Manuelle Einwahl bei DSL6000 ändern!?

Wreaker

Shenmue-Freak
ID: 89765
L
20 April 2006
443
18
Moin moin,

ich habe grade unser DSL2000 auf DSL6000 umgerüstet und dazu einen neuen Splitter und Router installiert. Das erforderte natürlich auch, dass ich bei Windows die Internetverbindung nach Angaben des Anbieters neu konfiguriere. Nun muss ich mich jedoch wenn ich ins Internet will, manuell neu einwählen. Was auch zur Folge hat, dass hier nur noch einer ins Internet kann und nicht mehr zwei. Vorher war das anders: man musste sich nicht einwählen, sondern die Verbindung war stets da. Das hat uns damals ein Fachmann eingerichtet.

Ich möchte natürlich, dass die Verbindung nun immer da ist und hier auch zwei Leute gleichzeitig ins Internet können. Liegt dieses Problem nun an der neuen Hardware (Router) oder an der Konfiguration? Kann man sich vllt. in den Router einloggen und da die Daten direkt eingeben? Wie kann ich das lösen und wie gehe ich dann vor?

Habe sowas noch nie gemacht und bin daher für jede Information dankbar.

Vielen Dank im Vorraus,
Wreaker

Wreaker schrieb:
Kann man sich vllt. in den Router einloggen und da die Daten direkt eingeben?

Genau das ist der übliche Weg, ob und wie das geht sollte in der Anleitung stehen. Ansonsten weiss es vielleicht schon einer wenn du mal verrätst was für ein Roter es ist.

Sicherlich stellt man die Internetverbindung im Router ein, die bleibt dort auch.
Also: https://Routerip in die Adresszeile des Browsers geben, einloggen, Verbindung erstellen.
Die Rechner so konfigurieren, das der Standartgateway und der DNS-Server die Routerip ist.
Ob du DHCP an oder aus nutzt, ist deine Sache

HOKE schrieb:
Genau das ist der übliche Weg, ob und wie das geht sollte in der Anleitung stehen. Ansonsten weiss es vielleicht schon einer wenn du mal verrätst was für ein Roter es ist.

Danke erstmal!
Es ist ein: "ADSL2+ Modem" und hat den Namen "Turbolink AR860"
Wie ich mich in den Router einlogge oder einwähle steht jedoch nicht in der Anleitung.

Totte schrieb:
Sicherlich stellt man die Internetverbindung im Router ein, die bleibt dort auch.
Also: https://Routerip in die Adresszeile des Browsers geben, einloggen, Verbindung erstellen.
Die Rechner so konfigurieren, das der Standartgateway und der DNS-Server die Routerip ist.
Ob du DHCP an oder aus nutzt, ist deine Sache

Dir auch schonmal ein liebes Dankeschön.

Eine dumme Frage habe ich da jedoch: Wie finde ich jetzt die RouterIP heraus? :wall:

Wenn du im Internet bist, geh auf Start => Ausführen, gib ein cmd
Im Commandfenster gibst du dann ein ipconfig/all
Dort sollte dann unter Gateway stehen 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 oder ähnliches
Das ist die Router-IP
Im Router selber steht sie auch, unter unterschiedlichsten Bezeichnungen (z.B. Managment-IP), ergo auch in der Anleitung

Ja, dass ist richtig. Bei mir ist es die 192.168.1.1

Wenn ich nun jedoch versuche, mich über https://192.168.1.1/ einzuwählen, kommt die Fehlermeldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann. Liegt das evtl. daran, dass ich mich hier noch hinter zwei Swiches befinde und direkt an den Router müsste?

Thanks,
Wreaker

Wenn du einen Router hast, brauchst du keine Switches.
Klemm die direkt daran am besten.
Welcher Router ist es denn?

Die Swiches brauchen wir ja, da wir mit mehreren Pcs gleichzeitig "ran" wollen und auch untereinander darüber komunizieren können.

Der Router ist ein "Turbolink AR860" von Versatel.

Soll ich nun mit dem Laptop direkt an den Router gehen, sprich Netzwerkkarte -> Netzwerkkabel -> Router ?

Wieviel Ports hat der Router (meiner hat 4 LAN und eben WLAN/255 Möglichkeiten oder so)
Und dafür ist doch ein Router da => mehrere rechner ins Netz bringen und ein netzwerk zu führen
Ja, klemm ihn über Netzwerkkabel an

Meiner hat nur einen, deshalb müssen wir über die Swiches verteilen. W-Lan ist gar nicht vorhanden. Ich werde das dann mal eben versuchen, werde dann sofort bericht erstatten. Danke dir schonmal!

Ich sitze hier jetzt grade mit dem Laptop direkt vor dem Router und bin über das Netzwerkkabel direkt darüber verbunden. Aber das ganze funktioniert noch immer nicht. Ich habe wieder über "cmd" die IPs abgerufen und die IP unter "Standartgateway", welche "88.130.84.163" lautet, eingegeben. Jedoch kann die Seite wiedereinmal nicht angezeigt werden.

Ist das vllt. die falsche IP? Lässt mich der Router nicht rein? Was kann ich machen?

tekknopapa schrieb:
Turbolink AR860 von Versatel ist kein Router, das ist ein Modem.

Gruß
Tekkno

Dann eben ein Modem. Aber ich müsste mich doch auf jeden Fall einloggen können und dort die Daten eingeben, oder nicht?

Grüße,
Wreaker

Oh, sorry! Dachte erst das wär nen Router :ugly:

Aber das ist verdammt seltsam... vorher hatten wir ein ähnliches Gerät, dass ähnlich aufgebaut war. Das hieß "Freeway DSL office" und vorne war noch ein komisches "CN" Zeichen drauf. Da konnte man sich dann scheinbar einloggen und die Daten eingeben und nun bei dem neuen nicht? :-? War das davor dann ein Router?

Sollte ich mir nun einen Router kaufen müssen, muss er dann zwischen Modem und Netzwerkkabel zum Pc installiert sein, oder?

Gruß,
Wreaker

Ein Router wird hinter das Modem gesetzt und verteilt (routet) die Anfragen. Ist grob gesagt der Schaltkasten zwischen Modem und den Rechnern.
Und da ist der Router ständig on, die Rechner mit dem Router verbunden

@Totte falls es dich trotzdem noch interessieren sollte, hab ich grad im netz gefunden für die konfiguration des AR860 :

Beim AR860 ist die IP 150.150.150.4
Der PC muß irgenwo zwischen 150.150.150.1 und 150.150.150.254 sein, außer 150.150.150.4 .
Der login ist admin das passwort ist XAD$L#12 das ist die werkseinstellung!

Und wenn ich mich recht erinnere muß das Passwort von Hand eingegeben werde, nicht mit Copy und Paste, das geht nicht.

Gruß
Tekkno

K, ein letzter Versuch noch von mir, dass es vllt. ja doch mit dem vorhandenen klappt.

Das alte Modem oder der alte Router hatte: Resetknopf, An/Aus Schalter, Stromanschluss, USB Port, Lan Port und ein ADSL Port.

Das neue Modem: Stromanschluss, Lan Port, DSL Port und Resetknopf.

Ich bin mir nicht sicher, ob das vorher nen Router war, daher müsste es ja theoretisch funktionieren mit dem einloggen und Daten eingeben.
Ich kann mich noch grob daran errinern, dass der Fachmann damals den Resetknopf drücken musste um eine Standarteinstellung zu bekommen und sich dann einloggen konnte. Muss ich evtl. das selbe machen? Resetknopf und dann über ne StandartIP auf das Modem zugreifen? Sollte ich das machen, kann es sein das hier gar nix mehr klappt?

Letzte Frage, dann lass ich dich in Ruhe :biggrin: