Lohnsteuerjahresausgleich - Wie funktioniert das?

Boerni

Zeta Draconis
ID: 111983
L
21 April 2006
324
46
Hallo,

Ich habe derzeit einen Ferienjob, bei dem ich über die Minijobgrenze (400 Euro) hinausverdiene.
Nun habe ich schon von mehreren Leuten gehört, dass ich einen Lohnsteuerjahresausgleich machen soll, da ich ja noch Schüler bin und auf jeden Fall unter die Grenze aufs Jahr gesehn komme. Nun gut, aber wie funktioniert das?
Was muss ich genau dem Finanzamt zu schicken, (bis) wann muss das geschehen?

Wäre klasse, wenn mir dabei jemand helfen kann.

Björn

(Achso, ich weiß nicht, ob das noch in den Steuerfragen-Thread gehört, da dort am Anfang von PayPal gesprochen wird, deshalb ein extra Thread)

Du musst nächstes Jahr eine Einkommenssteuererklärung abgeben. Wenn du innerhalb der Freigrenze bleibst dieses Jahr, bekommst du die komplett gezahlte Lohnsteuer wieder.
Am besten gehst du dann nächstes Jahr zum Finanzamt und nimmst deine Unterlagen mit (bekommst am Ende de Jahres von deinem Arbeitgeber eine Übersicht über deinen Verdienst und gezahlte abgaben). Die füllen dann zusammen mit dir das erste mal das Formular dafür aus. Dann musst du nur ein paar Wochen warten und bekommst deine Lohnsteuer wieder ;)

So lange du denen keine Lohnsteuerkarte VI gegeben hast (sondern wie ich vermute eine I), wird auch erst ab fast 1000€ pro Monat überhaupt Lohnsteuer einbehalten, das wäre also schon ziemlich deutlich über den 400€. Wenn (wie ich vermute) keine Lohnsteuer einbehalten wurde und du auch keine anderen Einkünfte hast, gibt es für dich auch keinen Grund eine Einkommensteuererklärung abzugeben.
Höchstens deine Eltern würden es dann begrüßen, wenn du für Familienkasse und Finanzamt eine Aufstellung deiner Einkünfte und Werbungskosten machst. Aber Familienkassen akzeptieren eh keine Einkommensteuerbescheide als einzige Grundlage - mangels nicht aufgeführten Bezügen auch zu Recht.

PS: Ich würde eh niemandem glauben, der sagt man müsste (als Nicht-Arbeitgeber) einen Lohnsteuerjahresausgleich machen. ;)

Wie meinst du das?
Ich habe heute meine Verdienstabrechnung für Juli (6 Tage gearbeitet) bekommen. Hier steht, dass ich Lohnsteuer, Solidaritätzuschlag und Kirchensteuer zahle (bzw das von meinem Lohn abgezogen wurde).

Naja gut, ich bin bei meiner Überschlagsrechnung von einer Dauerbeschäftigung ausgegangen. Sind denn auch Sozialversicherungsbeiträge einbehalten worden?

Für die Steuerbeträge hast du dann aber tatsächlich keine andere Chance als nächstes Jahr eine Einkommensteuererklärung zu machen.

PS: Ich würde eh niemandem glauben, der sagt man müsste (als Nicht-Arbeitgeber) einen Lohnsteuerjahresausgleich machen. ;)

Wie meinst du das?

Als ArbeitNEHMER macht man eine Einkommensteuererklärung. Der Begriff Lohnsteuerjahresausgleich war ja schon veraltete, als ich 1993 meine Ausbildung zur Steuerfachgehilfin anfing.

Sammel einfach alles, was du so an Belegen hast, wie Zuzahlungen zu Medis, Versicherungen, Porto und alles was sonst mit Bewerbung zu tun hat, und dann gehst du Anfang 2009 zum FInanazamt mit deinen gesammelten Werken, und die helfen dir da schon. Und keine bange, die meisten beim Finanzamt sind sehr nett und arbeiten nicht gegen das Volk.

musst nicht unbedingt zum finanzamt gehen. Kannst über Internet/Post (Elster) ganz einfach die Steuererklärung machen. Ist total easy(jedenfalls in deinem Fall).

musst nicht unbedingt zum finanzamt gehen. Kannst über Internet/Post (Elster) ganz einfach die Steuererklärung machen. Ist total easy(jedenfalls in deinem Fall).

Sag das nicht - ich komme mit dem Elster Programm gar nicht zu Recht :LOL: Ich mache das lieber altmodisch auf dem Papier ;)
Lag bei mir aber auch daran, dass ich letztes Jahr zwei Arbeitgeber hatte - aber nur die Daten für einen übers Elszer einpflegen konnte - da bin ich dann lieber hingegangen.
Trotzdem habe ich meinen Bescheid noch nicht, weil mein einer Arbeitgeber die Daten wohl nicht übermitteln will :evil: Mit denen habe ich nur Ärger und ich sitze hier und warte auf mein Geld....