McAfee Und Firefox/Thunderbird Probleme: Lösung

picard95

Enttäuscht
ID: 293205
L
28 September 2007
785
133
Seit Monaten hatte ich mich mit McAfee Internet Security herumgeärgert und der mangelnden Kompatibilität mit Firefox und Thunderbird unter Windows 8.1.

Problem Firefox:
Es erscheinen beim Surfen früher oder später chinesisch aussehende Zeichen oben in der Tableiste, die später auch die close buttons der Tabs überdecken könnnen.

Lösung Firefox:
Den McAfee Side Advisor einzeln deinstallieren

Problem Thunderbird:
Bei jedem holen der Email ist Thunderbird für ca. 30-60 Sekunden blockiert. Klickt man auf eine Mail oder ein anderes Control erscheint oben in der Thunderbird Taskleiste "(Keine Rückmeldung)".
Ein unglaublich nervendes Problem und in diversen Internet-Foren kamen leider fast nur falsche Tipps (neues Profil anlegen, Posteingang leer machen, Probleme mit Add-Ons etc.).

Lösung Thunderbird:
- In die McAfee Echtzeitscan Einstellungen gehen und dort die Option "Email Anlagen scannen" deaktivieren.

Angeblich soll letzteres Problem mit einer neuen Version von McAfee Ende März 2015 gefixt werden, so dass man diese Option nicht mehr deaktivieren muss.