Mehr als 2 IDE Festplatten in einem rechner?

PonySlaystation

Well-known member
ID: 119296
L
20 April 2006
182
8
Hi,
ich hab hier noch nen rechner stehen, der
DVD Laufwerk
Brenner
2mal HDD
drinne hat.
Alles über IDE.
Nun möchte ich eine weitere Festplatte einbauen.
Kommt jetzt bitte nicht mit: Nimm doch ne externe ^^
Ich hab schon 2 externe Platten dran und möchte keine 3te.
Außerdem reicht eine externe platte nicht aus, für meinen verwendungszweck zumindest nicht.

Also wie ist das??
Gibts da nicht so ne Karte zum einbauen??
bzw. ja gibt es, aber ich hab mal gehört die brauchen ewig zum booten.
Oder kann ich irgendwo nen IDE kabel mit 3 anschlüssen herbekommen??
Unterstützt das Bios sowas??
In dem rechner is nen ASUS A7N8X-X
Dadurch entfällt der S-ATA anschluss ^^
1mal zuviel gespart...

Also, was hättet ihr für ideen??

Du musst einfach nur einen zusätzlichen IDE-Controller einbauen.

3 Geräte an einem IDE-Kanal geht definitiv nicht.

Schau mal bei ebay. Sind recht günstig... ;)

Gruß Aru

Jup, hab ich mir schon fast gedacht.
Das ding ist nur, dass ich mal gehört hab, die würden sau lange zum booten brauchen??
Dan gibt es da *qualitätsunterschiede*??

Und wie würde es aussehen, wenn ich nen Laufwerk rausschmeiss und dan nur nen DVD brenner und 3 Festplatten hätt.
Also 1IDE mit 2HDD
1IDE mit 1HDD und 1DVD brenner.
Dabei soll anscheinend das Brennen zu Problen führen??

Ist zumindest dann kein Problem wenn die zu brennenden Daten nicht gerade auf der Platte liegen welche mit dem Brenner an einem Strang hängt. Also z.B. die OS/Programme-Platte zusammen mit dem Brenner und die Datenplatte(n) an den andern Strang. (eventuell auch drauf achten wo die Temporärdaten liegen usw.)
Bei den Controllerkarten gibt es zumindest den Unterschied, dass einige überhaupt nicht Bootfähig sind, die brauchen dann noch Treiber welche während dem booten von C: geladen werden.

Darf ich da mal einhaken ?
HOKE schrieb:
Ist zumindest dann kein Problem wenn die zu brennenden Daten nicht gerade auf der Platte liegen welche mit dem Brenner an einem Strang hängt.
Ich hab zum Glück keine derartige Konstellation. Hör ich jetzt aber zum ersten Mal.
Wieso geht das ned?

Ich weiß auch nicht, warum das nicht geht, ist aber irgendwie so ^^
Weil kumpel von mir wollte auch noch paar platten einbauen und hat das so gemacht.
Hat geklappt, bis aufs brennen eben.
Der is jetz aber noch auf S-ATA platten umgestiegen ^^

Könnte evtl zu bufferunderruns im Brenner kommen weil der nicht genug schnell gefüttert werden kann. Hatte aber auch schon so ein gebastel und keine Probleme damit.

theHacker schrieb:
Darf ich da mal einhaken ? Ich hab zum Glück keine derartige Konstellation. Hör ich jetzt aber zum ersten Mal.
Wieso geht das ned?
Bei älteren Rechnern hat das zu Problemen geführt, da es zu engpässen kommen kann bei der Datenübertragung wenn beide Geräte am selben IDE-Bus hängen, bei heutigen Rechnern hat man damit aber selten Probleme, ist aber trotzdem schöner wenn der Brenner und die Platte mit den zu brennenden Daten nicht am selben IDE-Bus angeschlossen sind.

veers schrieb:
Könnte evtl zu bufferunderruns im Brenner kommen weil der nicht genug schnell gefüttert werden kann.
Dagegen sind die heutigen Brenner ja alle ausgerüstet.

Ich weiß noch, wie ich mich damals mit meinem 500MHz-PC mit 4fach-CD-Brenner geärgert hab, weil ichs nicht derwarten konnte und hab nur das Startmenü geöffnet ... 20s später war der Rohling im Ar*** :-?

daric schrieb:
Bei älteren Rechnern hat das zu Problemen geführt, da es zu engpässen kommen kann bei der Datenübertragung wenn beide Geräte am selben IDE-Bus hängen, bei heutigen Rechnern hat man damit aber selten Probleme, ist aber trotzdem schöner wenn der Brenner und die Platte mit den zu brennenden Daten nicht am selben IDE-Bus angeschlossen sind.

Oehm der hat nen AMD 64er mit 3200+
2GB RAM und sonen spaß.
Ich glaub so alt ist´sein system nicht...

Aso, ich denke tatsächlich etwas in der Vergangenheit, wenn der Brenner Burn-Proof, Justlink oder eine ähnliche Technik hat kann im Prinzip nichts mehr pasieren.

Öhm, das war nen nagelneuer DVD brenner.
Unterstützt Jogar Light-Scribe (was ja nix zur sache tuht) aber bestätigt, dass es kein all zu alter brenner ist ;)

Also mal ganz Grundsätzlich würde ich empfehlen KEIN Gerät als Slave laufen zu lassen. Schon gar nicht an dem Kanal, an dem die Platte mit der Windows-Swap hängt.

Während der Master Schreib-/Lesezugriffe tätigt darf der Slave nicht. Das kann das ganze System ausbremsen.
Das war auch früher das Problem mit den Brennern. Heute besitzen zwar fast alle Brenner BurnProof o.ä., trotzdem kann die Brenngeschwindigkeit unter solchen Konstellationen stark leiden.

Besser ist also immer wenn an jedem IDE nur 1 Gerät hängt.

Gruß Aru

Sind schon 2mal 300GB drinne.
Dazu sind die externen auch 300GB ;)
Und hier liegt noch ne 300 GB :p
Also es gibt zwar größere Platten, aber ich mein die haben schon gut Volumen...

naja 300er sind schon recht gut ! zumal grössere viel zu teuer sind (gb/eur)

dann hilft vielleicht doch auf nen sata board umzusteigen

Ja, dan ist halt die Frage:
Neues board? neue CPU?? nen AGP slot oder nicht??
Ist halt sone frage mit anderen Komponenten und so...
Da wär sonen IDE Kontroller schon geschickter.

Hi,
ich denke, dass die Sache mit dem IDE-Kontroller die einfachste Lösung ist..die eventuellen Geschwindigkeitsverluste mal ungeachtet.
Bei neuem Board und CPU stellt sich erst mal die Frage: "Was will er denn damit machen?"
Ein neues Board gibts schon für ca. 60€ (z.B. Asus K8V-XE fals er ne PCI Karte hat).

Also mein IDE-Controller braucht gar nicht lange zum booten, ich merke keinen Unterschied zu vorher. Ich hab auch bei ebay das billigste Teil genommen also denke ich nicht das es da große Qualitätsunterschiede gibt

Arusiek schrieb:
Also mal ganz Grundsätzlich würde ich empfehlen KEIN Gerät als Slave laufen zu lassen. Schon gar nicht an dem Kanal, an dem die Platte mit der Windows-Swap hängt.

Während der Master Schreib-/Lesezugriffe tätigt darf der Slave nicht. Das kann das ganze System ausbremsen.
Das war auch früher das Problem mit den Brennern. Heute besitzen zwar fast alle Brenner BurnProof o.ä., trotzdem kann die Brenngeschwindigkeit unter solchen Konstellationen stark leiden.

Besser ist also immer wenn an jedem IDE nur 1 Gerät hängt.

Gruß Aru

heute ist ata 133 standard und die 133 steht für 133mb/s... da ist also genug bandbreite da damit dort zwei geräte "gleichzeitig" dran arbeiten können.

MasterCoder schrieb:
Also mein IDE-Controller braucht gar nicht lange zum booten, ich merke keinen Unterschied zu vorher. Ich hab auch bei ebay das billigste Teil genommen also denke ich nicht das es da große Qualitätsunterschiede gibt

das billigste teil hat aber kein eigenens bios und daher wirds beim starten nicht lagsamer. hast du aber ein controller mit bios dann wirst du das beim start merken... 5sekunden länger braucht der rechner dann schon. das bios auf dem controller braucht man wenn man von einer festplatte an dem controller starten will...