Lesezeichen

Ulrike

Member
2 März 2011
24
6
Ich benutze grundsätlich Lesezeichen. Und nicht nur das. Ich habe auch schon eine richtige Lesezeichen-Sammlung, 56 Stück.

Wie sieht es bei Euch aus?:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm als Lesezeichen was mir so in die Hände fällt... ein Stück Schmierpapier, Einkaufszettel, Postkarten, ein Stück (natürlich sauberes) Klopapier...
Lesezeichen find ich zwar auch immer total schön und ich hab auch einige, aber irgendwie schaff ich es nie, die von einem Buch ins andere zu wechseln. Dabei sind die zum Teil echt richtig toll, aus Holz, Metallklammern, hübsche Motive oder Sprüche... müsste man eigentlich echt mal fotografieren :)

Da ich angefangen habe, nur noch Hardcover zu kaufen, wird das Lesezeichen eigentlich fast immer mitgeliefert ;)

Ich verzichte einfach drauf und merke mir die Seite, weil ich das Buch eh erst aus der Hand lege, wenn ich wenigstens einen Abschnitt oder ein Kapitel gelesen habe ;)

Ich kriege jedes Jahr zum Geburtstag neue Lesezeichen. Diese tollen Kalenderblättchen mit den attraktiven Frauen und ich nutze die auch extrem. Nicht unbedingt dem Monat entsprechend, aber ich habe oft etliche Bücher zeitgleich in Arbeit oder markiere damit wichtige Stellen, die ich so sofort parat habe.

Ich nutze oft diese großen quadratischen Post Its als Lesezeichen da diesen durch die Klebeseite im Buch bleiben auch wenn der Wind mal weht oder das Buch runter fällt.

Ich nehm immer was grad greifbar ist, weil die Suche danach so oft in Schreibtischnähe beginnt, ist das meistens einer von diesen possierlichen,inzwischen leeren Briefumschlägen, die so gern Arbeit bedeuten nachdem der Postbote sie einen erstmal verpasst hat.

Ich habe vor ein paar Jahren, als der Herr der Ringe das Rennen machte, ein schönes Lesezeichen bekommen, sogar mit Schnur und Ring. Das nutze ich.
Natürlich habe ich auch mal das eine oder andere geschenkt bekommen, aber die waren meiner Meinung nach nicht für Bücher geeignet, sondern nur als Deko.

Ich bin auch ein Postits-Verfechter. Es ist wirklich praktisch, dass es nicht rausfallen kann. (Das tut´s bei mir gerne mal.)

Ansonsten habe ich Fotos von meiner Familie oder Freunden in meinen Büchern, wenn ich auf Reise bin. Das macht gleichzeitig glücklich!!!

Ich nehm als Lesezeichen was mir so in die Hände fällt... ein Stück Schmierpapier, Einkaufszettel, Postkarten, ein Stück (natürlich sauberes) Klopapier...
Ich auch ;). Meistens irgendwelche Kassenbons oder sonstigen Zettel, Prospekte die gerade irgendwo rumliegen :).
Letztes Jahr habe ich von meiner Schwester ein Lesezeichen aus Leder mit meinem Namen drauf geschenkt bekommen. Seitdem bin ich da eher klassisch :).

Außerdem habe ich letztes Jahr für meinen besten Freund ein Lesezeichen selbst gebastelt. Gar nicht so einfach, wie es klingt und das Ergebnis wirken lässt, finde ich. Erstmal Ideen haben....

Wenn ich kein Lesezeichen zur Hand habe, greife ich zu einem Papierschnipsel, einem Papiertaschentuch oder sonst was.
:D

Lesezeichensammlung

Ich besitze eine Lesezeichensammlung und es werden immer mehr. Momentan sind es 106 verschiedene Lesezeichen, auch aus England, Österreich, Schweiz und Italien, und wenn ich irgendwo ein neues sehe, dann schlage ich zu.
:D

Brauchst Du ein paar aus Malaysia?8O

Im Moment werden da dem Joghurt Lesezeichen beigepackt und ich koennte Dir ein paar schicken, wenn Du moechtest!;)

Wenn ich Bücher kaufe bringe ich meistens auch neue Lesezeichen mit, es gibt ja immer wieder schöne neue, die ich noch nicht habe. :biggrin:

Am meisten benutze ich die mit Gummiband, weil sie nicht so schnell aus dem Buch fallen und auch verhindern, dass das Buch aufgeht und verknickt in der Tasche. Wenn ich Bücher verschenke packe ich normalerweise auch so ein Lesezeichen dabei.

Außerdem habe ich Unmengen an Werbe-Lesezeichen aus dem Buchhandel, selbstgebastelte meiner Kinder (entweder gemalt oder beklebt und dann laminiert), passende zu diversen Büchern und natürlich auch "normale" gekaufte. Es gibt welche aus Metall, aus Leder, aus Papier, aus Pappe, aus Plastik oder aus Stoff und sogar aus Holz (Bücherwürmchen). Einige stecken in einem Buch, vor allem die, die einen schönen Anhänger haben, der dann gut zur Geltung kommt. Die meisten liegen in einer extra Kiste in meinem Regal, so dass ich immer eins zur Hand habe.

Ich habe etliche Lesezeichen-Kalender, die kriegt man im neuen Jahr irgendwann günstig "nachgeschmissen". Außerdem kennt mich ja meine Lieblingsbuchhändlerin und legt mir dann schon mal das eine oder andere schöne Lesezeichen beiseite. 8)

Von der Buchmesse habe ich mir jetzt Mini-Metall-Lesezeichen mit Magneten mitgebracht und für einen guten Freund ein Lesezeichen aus Leder in Form eines Elchkopfes.

Und wenn ich grad kein Lesezeichen zur Hand habe muss auch mal ein Kassenzettel oder ein Post-it oder ein Stück sauberes Toilettenpapier herhalten. :biggrin:

Ich gebe zu, was Lesezeichen angeht habe ich eine Macke, aber ich finde, es gibt so viele schöne dass es schade wäre, immer nur eins zu benutzen. 8)

Das ist ein schönes Hobby, vielleicht fange ich auch mal mit Lesezeichensammeln an.

Ich bin auch eine aus der Gruppe, die nimmt, was ihr in die Hände fällt. Da ich oft in S-Bahnen lese, weil was soll man da auch sonst machen, sind das oft Fahrkarten. Oder die Quittung des Buches, dann weiß ich auch wenigstens in zwanzig Jahren noch, wann und wo ich es gekauft habe.

:mrgreen:
Vielleicht sollte ich auch Lesezeichen sammeln.
Muss mal nachzählen, vieviel davon bei mir schon herumfliegen.

Ich benutze grundsätlich Lesezeichen. Und nicht nur das. Ich habe auch schon eine richtige Lesezeichen-Sammlung, 56 Stück.

Wie sieht es bei Euch aus?:D
Ich benutze Lesezeichen, die mir sofort die Zeile zeigen, mit der ich weiterlesen kann nach eine Lesepause. Das bedeutet, daß ich nicht Suchlesen muß. Mein Gedächtnis benutze ich für Wichtigeres als mir zu merken, wo ich aufgehört habe.

Ich habe die Dinger auch schon öfter verschenkt und Leseratten damit viel Freude gemacht. Auf denen, ich habe, sind weise Sprüche über Verständigung, Ziel aller Kommunikation zu finden.

Wer immer bis zum Kapitelende lesen kann, weil ihm Leute an der Türe nicht so wichtig sind, die überraschend klingeln, oder wer beim Lesen auch gerne das Telefon überhört und die Feuerwehr, weil das Buch so spannend ist, können sich auch damit behelfen, die zuletzt gelesene Seite umzuknicken, wenn keines der üblichen Lesezeichen greifbar ist.

Immerhin findet man mit den herkömmlichen Lesezeichen ja die zuletzt aufgeschlagenen Seiten. Und manche lesen etwas ja gerne zweimal ...