die folgende Linie:

huch..

//EDIT

Ist das überhaupt korrekt:

meine bilder befinden sich so im ordner:

images/image1.jpg
images/image2.jpg
..

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Fehler:
Das Semiklon in der Zeile zuvor fehlt ;)

Stell die Frage anders: Kann PHP JavaScript produzieren ? Ja, freilich.

hypostasis schrieb:
Aber die Frage bleibt:

ein ganz klares jein.

nach deiner methode: nein. dem steht etwas grundsätzlich gegenüber.

php wird auf dem server ausgeführt, wenn die anfrage zu einer seite kommt. php generiert den seitenquelltext mit html und javascript elementen. dieser quelltext wird an den browser gesendet.

dort, im browser, werden dann javascript befehle ausgeführt. es gibt (ohne reload, o. ä.) keinen kontakt mehr zum server, php kann also nicht ausgeführt werden.

das "problem" ist also, dass php IMMER VOR javascript ausgeführt wird. das eine ist serverseitig, das andere client-seitig.

die einzige lösung, die du wählen könntest, wäre ein umständlich. im javascript code von seite 1 müßtest du eine weitere php-seite aufrufen (seite 2, ggfs. mit parametern) und deren ergebnisse in javascript verarbeiten (in seite 1).

alle klarheiten beseitigt?

veers schrieb:
Shit, selten so gelacht :ugly:
Wow, also ich finde das gar nicht gut. Denn wie man hier sieht gibt es immer jemanden der so ein schwachsinn trotz allem aufgreift und anderen nahe legt. Und genau so verbreitet sich so zeug... Ok, zugegeben, die wahrscheinlichkeit das gerade dieser code schnipsel irgendwo ernsthaft zum einsatz kommt ist sehr gering, denoch nicht ausgeschlossen. Und das beunruhigt…

Keylen schrieb:
Wow, also ich finde das gar nicht gut. Denn wie man hier sieht gibt es immer jemanden der so ein schwachsinn trotz allem aufgreift und anderen nahe legt. Und genau so verbreitet sich so zeug... Ok, zugegeben, die wahrscheinlichkeit das gerade dieser code schnipsel irgendwo ernsthaft zum einsatz kommt ist sehr gering, denoch nicht ausgeschlossen. Und das beunruhigt…
Ich selber habe nicht viel Ahnung von PHP, habs nur aufgegriffen und mal die Posts dazu gelesen. Kannst du mir oder uns erklären warum das Schwachsinn ist? Ist es schwachsinnig PHP über Execphp aufzurufen oder meintest du mit schwachsinn den Schwachsinn, den der Typ mit seinem mySQL-Aufruf zusammengescriptet hat.

f643f0 schrieb:
Ich selber habe nicht viel Ahnung von PHP, habs nur aufgegriffen und mal die Posts dazu gelesen. Kannst du mir oder uns erklären warum das Schwachsinn ist? Ist es schwachsinnig PHP über Execphp aufzurufen oder meintest du mit schwachsinn den Schwachsinn, den der Typ mit seinem mySQL-Aufruf zusammengescriptet hat.

Alles. Wenn ich Code, der auf dem Server ausgeführt wird, vom Client senden kann, dann gut nacht :ugly:

Johnson schrieb:
Alles. Wenn ich Code, der auf dem Server ausgeführt wird, vom Client senden kann, dann gut nacht :ugly:
Wie hieß das Ding nochmal..... DROP DATABASE :ugly:

Nunja ich versteh halt nicht wirklich was so witzig an der Sache sein soll, sofern sie funktioniert. Ihr könnt mir aber auch gern noch erklären was Drop Database heißt.

f643f0 schrieb:
Ihr könnt mir aber auch gern noch erklären was Drop Database heißt.
DROP DATABASE bringt dasselbe Ergebnis, was wir jetzt haben, nur dass die Festplatte dabei nicht abrauchen muss, sondern der Client einfach den Befehl dazu gibt :ugly:
(Ich hoffe, die Anspielung auf über 2 Millionen gelöschte Posts wurde verstanden)

f643f0 schrieb:
Nunja ich versteh halt nicht wirklich was so witzig an der Sache sein soll, sofern sie funktioniert. Ihr könnt mir aber auch gern noch erklären was Drop Database heißt.

Nein der code schnipsel funktioniert nicht. Zumindest glaube ich nicht das er so funktioniert. So weit ich weis gibt es weder in javascript noch in js einen execPhp() befehl. Jedoch wenn es diesen befehl geben würde, käme das einer eval() funktion nahe. Und eine user eingabe, in diesem fall vor,- und nachname ohne entsprechendes validieren ausführen zu lassen ist halt leichtsinnig.

Zuletzt bearbeitet: