Minusstunden nach Krankheit in der Probezeit?

TDS

Webbie u. Progger
ID: 36770
L
25 April 2006
1.473
61

Ich bin seit drei Monaten auf Probe in einer Firma angestellt. Davon war ich 5 Werktage krankgeschrieben und konnte nicht arbeiten gehen. Jetzt meint mein Chef das diese 5 Tage = 40 Stunden Minusstunden seien. Das glaube ich nicht, da Krankheit vom Arzt attestiert wurde. Oder stimmt das doch ???

TDS schrieb:

Ich bin seit drei Monaten auf Probe in einer Firma angestellt. Davon war ich 5 Werktage krankgeschrieben und konnte nicht arbeiten gehen. Jetzt meint mein Chef das diese 5 Tage = 40 Stunden Minusstunden seien. Das glaube ich nicht, da Krankheit vom Arzt attestiert wurde. Oder stimmt das doch ???

Stimmt natürlich nicht ! Du warst krank -> Ärztliches attest -> Krankenstand ! (Wird nicht vom urlaub abgezogen oder sonstwas!)

Dein Chef darf dir auf keinen Fal die Minusstunden anrechnen. Genau dafür bist du ja bei einer Krankenversicherung, die zahlt deinem Chef deine Fehltage, sofern du ein ärztliches Attest hast.

es kann sein 8O

Es gibt eine Regelung in der man bei Krankheiten nicht bezahlt wird, wenn man ganz Neu in einer Firma angefangen hat! Kenne jetzt jedoch die genauen Zeiten nicht. Dann müsste allerdings die Krankenkasse einspringen und für diese Zeit das Geld bezahlen und es müsste im Arbeitsvertrag drinn stehen.

Gruß Pim4U

Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Minusstunden sind. Du kannst ja nix dafür, dass du krank bist.
Steht in deinem Arbeitsvertrag diesbezüglich was drin?

Pim4U schrieb:
es kann sein 8O

Es gibt eine Regelung in der man bei Krankheiten nicht bezahlt wird, wenn man ganz Neu in einer Firma angefangen hat! Kenne jetzt jedoch die genauen Zeiten nicht. Dann müsste allerdings die Krankenkasse einspringen und für diese Zeit das Geld bezahlen und es müsste im Arbeitsvertrag drinn stehen.

Gruß Pim4U
Kannst du das bitte genauer erläutern? Wie gesagt, habe erst im Februar angefangen.

JSP schrieb:
Dein Chef darf dir auf keinen Fal die Minusstunden anrechnen. Genau dafür bist du ja bei einer Krankenversicherung, die zahlt deinem Chef deine Fehltage, sofern du ein ärztliches Attest hast.
Die erste Aussage stimmt, die zweite ist komplett falsch. Die Krankenkasse zahlt keine Fehltage an den Arbeitgeber.

Gruss
Marty

Also jetzt mal ganz konkret:

1.) Solange ich krank bin, und einen Krankenschein habe, darf mir der Arbeitgeber keine Minusstunden anschreiben.

2.) Nach sechs Wochen krank, zahlt die Krankenkasse anstatt der Arbeitgeber.

3.) Gibt es nun eine Regelung die besagt das in der Probezeit krank sein als Minusstunden gerechnet wird?

TDS schrieb:
Ah, danke. Gibt es das auch irgendwo schriftlich. Evtl. im Arbeitsgesetz oder so?
Du möchtest ein Gesetz, wo drinsteht, dass Krankheitszeit während der Probezeit nicht als Minusstunden gelten?

Marty

Naja, nur halt ne Absicherung wo drin steht das mein Chef mir die Krankheit nicht als Minusstunden anschreiben darf. Steht ja davon auch nichts im Vertrag...

Wend dich an die HWK/IHK ... ich denke die dürften da am ehesten helfen!

Unzulässig ist es auf jeden Fall!!

TDS schrieb:
Naja, nur halt ne Absicherung wo drin steht das mein Chef mir die Krankheit nicht als Minusstunden anschreiben darf. Steht ja davon auch nichts im Vertrag...

Was hast Du davon? Wenn Du noch in der Probezeit bist, kann er dir jederzeit ohne Angaben von Gründen kündigen. Das wird er wohl tun, wenn Du jetzt schwere Geschütze auffährst.

Marty

Stimmt leider, während der Probezeit ist man immer der Verlierer :(

Noch eine Frage, für den Fall, wenn man im Vertrag drinstehen hat, das man bei Bedarf unentgeltlich(!) Überstunden zu leisten hätte und nach einer Krankheitsphase 'zufälligerweise' exzessiv Überstunden anfallen :evil:
Wäre da etwa eine Gesetzeslücke oder unzulässig? :-?
Wenns unzulässig wäre, wie weist man das dem Arbeitgeber nach, das der Überstunden gibt, um die Krankheitsstunden nachzuholen und nicht, weil sowieso viel zu tun ist?

Es steht nichts davon im Vertrag, Überstunden werden abgebummelt - Standard. Und es geht darum das ich für April noch keinen Lohn erhalten habe da die Sache mit den Minusstunden noch offen ist. Und wenn er mich kündigt sehe ich keine andere Möglichkeit ans Geld zu kommen als "andere Geschütze" aufzufahren.

innerhalb der ersten 28 Tage nach Antritt der Arbeit zahlt auch die Kasse nicht der Arbeitgeber

hatte selbst den Fall aber sind KEINE Minusstunden

An deiner stelle würde ich mich in der Probezeit nicht mit dem Chef anlegen, selbst wenn du Recht hast. Du ziehst auf jeden Fall den kürzeren.