Losemenge.de - Mindestlosemenge, Loseumlauf, Losevernichtung, Kontostände von mehr als 40 Projekten!

chrissel

Woohooo!
ID: 211634
L
20 April 2006
4.489
472
Wie wir alle wissen, ist die Losemenge unbekannt, und das wird auch so bleiben:
Allerdings gibt es Hunderte externe Seiten und wahrscheinlich einige Hundert Milliarden an Buchlosen.

Mithilfe von Losemenge.de möchte ich versuchen eine verlässliche Angabe für eine Mindestlosemenge zu bestimmen. Dieses Projekt funktioniert ähnlich wie das alte Losemenge.de Projekt, welches vielen wahrscheinlich noch bekannt ist.

Ziel des Projektes ist es, die Entwicklung der echten Losemenge auf den mitmachenden Seiten zu sehen. Wir hoffen, dass viele Seitenbetreiber unsere Aktion gutheißen und teilnehmen. Eine erhöhte Transparenz ist letztendlich für alle klamm-User von Vorteil!

Auch mit Deinem klamm-Account kannst du Losemenge.de unterstützen, denn ist es auch hiermit möglich eine verlässliche Angabe für eine Mindestlosemenge bestimmen zu können. Dies geschieht mit Hilfe des auf Klamm.de bereitgestellten Statistik-Passworts. Mit dem Statistik-Passwort können keine Lose transferiert werden, durch Deine Teilnahme entstehen Dir also keinerlei Nachteile.


Rufe also nun direkt die Losemenge.de-Website auf, erzähle anderen klamm-Usern hiervon und unterstütze dieses Projekt!



Als möglicherweise zusätzlichen Anreiz ist es möglich einen Signaturbutton erstellen zu lassen um anderen klamm-Usern zu signalisieren, dass man bei diesem Projekt mitmacht. (Hinweise hierzu in den FAQ).


Ich freue mich über jeden Account der dort eingetragen wird, danke euch allen!



Du kannst Grafiken erstellen und möchtest Losemenge.de unterstützen?
Dann wirf doch einfach einen Blick in diesen Thread!

Oder du besitzt einen klamm-Premiumaccount und hast noch einige freie Textlinks über? Buche einfach ein paar! (nähere Infos: klamm PREMIUM | Textlinks)


Derzeitiger Kontostand "Losemenge-Spendenkonto":
 
Zuletzt bearbeitet:

DaxDony

LoseTrader.de
ID: 373148
L
11 Mai 2008
3.550
342
Super Projekt, hoffe, dass viele mitmachen werden. Habe mich ja schon in der Testphase eingetragen. :)
Leider komme ich im Moment nicht auf die Seite.
 

chrissel

Woohooo!
ID: 211634
L
20 April 2006
4.489
472
@Fehler: Datei auf dem falschen Server bearbeitet damit für euch der Zugang offen ist, sorry :oops:

Und es werden ja nur Klammaccounts verfasst. Was ist mit EF-Accounts?

Können auch erfasst werden, alle Infos siehe Losemenge.de
Ich habe da zwei (meiner Meinung nach) sehr akzeptable Methoden entwickelt (danke an jpwfour für den Vorschlag zur Alternative im LP-Thread ;))
 

tobias1985

Der Erlöser
ID: 37913
L
24 April 2006
4.963
605
Ok, Seite war nicht online, deshalb konnte ich die Infos zu den EFs nicht lesen. ;)

Na dann viel Erfolg. ;)
 

danyi

Well-known member
ID: 180299
L
24 April 2006
8.776
468
Hab mich auch mal eingetragen :)

Edit: Werden nur die Lose auf dem Klammkonto mit einbezogen, oder auch die, die im Tresor liegen?
 

ice-breaker

return void
ID: 93995
L
27 April 2006
6.258
585
Ehrlich gesagt, wer sollte freiwillig die beiden EF-Optionen nutzen? 8O

Um noch mehr meine Sicherheitsbedenken zu erklären: Wer erfolgreich in euren Server einbricht hat wirklich eine Schatztruhe geöffnet, einerseits kommt man an EF-Passwörter (man bastelt einfach euer Script schnell um), andererseits kann man den EFs alle offenen Lose klauen.


Dass raven damals sein Losemenge-Projekt beendet hatte, hat schon gute Gründe gehabt.
 

chrissel

Woohooo!
ID: 211634
L
20 April 2006
4.489
472
Um noch mehr meine Sicherheitsbedenken zu erklären: Wer erfolgreich in euren Server einbricht hat wirklich eine Schatztruhe geöffnet, einerseits kommt man an EF-Passwörter (man bastelt einfach euer Script schnell um), andererseits kann man den EFs alle offenen Lose klauen.

Verständliche Bedenken, auf jeden Fall. Diese Bedenken möglichst bedenkenlos werden zu lassen habe ich auch bisher immer weiter versucht und überlegt wie ich dies schaffe:

Das Projekt liegt bei einem eigens dafür angelegten Webspace-Account. Zu Beginn wollte ich es mit auf meinen Server legen, habe es aber sein gelassen, da man sonst eventuell über andere Projekte oder sonstiges Zugriff erlangen könnte in das Dateisystem (Dateisystem-Hacking oder wie man es nennen soll kenne ich mich nämlich nicht so gut aus; wenn du weitere Schutzmöglichkeiten hast: Immer her damit!).
Alle Passwörter (um Zugriff zum System über diesen Weg erhalten zu können) beinhalten Sonderzeichen und haben auch eine entsprechende Länge. Diese Passwörter liegen in einer gut verschlüsselten KeePass-DB und werden niemals bei mir im Browser oder sonstige fahrlässige Stellen gespeichert (somit sollte man auch bei Übernahme meines PCs nicht ohne weiteres an die Passwörter gelangen).
Ich sag es mal so: Man könnte theoretisch auch direkt den klamm-EF-Server übernehmen und hat dann Zugriff auf noch viel mehr ;)

Und wer trotz alledem diese Bedenken hat (die man ja auch zu Recht haben darf!), kann zu der Alternative greifen. Hierbei liegt das EF-Passwort nur auf dem Server des Users (wo es in den Scripts zur Loseseite auch liegen wird), denn dort liegt das Script, welches die EF-Lose zum klamm-Account des Users transferiert und anschließend zurück (sollte selbst diese Stelle gehackt werden und z.B. der Transfer zurück unterbunden werden müsste der Hacker Zugriff auf den klamm-Account des Users bekommen um an die Lose zu kommen).
 

Shampoo

~ Hello Nina ~
28 Dezember 2007
1.456
142
Ich habe mich mal mit der KlammID eingetragen.

Ich habe "Signaturbutton" geklickt, möchte den aber trotzdem nicht nutzen, ist das ein Problem?

Werden auch Tresorlose gezählt?
 

chrissel

Woohooo!
ID: 211634
L
20 April 2006
4.489
472
Ich habe "Signaturbutton" geklickt, möchte den aber trotzdem nicht nutzen, ist das ein Problem?

Werden auch Tresorlose gezählt?

Das ist kein Problem wenn du den Button nicht nutzt, dieser wird dann nach einiger Zeit automatisch vom Server entfernt.
Tresorlose werden auch gezählt.
 

jgry

P-almost-surely
31 Mai 2010
247
12
Hey, wirklich sehr tolle Idee.

Ich fände es schön wenn du eine Übersichtsseite einbauen könntest, die auflistet:

Lose gesamt.
Davon EF.
Davon KlammID.

evtl noch ein paar Diagramme bzgl der Entwicklung wie viele Accounts eingetragen sind, ebenfalls auch getrennt?
und ein paar Diagramme über die bisherige Entwicklung der oben genannten Mengen.

(Für die Diagramme ist jQuery inkl jqPlot zur Darstellung sehr schön ;) )

Wird sobald Daten erfasst wurden, auch die letzte Zählung in den Signatur Buttons eingetragen? Dies wäre ebenfalls ein nettes Feature.

Ebenfalls schön wäre bei den Eingabefeldern in denen der Link und die Codes für den Signaturbutton präsentiert werden, ein

Code:
onClick="this.select();"

dies steigert den Komfort :)
 
Zuletzt bearbeitet:

chrissel

Woohooo!
ID: 211634
L
20 April 2006
4.489
472
Auf der Startseite wird nach der ersten Losezählung eine Grafik (mittels jQuery-Flot :p) angezeigt. Nach der zweiten Zählung sollte man dann auch die Entwicklung erkennen können.

Die Entwicklung der angemeldeten Accounts werde ich eventuell noch einfügen, da bin ich mir aber noch nicht sicher.

Lose gesamt werde ich nicht auf ExportForce-Account oder klamm-Account aufspalten, das wird weiterhin alles schön zusammengefasst abgespeichert werden.

Die Signaturbuttons werden keinen Kontostand beinhalten, denke das wollen nicht so viele User. Einmal generiert werden diese nicht wieder geändert ;)


Danke für den Hinweis zu den Eingabefeldern, genau das hatte ich vergessen noch einzubauen. Werde ich nachholen :p
 

jgry

P-almost-surely
31 Mai 2010
247
12
[...]

Die Signaturbuttons werden keinen Kontostand beinhalten, denke das wollen nicht so viele User. Einmal generiert werden diese nicht wieder geändert ;)


[...]

Hierbei meinte ich nicht den Kontostand des Users, sondern die gesamt gezählte Menge der Lose. Meinen Kontostand würde ich auch nicht gerne auf den Buttons sehen, gegen eine Anzeige der Gesamtmenge die gezählt wurde hätte ich natürlich nichts.

Ich freue mich schon auf die ersten Ergebnisse :) hoffentlich machen noch mehr Leute mit damit gute Daten ermittelt werden können.
 

smertullus

Lose-Titan.de
ID: 330162
L
5 Dezember 2008
870
45
In den FAQs steht, dass die eigene Losemenge erst nach und nach zur Gesamtmenge hinzugezählt wird.

Was soll das für ein Sinn haben?