Lästern ist gesund?

eBusiness-Man

Well-known member
ID: 168017
L
20 April 2006
724
18
Im Ferhnsehen wurde heute gesagt dass das Läster gesund sei :biggrin:
Weil es das Sozialverhalten stärkt und glücklich macht :D

Was haltet ihr davon?

lg.
STEFAN

eBusiness-Man schrieb:

Was haltet ihr davon?

lg.
STEFAN

mit heute meinst du vor ~ 10 minuten bei taff ? :biggrin:

aber naja, es lästert eh JEDER ... obs gesund ist bezweifle ich ... ungesund auch nich aber is doch eh egal o_O

Ich denke das jeder mal lästert und daher sehe ich das auch schon als Normal an ;)

eBusiness-Man schrieb:
Klar stärkt es soziale Bindungen - was schweisst einen denn besser zusammen als ein gemeinsamer Feind? So isses überall auf der Welt, nicht nur beim Lästern.

Ausserdem tuts gut, über die Schwächen anderer herzuziehen - dabei vergisst man so schön die eigenen.

Also den meisten Mädels geht es immer sehr gut wenn sie sich mal ne Stunde mit ihrer besten Freundin zum lästern getroffen haben! :mrgreen: Zumindest ist das in meinem Bekanntenkreis so.

Ich hab mir auch mal sagen lassen das ich ziemlich gemein lästere manchmal.. ist mir aber nie so recht aufgefallen irgendwie :-?

Lästern ist Unterhaltung und macht Spaß
Lästern stärkt Bindungen und Ansehen innerhalb einer Gruppe und grenzt das Opfer mehr aus
Lästern ist je nach Art auch Krieg

Nur sollte man aufpassen, gegen wen und wie man lästert, hab schon Leute böse hinfallen sehen, weil das Opfer in Ungnade gefallen ist und das zu Recht.

Und wenn man Lästereien als Mobbing einsetzt gegen jemanden schwächeren, braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Ausgegrenzte sich plötzlich auf die Seite des Lehrers oder des Cheffes wendet und man plötzlich überhaupt kein Unfug mehr machen darf. Solche Gegenreaktionen sind natürlich und verständlich.

:evil: Lästern in Masen u. wenns nicht unter die Gürtellinie geht ist okay,hebt die Stimmung und macht Laune. Man sollte allerdings auch bedenken das man selber mal das Lästeropfer sein kann.. und dann nicht sauer sein darf..sondern mitlachen sollte.
So halten wir es in unserem Freundeskreis,wir lästern uns auch gegenseitig an.. was total lustig sein kann wenn man des in der Öffentlichkeit macht. Da kanns dann schon mal sein (wird aber auch provoziert) das sich die Dame vom Nebentisch im Cafe einmischt und sich schützend auf die Seite des/der Belästerten stellt.:ugly:

eBusiness-Man schrieb:
Im Ferhnsehen wurde heute gesagt dass das Läster[n] gesund sei
Weil es das Sozialverhalten stärkt und glücklich macht
Warum sollte es das Sozialverhalten stärken? :hö:
Ich finde eher, dass Lästern teilweise ein echtes Armutszeugnis ist, besonders wenn der / die Betroffene nicht mit dabei ist. Stärken tut es sicherlich, weil man sich vor einer Gruppe "auszeichnen" kann.

gypsywoman schrieb:
So halten wir es in unserem Freundeskreis,wir lästern uns auch gegenseitig an.
Wenn alle über die man redet dabei sind, dann ist das auch noch etwas anderes. Dann kann man sich ja direkt wehren und es bleibt nichts einfach so im Raum stehen. :|
In der Tat kann es dann sehr lustig werden... :LOL:

eBusiness-Man schrieb:

War mit ein Grund weshalb ich vor 1 Jahr und einen Monat den Antennenstecker rausgezogen habe. Lästern ist doch nur ein Behelf sein eigenes Selbstwertgefühl zu rushen. :yawn:

Welcher Schrottsender hat das denn gesendet ?

Bestimmt irgendein Boulevardmagazin, mit einer übermäßig geschminkten, denoch seriös wirkenden und gut ausschauenden Moderatorin, die mit Hamburgern um sich wirft, damit die Einschaltquoten steigen und jeder darüber labert, den Sender und das Boulevardmagazin seinen Freunden und Bekannten nennt, damit am nächsten Tag alle davor hängen, damit am nächsten Tag über "MC-Doof essen ist doch Gesund !" diskutiert werden kann, natürlich unbefangen weil man in den 5 Werbepausen die tollen Werbespots sieht, wo man doch eigentlich die Coka Cola zum WC bringen sollte, denn die Pullen müssen leer. JAAAAAAAAA, lästern tuts wohl. :ugly:

P.S: Hab noch Restalkohol von Gestern in mir, musste unseren Teilsieg zum Weltmeister werden feiern. Also bitte nicht so Ernst nehmen... ;)

Es gibt bestimmt viele Wörter mit denen man Lästern beschreiben könnte...
Ich wähle jetzt einfach die beiden Wörter: Na ja

Die meisten Menschen lästern ja über andere wenn sie deren Verhalten oder z.B. auch Kleidung komisch finden...

Wo wir gleich bei der Definition des Wortes "komisch" wären... ;)
Komisch ist doch nur etwas wenn es ungewohnt für andere Menschen ist, oder?
Wenn in den 70ern ein Junge mit Baggy-Pants, Goldkette und weißen Sneakers angekommen wär hätte man den wohl (Achtung Wortwitz: ) KOMISCH angeguckt:mrgreen:

m.f.G.

overseer schrieb:
Die meisten Menschen lästern ja über andere wenn sie deren Verhalten oder z.B. auch Kleidung komisch finden...
Naja aber genau das ist es doch: Person A läster mit Person B über Person C, da Person C anders ist. Damit zeigen sich A und B doch gegenseitig, dass sie sich ähneln. Das wiederum fördert Nähe und Sympathie. qed ;)

phil schrieb:
Naja aber genau das ist es doch: Person A läster mit Person B über Person C, da Person C anders ist. Damit zeigen sich A und B doch gegenseitig, dass sie sich ähneln. Das wiederum fördert Nähe und Sympathie. qed ;)
Nicht immer, oft sehe ich auch folgendes: A versucht, die Meinung von Person B durch schlechtmachen "lästern" zu manipulieren, das B mehr auf der Seite von A rückt, gerade weil B nichts weiß und Gefahr läuft, sich auf die Seite von C zu stellen.

Icy schrieb:
Nicht immer, oft sehe ich auch folgendes: A versucht, die Meinung von Person B durch schlechtmachen "lästern" zu manipulieren, das B mehr auf der Seite von A rückt, gerade weil B nichts weiß und Gefahr läuft, sich auf die Seite von C zu stellen.
Bist du zufällig Kindergärtnerin? :biggrin:

phil schrieb:
Bist du zufällig Kindergärtnerin? :biggrin:
Leider was daneben geraten :p
Aber du willst damit sagen, das solches Verhalten nur bei Kindern gibt? Leider scheint so ein Verhalten theoretisch überall möglich zu sein, wo Gruppen sind, wo zwischen den Mitgliedern eine Gewisse 'Spannung' herrscht.
Gutes Beispiel ist, wenn wo eine Diskussion über Religion losbricht.

Solange das Lästern nicht in Rassismus oder ähnliches endet, denk ich mal das Lästern nichts schlimmes ist und das soziale Lebensgefühl stärkt...

m.f.G.

Wir haben im Studium auch mal einen wissenschaftlichen Text zu dem Thema gelesen, in dem dargestellt wurde, dass gossip (also lästern, tratschen) gerade in großen Firmen die Produktivität erhöhen würde und den sozialen Zusammenhalt stärken würde. Ich denke, dabei muss man allerdings sehr differenzieren, worüber gelästert wird. Zieht man über einen Kollegen her, kann das nicht gut sein für den Zusammenhalt, lästert man dagegen über einen "gemeinsamen Feind", also z.B. über eine konkurrierende Firma und ihre Mitarbeiter, kann dies durchaus die Produktivität und das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Also ich möchte hier mal meine gegenteilige Meinung zu allgemeinen Trend äussern. Ich finde es abartig und schlecht, wenn Leute sich über eine nicht anwesende Person lustig machen, über die Person, das Verhalten, Aussehen oder sonst etwas. Ist die 3. Person dabei, ist dies kein lästern, sondern sticheln, aufziehen oder ärgern. Etwas vollkommen anderes!

Ich finde es Schade, dass es so weit verbreitet ist und normal, dass man hinter dem Rücken von anderen schlecht über sie redet und von Vorne dann alles prima ist.

Wie scheiss falsch ist die Welt eigentlich?

OK so viel von mir

in diesem Sinne #FischVolk

Lästern ist vielleicht so lange gesund, solange es nicht zu Schäden kommt.... Bin der Meinung, wenn man lästert, dann sollte man auch den Mut haben es der Person direkt zu sagen! Wenn man das nicht kann ist es besser den Mund zu halten.

Habe erst so einen Fall gehabt. Es wurde hier voll die Scheiße über mich getratscht, habe die Personen darauf "angesprochen", da ich die gleiche Story nun schon von 2 - 3 Leuten gehört habe. Tja, von den Lästerern kam NICHTS zurück außer Quatsch, Ausreden und Lügen! Anstatt sich direkt mit mir dann in Verbindung zu setzen, bekommen jetzt alle Personen einen auf den Deckel, weil sie mit mir darüber gesprochen haben.
So etwas ist absolut niveaulos :ugly: