Loserechner für "bequeme" Leute!

maxmoon

Well-known member
ID: 49665
L
28 August 2006
526
34
Hi!

Ich schau mich manchmal bei eBay wegen Losen um und dabei muss ich immer den Taschenrechner rausholen um den Preis in Cent / 1 Million Lose auszurechnen, weil es immer wieder Verkäufer gibt, die sich die miesesten Zahlen ausdenken, wie z.B. 55.444.333 Lose ab 17,89 EUR und es schwierig ist es im Kopf auszurechnen. Aus diesem Grund habe ich diesen einfachen Rechner gescriptet um mir viel Tipparbeit zu ersparen. Vielleicht ist dieser auch nützlich für euch.

-->Hier geht es zum Loserechner<--

Was meint ihr dazu? Ist sowas nützlich für euch?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man alle Grafiken von Klamm für externe Seiten benutzen darf. Stimmt dieses Gerücht oder mache ich etwas illegales indem ich einfach eine Seite im Klammstyle erstelle?

• Like
Reaktionen: TCS
Tolles Tool, obwohl der gute alte Taschenrechner die gleiche Rechnung lösen kann, sofern man die Zahlen richtigrum eintippt. (und etwas mathematisches Verständnis hat)

Geb dir trotzdem mal nen grünen Popel.

Habe eine E-mail an Klamm geschrieben. Es ist wirklich kein Problem, solange sich die Seite mit Klamm, bzw. Klammlosen beschäftigt und man von der Seite aus auf klamm.de verweist.

Doch was haltet ihr vom Rechner? Sollte der Rechner noch irgendwie erweitert werden? Wenn ja, mit was?

Das ist eine sehr gute Idee! Das notiere ich mir sofort.

Wenn ihr noch mehr solche guten Ideen habt, dann wird daraus nicht nur eine kleine Seite sondern ein riesen Projekt mit allen nützlichen Tools, welche ihr je gebraucht habt.

Des bräuchte jetzt nur noch eine Möglichkeit, mehrere Invests gleichzeitig zu berechnen und die Einstellungen nicht wieder gelöscht werden nach dem Berechnen. Außerdem wäre eine PW -Funktion auch toll, da ja niemanden es etwas angeht, wie ich versuche Lose zu verdienen.
Hoffe man versteht was ich bräuchte. (kann man aber mit Exel auch machen oder?)

Ich glaube nicht, dass man son winziges Script verkauft bekommt ^^

Aber was wäre für euch noch nützlich? Welches Tool hättet ihr am liebsten?

Des bräuchte jetzt nur noch eine Möglichkeit, mehrere Invests gleichzeitig zu berechnen und die Einstellungen nicht wieder gelöscht werden nach dem Berechnen. Außerdem wäre eine PW -Funktion auch toll, da ja niemanden es etwas angeht, wie ich versuche Lose zu verdienen.

Habs hier schon geschrieben, falls du sowas kannst....

Ich verstehe nicht ganz was du haben willst. Ich gehe mal von der Ausgangssituation aus, dass du Lose bei mehreren Banken hast mit verschiedenen Zinssätzen und du möchtest dir den Zinswert aller verzinsten Lose gleichzeitig anzeigen lassen. Ich verstehe nicht für was du das Passwort brauchst? Ohne Passwort kann auch keiner deine Eingaben sehen, außer der Admin, welcher evtl. ein Script geschrieben hat, welche die Eingaben speichert.
Oder verstehe ich es richtig, dass du eine Art Livezinsendarstellung haben willst? Also in eine Datenbank eintragen wie viele Lose du bei jeder Bank hast, den Zinssatz eintragen und dann alle Lose welche du besitzt inkl. Zinsen auf einmal anzeigen lassen. (Evtl. noch als Grafik deinen gesamten Losebestand anzeigen)?

EDIT: Mit Excel kann man so gut wie alles machen was mit Zahlen zu tun hat. Man kann sogar komplexe Funktionen zeichnen ^^

Jop genau so wie du es schreibst will ich es haben.
Für die verschiedenen Anlagen sollte man dann auch einen Namen vergeben können, zB einen Usernamen bei Leihen oder einen Bankennamen.
Vl kann man das Prog als herunterlade version machen, dann braucht man kein PW oder eben ein LoginScript dann mit PW.
Es sollten die Daten gespeichert werden, denn als bequemer User hat man ja keinen Bock jedes Mal wieder alles einzutippen.
Ne Grafik mit Berechnung der Losemenge am XX wäre ein Bonus^^

Jop genau so wie du es schreibst will ich es haben.
Für die verschiedenen Anlagen sollte man dann auch einen Namen vergeben können, zB einen Usernamen bei Leihen oder einen Bankennamen.
Vl kann man das Prog als herunterlade version machen, dann braucht man kein PW oder eben ein LoginScript dann mit PW.
Es sollten die Daten gespeichert werden, denn als bequemer User hat man ja keinen Bock jedes Mal wieder alles einzutippen.
Ne Grafik mit Berechnung der Losemenge am XX wäre ein Bonus^^

Das ist alles eigentlich machbar. Nimmt zwar ziemlich viel Zeit in anspruch aber machbar. Ein Problem wäre noch, dass man seine Daten immer wieder von Hand aktualisieren muss, wenn man bei einer Bank Lose aus- oder einzahlt. Eine gute Möglichkeit wäre, wenn sich alle oder zumindest die meisten Banken damit einverstanden erklären, eine Schnittstelle einzubauen, welche es erlaubt den aktuellen Kontostand der einzelnen User einzusehen, natürlich nur mit den Logindaten der jeweiligen Bank. Das bringt jedoch das Problem auf, dass User skeptisch werden, weil wer gibt schon Logindaten auf externen Seiten ein? Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Banken eine Option den Usern zur Verfügung stellen, welche den User entscheiden lässt ob der Kontostand verschlüsselt veröffentlicht werden soll. Einen Decoder bekommen dann nur externe Webseiten, welche vertrauenswürdig sind. Doch welche Bank macht da mit? 1. bräuchte jeder eine Schnittstelle, welche ähnlich aufgebaut ist und 2. haben viele Bankenbesitzer keine Lust dazu und 3. viele Bankenbesitzer können nicht mal scripten.

Das ist alles eigentlich machbar. Nimmt zwar ziemlich viel Zeit in anspruch aber machbar. Ein Problem wäre noch, dass man seine Daten immer wieder von Hand aktualisieren muss, wenn man bei einer Bank Lose aus- oder einzahlt. Eine gute Möglichkeit wäre, wenn sich alle oder zumindest die meisten Banken damit einverstanden erklären, eine Schnittstelle einzubauen, welche es erlaubt den aktuellen Kontostand der einzelnen User einzusehen, natürlich nur mit den Logindaten der jeweiligen Bank. Das bringt jedoch das Problem auf, dass User skeptisch werden, weil wer gibt schon Logindaten auf externen Seiten ein? Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Banken eine Option den Usern zur Verfügung stellen, welche den User entscheiden lässt ob der Kontostand verschlüsselt veröffentlicht werden soll. Einen Decoder bekommen dann nur externe Webseiten, welche vertrauenswürdig sind. Doch welche Bank macht da mit? 1. bräuchte jeder eine Schnittstelle, welche ähnlich aufgebaut ist und 2. haben viele Bankenbesitzer keine Lust dazu und 3. viele Bankenbesitzer können nicht mal scripten.

Bleibt nur, manuell eingeben. Müsste man bei Exel auch machen....
Des ganze muss ja nicht aufs k genau stimmen. Hauptsache man weiss ungefähr die Mios...