Party-Bilder auf privater Homepage - Rechtliche Fragen

niklaswesseln

ist gar nicht da!
ID: 53306
L
20 April 2006
4.074
206
Hallo!
Ich habe zusammen mit einem Kumpel eine private Hompage. Dort werden ab und zu einige Party-Bilder veröffentlicht, die wir in nahegelegenen Discos etc. geschossen haben. Kann man mit Problemen rechnen, wenn man Bilder veröffentlicht OHNE die Leute direkt gefragt zu haben? Zu 90% werden ja nur Freunde fotografiert, die die Seite auch kennen und damit einverstanden sind, aber im Hintergrund etc. sind ja auch noch andere Leute. Da ein Bekannter gerade im Internet ein kompliziertes Copyright-Problem hatte, habe ich nun etwas Angst, dass ich damit auch Probleme bekommen kann.
Falls ihr sie braucht -> Seite findet ihr auf meiner Nickpage...
Schon einmal danke für alle Antworten! :yes:

Bei uns gibts auch 2-3 Cliquen die über ne Partyhomepage verfügen und bei jeder Feierlichkeit Bilder schiessen.

Die haben das wie folgt geregelt.

a) sie tragen T-Shirts mit der Domain der Partypage
b) verteilen sie regelmäßig die Visitenkarten
c) wenn wirklich viele unbekannte auf nem Bild drauf sind fragt immer jemand nach ob es ok ist das die Bilder im WWW zu sehen sind
d) Haben die auf den Pages Hinweise das Bilder die nicht gezeigt werden sollen nach einer kurzen Nachricht an den Admin sofort entfernt werden

Bei denen hats noch nie Probleme gegeben soweit ich weiß.
Aber denkbar wäre es schon das da mal jemand nen Aufstand macht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn es eine Veranstaltung mit mehr als X Personen ist, darf man die Bilder veröffentlichen. Im eigentlichen Forum ist diese Frage auch schon einmal gewesen. Frag am besten mal anddie, der wußte da glaube ich Rat.

Maastaaa schrieb:
Ich glaube wenn es eine Veranstaltung mit mehr als X Personen ist, darf man die Bilder veröffentlichen. Im eigentlichen Forum ist diese Frage auch schon einmal gewesen. Frag am besten mal anddie, der wußte da glaube ich Rat.
Ok, dem werde ich nachher mal 'ne PN schreiben.

Danke erstmal ihr beiden, vielleicht weiß ja noch jemand mehr?

hm, ich hab selber ne saufseite (https://www.austrinker.de) auf der ich so gut wie jedes wochenende bilder veröffentliche. bisher gabs überhaupt noch keine schwierigkeiten, auch bei den leuten, die ich vorher nicht gefragt hab.

die meisten freuen sich doch, wenn sie auch mal im netz sind! ;)

Das hört sich alles doch schon mal sehr positiv an. Werde jetzt mal anddie schreiben...

*edit* -> anddie scheint noch nicht im "Not-Forum" zu sein, jedenfalls nicht unter altem Namen. :(

@tomita: Du Schleichwerber! ;) Sag Bescheid, wenn du die Domain verschenkst...:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
@tomita: Du Schleichwerber! Sag Bescheid, wenn du die Domain verschenkst...
hehe, die seite ist aber auch so schon gut genug besucht, kennt bei mir in der umgebung fast jeder! ;)

deshalb fällt verschenken schonmal flach! :p

Tomita schrieb:
hehe, die seite ist aber auch so schon gut genug besucht, kennt bei mir in der umgebung fast jeder! ;)

deshalb fällt verschenken schonmal flach! :p

Vielleicht hast du ja irgendwann keine Lust mehr...:p

Hmm...hat jemand eine Idee, wie ich anddie finde? Oder hat noch jemand etwas Wissen zu dem Thema übrig? ;)

niklaswesseln schrieb:
Das hört sich alles doch schon mal sehr positiv an. Werde jetzt mal anddie schreiben...

*edit* -> anddie scheint noch nicht im "Not-Forum" zu sein, jedenfalls nicht unter altem Namen. :(

@tomita: Du Schleichwerber! ;) Sag Bescheid, wenn du die Domain verschenkst...:mrgreen:

Nutz doch klammmsg

ico_boy.gif
(28) anddie

ich meine zu wissen, dass das 5 sind. glaub auch nicht, dass ich mich da irre ;) (es sei denn, das hat sich in letzter zeit geändert).

wie schon gesagt brauchst die zu stimmung von den leuten auf den pics !!!!
ist zwar nicht so toll aber ansonsten können sie dich anzeigen .
so ist unser rechtssysteam

Rob-Zombie schrieb:
wie schon gesagt brauchst die zu stimmung von den leuten auf den pics !!!!
ist zwar nicht so toll aber ansonsten können sie dich anzeigen .
so ist unser rechtssysteam

richtig,

da kann es sogar sehr boese rasseln, wenn sich da ein fremdgaenger wiederfindet :)
das kostet dann richtig geld, wenn der auf entschaedigung klagt :)

gruss

peter

btw, es gibt das recht, auf das eigene bild

Zusammenfassend: Wenn besonders viele Personen auf dem Bild sind (>5-10), darf es veröffentlicht werden? Als Beispiel: Wenn in der Disco die komplette Tanzfläche fotografiert wird!?

Mal angenommen, ich fotografiere 3-4 Personen, die ich kenne und deren Winwilligung ich habe, aber in Hintergrund erkennt man noch eine 5. Darf ich das Bild trotzdem ins Netz stellen?

Komplizierte Geschichte...:-?

Da gibt es wider mal so'ne und so'ne Auskünfte!

Aber ich habe gegoogelt und kann Dich hier mit Links zuschütten:

Erster: Recht am eigenen Bild
zweiter: Fotorecht.de enthält weitere Links zu Artikeln!

dritter: §§ betreffend das Recht am eigenen Bild

Wenn Du das alles gelesen hast und verarbeitet dann weisst Du Bescheid!

Wichtig ist in einem Bericht/Artikel wurde auf die "Öffentlichkeit" der Veranstaltung an der der "Abgelichtete" teilnimmt hingewiesen, also wenn es ein nicht öffentliches "Tanzlokal" (mit Mitgliedsausweis o.ä.) ist dann sollte man darauf achten das dort auch jemand sein könnte, der nicht so gern diesen Besuch in der "Öffentlichkeit" des Internet wiederfinden möchte. (Aber ich sehe das auch so, das wenn z.B. jemand unter 18 sich in eine Disco ab 18 geschmuggelt hat und Mama das Bild im Internet findet der/die ganz schöne Ärger bekommen kann (egal wer welches Gesetz/Vorschrift nicht beachtet hat, ich muss als Diskobesucher nicht damit rechnen, Fotos von mir im Internet zu finden... Das solltest Du auf jeden Fall berücksichtigen... Es könnte auch ein krankgeschriebener Mitarbeiter sein, der von seinem Chef da beim abtanzen erkannt wird... Das gibt Mecker oha!)

Also, entweder "maskieren" oder fragen.. das ist die sichere Lösung (ich würde immer ersteres machen, Moasaik über das Gesicht und gut)

Greets
Norbert

*Mal ein wenig Klugscheiß*

Nein, Spass beiseite - wie üblich 2 Rechtsanwälte, 3 Meinungen. Allerdings war auf meine Nachfrage folgendes als allgemeine Info zu hören:

1.) Jeder hat das Recht am eigenen Bild und kann eine Veröffentlichung verbieten, ist ein Foto z.B. im Netz veröffentlicht kann er den Webmaster anschreiben und um Löschung des Bildes bitten.

2.) Eine rechtliche Handhabe gibt es nur wenn das Bild nach einer Forderung auf Löschung nicht entfernt wurde.

3.) Fotos von öffentlichen Feiern (z.B. Strassenfeste, Discofeten usw.) dürfen erstmal veröffentlich werden - und hier herrscht wirklich "wo kein Einspruch, da muss auch nichts beachtet werden).

4.) Bei öffentlichern Feiern muss nicht jeder gefragt werden (wurde schonmal jemand bei einem Straßenfest gefragt wenn das Foto vom Fest am nächsten Tag in der Dorfzeitung erschien mit ca. 100 Leuten drauf ?)

5.) Anders sieht es aus bei nicht öffentlichen Feieren (also Clubs mit Mitgliedsausweis oder Swingerclubs :evil: etc.)

Das zumindest die Aussage unseres Firmenanwalts.

PS: Das das mit dem Recht am eigenen Foto klappt hat eine Kollegin bewiesen, die ein etwas unvorteilhaftes Foto von einer Weihnachtsfeier (sah da etwas angeschlagen aus ;) ) von der internen Firmenhomepage (Social Side) verbannt hatte.

Danke schön Agroschx, das hört sich alles sehr hilfreich an und trifft genau auf meinen Fall zu. Damit wären meine Fragen wohl fast zur Genüge beantwortet! Ich habe unter den Bilder dick stehen, dass ein unerwünschtes Bild sofort gelöscht wird, wenn es gewünscht wird. Ansonsten fotografiere ich eigentlich nur Freunde und Bekannte oder Leute, die es wünsche, fotografiert zu werden! Sieht jetzt so aus: www.wesselner-jungs.de.vu -> Fotos -> Party-Pics -> etc.

Nochmal danke an alle! :yes:

Gerne...

wie gesagt gibts natürlich immer wieder gegensätzliche Meinungen zu allem - schließlich müssen Anwälte wovon leben.

Aber ich denke mit so einem Vermerk hast du dich schon gut abgesichert.