LAST.FM / Audioscrobbler Thread

iMrE

in memoriam...
ID: 50454
L
21 April 2006
574
39
"LAST.FM / Audioscrobbler"-Thread
Eine fünfte "Millionen Impressionen"-Aufwärm-Aktion

Alle audiophilen Klammer/innen sind herzlichst in die Klamm-Gruppe auf Audioscrobbler/Last.fm eingeladen

https://www.last.fm/group/Klamm_de



Audioscrobbler-Klamm-Group-FAQ (Ver. 0.0.2.2)

I. Essenzielles / Für den Anfang
Was ist Audioscrobbler? Was ist der Zusammenhang zwischen Last.fm und AS?
Einstiglich gab es www.Audioscrobbler.com und www.Last.fm. Ersteres war "nur" dazu da, die Dokumentierungen zu präsentieren. Letzteres erzeugte durch dieses Profil eine Radiosendung für den entsprechenden User, die aus Empfehlungen aufgrund des Musikgeschmacks bestand (Die wurde durch die Profile anderer Leute, die dasselbe gehört haben, erstellt). Da auch bei Last.fm die Profile angezeigt wurden und Audioscrobbler direkt zur Last.fm-Radiostation verlinkte, war es irgendwann schlicht sinnlos und nur noch aufwendig, beide Seiten separat zu betreiben. So verschmolzen sie - und die Last.fm-Domain war dominant, Audioscrobbler rezessiv. But the Audioscrobbler will remain in our Hearts and Mind!

Was muss ich alles machen, um dabei zu sein?
a) Bei https://www.last.fm/signup.php anmelden.
b) Hier https://www.last.fm/postsignup.php das Plugin für dein bevorzugtes Musikabspielgerät (WinAmp, MediaPlayer, etc.) runterladen und installieren.
c) Plugin mit deinem Last.fm-Loginnamen und Passwort konfigurieren. (Bei Winamp geht das z. B. so: Rechtsklick -> Options -> Preferences -> Plug-ins /Media Library -> Audioscrobbler anwählen und Configure klicken)
d) Mit deinen Logindaten einloggen auf https://www.last.fm (rechts oben)
e) Im Browser https://www.last.fm/group/Klamm_de eingeben und auf "Join Group" klicken.
f) Nun gehörst Du zur legendären Klamm-Audioscrobbler-Gruppe! Alles was Du nun noch machen musst, ist: Musik hören!

Warum haben manche blaue, manche graue Symbole?
Die mit dem blauen Symbol haben Last.fm finanziell unterstützt.

Was sind Gruppencharts? Wie funktionieren die?
Jede Usergruppe bei Last.fm bekommt ihre eigenen Charts. Die von der klamm-Gruppe findest du unter https://www.last.fm/group/Klamm_de/charts. Dabei bekommt jeder Interpret und jedes Lied je einen Punkt pro User, der den Interpreten oder das Lied in dieser Woche gehört hat. Die Lieder, die für eine Woche in diese Statistik aufgenommen werden, sind die Lieder, die zwischen Sonntag, 14h, und dem darauf folgenden Sonntag zur gleichen Zeit, gehört wurden. Die Wochencharts brauchen allerdings an die 12 Stunden, um berechnet zu werden.

Kann ich noch nachträglich die Tags von gesendeten Liedern ändern?
Nein, das geht definitiv rückwirkend nicht mehr.
Sorge lieber dafür das deine Lieder alle vor dem Hören anständige ID3-Tags haben (https://www.Musicbrainz.org).

II. Statistiken, Verzögerungen
Ich höre Lieder, aber sie werden nicht angezeigt. Warum?
Das kann verschiedene Gründe haben:
a) Erstmal solltest du überprüfen, ob die gehörten MP3s richtige ID3-Tags haben (probiere dazu auch https://www.Musicbrainz.org aus) denn das Plugin erkennt nur korrekt „getaggte“ Lieder.
b) Auch könnte es sein, dass du die Logindaten im Plugin nicht richtig eingeben hast.
c) Denke bei PW-Änderung auch an das Ändern des PW im Plugin!
d) Evtl. wird gerade an den Servern geschraubt, ein Server ist ausgefallen oder das Last.fm-Team hat aus irgendwelchen anderen Gründen die Zufuhr von neuen Daten gestoppt. Das geschieht noch manchmal, und leider etwas zu oft für manche Geschmäcker. Aber auch hier heißt es, Geduld zu üben. Die Musik, die du hörst, wird trotzdem noch mitgeschrieben und diese Dokumentation bei der nächsten Möglichkeit versandt.

Ich höre seit einer halben Stunde Musik, die Lieder werden gezählt und als "Recent Tracks" angezeigt, aber wieso hab ich noch keine Säulendiagramm-Statistik?
Du musst dich etwas gedulden, das brauch einfach seine Zeit.

III. Verschiedenes
Woher krieg ich so ein Bild für die Forum-Signatur, wo steht, was ich zuletzt gehört habe? Gibt’s das bei Last.fm?
Nein. Das ist ein PHP-Script, das du dir entweder unter https://wiki.audioscrobbler.com/
runterladen und auf einem PHP-fähigen Server installieren kannst, oder, wenn dir das nicht möglich / zu umständlich ist, kannst du verschiedene Leute hier im Forum anhauen, die machen das gerne für dich.

Signaturcode fürs Forum:
https://www.lastfm.de/tools/charts?data=recenttracks

expired:
1. https://www.kein-plan.de/audioscrobbler/src/audioscrobbler_sig.rar downloaden
2. entpacken
3. Username in sig.php und RPI2.php ändern
4. (evtl.) Feinheiten wie BG-Farbe etc. in der sig.php anpassen
5. auf PHP-fähigen Server (Webspace) laden
6. in die Signatur im Forum integrieren


Code für größere Anzeige auf der eigene Webseite:
1. https://www.kein-plan.de/audioscrobbler/src/audioscrobbler_big.rar downloaden
2. entpacken
3. Username in index.php und RPI.php ändern
4. (evtl.) Feinheiten wie BG-Farbe etc. in der sig.php anpassen
5. auf PHP-fähigen Server (Webspace) laden
6. kann nun unter https://domain/pfad/zum/ordner/ aufgerufen werden
7. (evtl.) in der Signatur via Textlink verlinken

Ich habe ein anderes Problem mit dem Senden meiner gehörten Lieder. Könnt ihr mir helfen?
Wir können es versuchen. Du kannst im Menü des Plugins (bei Winamp aufrufbar durch STRG + P, Plugins --> Media Library --> Audioscrobbler (...) --> Configure (...)) dir die Log-Datei des Plugins anzeigen lassen, wenn du das hier postest, können wir dir bei der Lokalisierung des Fehlers helfen. Aber wir sind auch nur Laien, die ihre Erfahrung durch selbst gelöste Probleme und/oder lesen von Forenpostings bei Last.fm schlau geworden sind. Im Zweifelsfall da fragen, die Leute sind klüger als wir (zumindest in diesem Bereich).

peace, iMrE

p.s. https://www.last.fm/user/ErMi

p.p.s.
 
Zuletzt bearbeitet:
mighty-mohab schrieb:
aaah schön. wusste doch, dass irgendwas fehlte im neuen forum 8)

eben. und die FAQs waren "zum glück" schon so alt, dass sie im alten backup noch waren ;-)

peace, iMrE
 
Bin doch auch schon ein zwei Monate mit dabei ;)

Nur net so kommunikativ veranlagt hier...


Greetz
 
Joa, ich bin auch immernoch dabei, und werde in tausend Tracks der mit den meisten Tracks Played in der Klammtruppe sein, sobald ich Sonnenstrahl überholt habe. Also, sobald der Backlog aufgearbeitet wird. (Die Tracks Played sagen nichts darüber aus, ob derjenige mit vielen Tracks ein besserer Mensch ist. Bitte kein Lattenmessen anhand dieses Dings einführen... ich gewinne eh. :ugly: Der blutig erkämpfte und gewaltsam errissene Vorteil der Schüler: Viel Zeit für Musik zuhaben.)

Schreibe ich unzusammenhängend? Who the eff cares!?

Cool, Flœrmi, warum hast du unsere AS-FAQ nach dem Server-eff noch? hast du sie dir in dein Tagebüchlein abgeschrieben? :oops: ;)
 
Pentre schrieb:
[...]
Cool, Flœrmi, warum hast du unsere AS-FAQ nach dem Server-eff noch? hast du sie dir in dein Tagebüchlein abgeschrieben? :oops: ;)

die AS-faq war noch im alten gebackupten forum von letztem jahr vorhanden...
ja, so alt ist das schon...

peace, iMrE
 
mein profil steht seit paar monaten still
habs vergessen nach neuinstallation wieder drauf zu machen
weitermachen is jetzt kacke, weil statistik ja dann iwie nicht richtig ist :(

egal, war ja nicht so wichtig
vllt fang ich bald wieder mit an
 
is doch wurstegal.
neu-installen und weitermachen ;)

oder achtest du etwa extra auf die songs, damit du ne "tolle statistik" hast? 8O
 
naja ich will schon ne schöne statistik haben
also eine die wirklich real aussieht

hab zu viel gehört um jetzt mitm alten acc weiterzumachen ;)
 
topfkanne schrieb:
naja ich will schon ne schöne statistik haben
also eine die wirklich real aussieht

hab zu viel gehört um jetzt mitm alten acc weiterzumachen ;)

Ich denke, nein.

Es ist unmöglich, alles zu dokumentieren, was man gehört hat. Ich habe für mich gemerkt, dass es so ist, als mir in meiner Last.fm-Manie mal die Idee kam, mir zu merken, was ich in der Schule aufm MP3-Player gehört habe, um es dann nachher ins Profil zu faken, damit da einige Sachen zu ihren Ehren kommen. Da hab ich dann gemerkt, nein, man kann niemals alles drinnen haben.
Und zum Thema "Ich habe zu viel Musik dazwischen gehört": Ich wünschte mir auch öfters, dass ich mit 13, als ich meinen eigenen Musikgeschmack langsam zeitgleich mit dem Internet entdeckt habe, dann auch schon Last.fm gekannt hätte. Dann hätte Blind Guardian jetzt schätzungsweise einen Playcount von 5000 bis 8000, danach Tool mit 3000 bis 5000 etc. Es wäre auch ein sehr ausdrucksstarkes Profil geworden... aber hey, is nich. Und dafür das dann ganz zu lassen, wär ja doof. ;)
 
richtig pentre.
ich versteh topfkannes ansinnen auch nicht so ganz.
ich höre auch noch musik im auto, manchmal im radio und in filmen, die ich sehe, läuft auch musik die mir teilweise gefällt. vinyl? das will mein rechner auch irgendwie nicht akzeptieren... nicht zu vergessen die strassenmusiker, die wirtshausmusik und dann die live-konzerte bzw -veranstaltungen nicht zu vergessen.

hab ich was vergessen? das gebrumme einer fliege ist auch musik in meinen ohren; den interpreten und den tracktitel da zu betimmen ist nur etwas schwierig.

sei's drum, peace, iMrE
 
iMrE schrieb:
richtig pentre.
ich versteh topfkannes ansinnen auch nicht so ganz.
ich höre auch noch musik im auto, manchmal im radio und in filmen, die ich sehe, läuft auch musik die mir teilweise gefällt. vinyl? das will mein rechner auch irgendwie nicht akzeptieren... nicht zu vergessen die strassenmusiker, die wirtshausmusik und dann die live-konzerte bzw -veranstaltungen nicht zu vergessen.

hab ich was vergessen? das gebrumme einer fliege ist auch musik in meinen ohren; den interpreten und den tracktitel da zu betimmen ist nur etwas schwierig.

sei's drum, peace, iMrE

- Die Musik vom zotteligen Metalfan, der über einem wohnt, die zwischen 22h und 5h durch die schlecht schallisolierte Decke dröhnt.
- The Music in your Head - diese widerlichen Ohrwürmer.
- Dicke Kinder, die Tokio Hotel-Lieder singen - wie willst du die taggen? Die Liedernamen sind klar, aber willst du die einzeln nach den Namen fragen, um den Interpreten richtig zu taggen? Schlimmstenfalls kriegst du von den hässlichesten Mädchen Adresse und Handynummer dazu... :ugly:
 
topfkanne schrieb:
ich red ja nur von der musik aufm pc

is egal
ich hab jetzt erstma kein bock drauf

Na ja, wenn du wolltest, könntest du ja jetzt schon das Plugin einschalten und einfach dich um den Rest nicht kümmern... ;)
 
Funktioniert das bei euch richtig?
Also irgendwie stimmen die charts net immer so ganz bei mir...

Zb. letzte woche habe ich laut last.fm 17 lieder von Fall Out Boy gehört. in den wochen davor insg. 10. Aber in den overall Charts stehen Fall Out boy mit 10 Liedern...

Mal abgesehen davon, dass der auch net ganz alle Lieder zählt... Angeblich habe ich letzte woche nur so um die 50 lieder gehört, wenn ich auf die "Tracks Played" Zahl achte. aber ich bin mir sicher dass es viel mehr waren...
(Und bevor ihr irgendwas sagt: Ja ich weiss, dass die ID3v2 Tag ausgefüllt sein muss, und das ist die bei so gut wie allen meinen liedern)...

Oh, mal abgesehen davon dsas es keine weekly charts bei mir von vor 3 wochen gibt, obwohl ich da 100%ig lieder gehört hab