Nach Holland auswandern

Squizz

Benutzer
ID: 232807
L
20 April 2006
2.071
113
hallo zusammen.
ich und meine freundin haben vor mit 2 bekannten in die niederlande auszuwandern da wir uns in deutschland nicht mehr wohl fühlen.
kennt vielleicht einer von euch jemanden der damit erfahrungen hat oder hat vielleicht sogar schonmal selbst jemand damit erfahrung gemacht.
oder kann mir jemand ein paar seiten empfehlen wo man tips adressen etc finden kann? habe schon ohne ende gegoogelt aber aber nicht das passende gefunden. oder nicht alles was ich suche immerhin gehören da ne menge sachen zu die man erledigen und wissen muss. hat vielleicht jemand tips erfahrungen oder ähnliches für uns? wäre echt klasse.
MfG LiquidStyle

Ähm, nach Holland muss man doch nicht mehr auswandern... Dank EU kann man (more or less) da einfach hinziehen und leben

Oder willst du explizit die Deutsche Staatsbürgerschaft loswerden? Dann solltest du dich am besten beim nächsten Niederländischen Konsulat informieren...

edit: Wäre bei deinem Wohnsitz wahrscheinlich Düsseldorf:

Generalkonsulat der Niederlande
Oststraße 10
Wehrhahn-Center

40211 Düsseldorf

musst halt bedenken wie lang es dieses land noch gibt....wegen dem schmelzen der polkappen und so :biggrin:

also arbeit ist eh das a und o wenn wir dort hin ziehen. ohne das läuft nix.
aber sind ja auch die ganzen kleinigkeiten wie auto ummelden krankenversicherung rentenversicherung steuern etc etc.

@fire-ice ne ne hehe mit wiese hat das nix zu tun. fühlen uns hier halt nicht mehr wohl. generell die leute in holland sind netter etc und mal hand aufs herz wirklich berg auf wird es in deutschland nicht mehr gehen.und bis nach holland ist es nicht weit von uns wollen dann eh an die nähe der deutschen grenze ziehen. um bekannte und familie weiterhin besuchen zu können.

**edit** @ darkkurt ok vielen dank werde mich dort mal erkundigen.

@ bad boy vielen dank werde mir die seite gleich mal genau ansehen. thx

@thero wollen ja an die deutsche grenze ziehen ;)

hab auch schon daran gedacht, das in ein paar jahren zu machen.. wünsche dir viel erfolg!

jo danke. wird schon schiefgehen ;) also ich denke diesen sommer bleiben wir noch dann gehts los. wenn alles bis dahin fertig ist und geklappt hat.

NEIN!
Da laufen im Kino nur Filme auf Englisch und mit holländischem Untertitel^^

WARUM?
Das kann sich doch jeder denken. In Holland wohnen 4 Leute, 2 machen Syncro, die anderen beiden schauen es sich an ^^

was kann ich dir raten? naja ich ziehe selber in einigen tagen in die niederlande... die mieten dort sind sehr teuer, es gibt nicht wie bei uns einen offenen immobilienmarkt in zeitung und so. wenn du schnell eine wohnung oder haus suchst, mußt du tief in die tasche greifen. du kannst dich aber bei verschiedenen maklern gegen eine gebühr auf so eine art warteliste (1-??? Jahre) setzen lassen, so kommt man günstige mieten. um an arbeit zu kommen solltest du dich an eine zeitabreitsfirma wenden aus nl. die haben dort einen viel besseren ruf als bei uns. und so wie ich gelesen habe werden 80 % der jobs vermittelt. die mwst liegt bei 19 %. ein einbürgerungstest ist auch erforderlich, weiß aber nicht wann... wenn du weitere info´s brauchst kannst du dich auch an euregio wenden. dort bekommt man ganz brauchbare info´s. ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. lg

Darf ich mal fragen, warum ihr euch in D nicht mehr wohl fühlt? Und wieso das Ziel die Niederlande sind? Könnt ihr (schon) Niederländisch?

wie schon einige vorredner gesagt haben... die niederlanden kosten gut geld ^^
ansonsten find ichs da drüben aber auch gut nett, nette leute, schönes klima (allgemeines wohlfühlklima mein ich damit), mal abgesehen von der "wiese" ;)

also ich finds gut, dass ihr das macht und wünsch euch viel glück :)

im übrigen solltet ihr dann aber alle 4 ne arbeit haben usw, nicht dass dann evtl. einer das ganze nich packt und das 5. rad am wagen wird... wer weiß, wenn du ja schon sagtest "nur mit arbeit werden wir das machen" ;)