Kündigungsbestätigung trotz gleicher Krankenkasse?

snake500

Active member
1 Mai 2006
41
2
Ich fange im August eine Ausbildung an und brauche dafür ja eine eigene Versicherung. Momentan bin ich ja noch Familienversichert, allerdings will ich in meiner Ausbildung bei der selben Krankenkasse bleiben. Jetzt habe ich mir eine Beitrittserklärung zuschicken lassen, in der ich meine jetzige Krankenkasse angeben soll (Was ja die selbe ist bei der ich mich anmelde). Außerdem soll ich eine Kündigungsbestätigung meiner alten Krankenkasse beilegen.
Was soll ich jetzt machen? Muss ich vorher noch meine Familienversicherung kündigen obwohl ich doch sowieso bei der gleichen Krankekasse bleibe?

Noch eine andere Frage: Ich muss bei der Anmeldung auch angeben seit wann ich bei meiner alten Krankenkasse bin. Ist diese angabe wichtig? Ich weiss nämlich echt nicht wie lange ich dort bin. Da meine alten Krankenkasse ja die ist bei der ich mich anmelde könnten die das doch auch selber rausfinden oder?
 
Du musst einen Antrag bei der KK stellen. Das regeln die dann intern
 
Und was soll ich mit dieser Antwort jetzt anfangen? Ich rede doch die ganze zeit davon das ich einen Antrag stellen will nur weiss ich nicht wie das mit der Kündigungsbestätigung aussieht. Ob ich diese brauche oder nicht.
 
Schreib hin: entfällt (da Erstantrag)
bisher Familienversichert bei ... Kassennummer...
Normalerweise ist es so, das sie bei Arbeitsaufnahme die Familienversicherung automatisch aufheben und in eine normale umwandeln, mit Rücktrittsrecht
 
das würde ja heißen das ich im grunde garnichts machen muss also das die Krankenversicherung automatisch umgewandelt wird. Aber woher weiß die Krankenkasse das ich eine Ausbildung beginnen?

Ich habe jetzt aber schon einen ganz normalen Anmeldeantrag gestellt wie jeder andre auch. Ist das jetzt ein Problem?

Muss ich meinem Arbeitgeber noch irgendwas mitteilen? Weil auf dem Anmeldeantrag musste ich auch Namen und Adresse meines Arbeitgebers eintargen. Heisst das das die KRankenkasse meinen zukünftigen Arbeitgeber informiert und alles regelt?
 
snake500 schrieb:
Heisst das das die KRankenkasse meinen zukünftigen Arbeitgeber informiert und alles regelt?

Ja, die informieren den Arbeitgeber.
Wenn du schon bei der gleichen KK bleibst, kann ja nichts schiefgehen. Die sehen dann ja, das die alte KK dieselbe KK ist ;)
 
bei mir ist's ja zur Zeit auch so und meine Ma hat gesagt, ich müsse nur nen Antrag unterschreiben, der von der neuen Krankenkasse zugeschickt wird. Also muss man selbst glaube nicht mehr machen.
 
Am einfachsten ist wahrscheinlich ein Anruf, wo das dann direkt mit einem Mitarbeiter der Krankenkasse geklärt werden kann.

Wenn diese Anträge nicht richtig ausgefüllt werden gibt das ein ewiges hin und her!