Ordner schützen, Verzeichnis angeblich aber schon geschützt

Jabazz

Well-known member
ID: 183926
L
20 April 2006
2.545
117
Hallo,

ich will ein Verzeichnis mit einem Passwort schützen, wenn ich dies aber über die Confixx Oberfläche versuche, dann erscheint immer:
Hinweis: Das Verzeichnis ist bereits mit einem Passwortschutz versehen!

Ich hatte das Verzeichnis schon einmal mit einem PW geschützt, dieses allerdings per FTP Proggramm gelöscht (die htaccess).

Hat von euch vlt. einer eine Idee, woran es liegen könnte, dass Confixx die Löschun nicht anerkennt, oder hat einer vlt. sogar einen anderen Weg um den Ordner zu schützen?

Lg

Wahrscheinlich weil es noch als geschütztes Verzeichnis in der
Datenbank vermerkt ist. Eventuell genügt es wieder eine leere
.htaccess anzulegen und sie dann in Confixx zu löschen.

Wahrscheinlich weil es noch als geschütztes Verzeichnis in der
Datenbank vermerkt ist. Eventuell genügt es wieder eine leere
.htaccess anzulegen und sie dann in Confixx zu löschen.

Danke schon einmal, nur wie kann ich im Confixx selber dann die Datei löschen? Kenne nur die Variante per FTP Programm.

So wie man im Confixx einen Verzeichnisschutz anlegt, kann man ihn auch wieder löschen, indem du unter "Einstellungen" -> "Passwortschutz" das betreffende Verzeichnis in der Liste suchst und dann daneben auf "bearbeiten" klickst.

Auf der folgenden Seite kannst du, ganz unten, bei "Passwortschutz für dieses Verzeichnis aufheben:" auf "Alle Benutzer entfernen" klicken und der Verzeichnisschutz wird damit gelöscht.

leider ist dies bei mir nicht möglich:

Ich kann also scheinbar online keine Verzeichnisse suchen und dann bearbeiten, außer im WebFTP, und dort ist auch keine Änderung von wegen "Passwortschutz für dieses Verzeichnis aufheben:" o.ä.

Das kann nicht sein. Irgendwie muss man den PW-Schutz
auch wieder entfernen können.

Alternativ, da du das Verzeichnis ja eh geschützt haben möchtest,
lege die .htaccess wieder an und lass die Zugangsdaten von
Confixx neu schreiben.

Alternativ, da du das Verzeichnis ja eh geschützt haben möchtest,
lege die .htaccess wieder an und lass die Zugangsdaten von
Confixx neu schreiben.

Interessant, nur leider habe ich da nicht so viel Ahnung von, wäre also schön, wenn du mir beschreiben könntest, wie ich die .htaccess von Confixx neu schreiben lasse.

Also über die Confixx-Demo gehts alles Super..
(https://www.parallels.com/de/products/confixx/demo/)

Menü "Einstellungen" › "Passwortschutz"

Auf dieser Seite hab ich in der Demo für das Verzeichnis "html" auf "bearbeiten" geklickt.

Es erscheint eine weitere Seite, bei der unter "Benutzer mit Zugriff auf dieses Verzeichnis" für jeden Benutzer den man angelegt hat, per "Aktion" dort "löschen" kann.

Wenn das bei dir da nicht so direkt möglich ist (Screenshot von dir), was ist, wenn du Passwort und Benutzername leer lässt?

in der Demo klappt es, ja, aber bei mir gibt es kein "bearbeiten" sondern nur den Punkt "schützen" und dann kommt das, was auf dem Screenshot zu sehen ist.

Leer lassen kann ich die Punkte leider auch nicht, dann kommt eine Fehlermeldung...

Interessant, nur leider habe ich da nicht so viel Ahnung von, wäre also schön, wenn du mir beschreiben könntest, wie ich die .htaccess von Confixx neu schreiben lasse.

Das sollte Confixx dann automatisch tun wenn das nächste Mal der Cronjob durchläuft.

Warum wendest du dich nicht einfach mal an deinen Hoster? Der hätte da sicher mehr Möglichkeiten als du...