Kompakte Erklärung für Neu-User auf der Startseite

Lissy

Weichgespült
ID: 85178
L
28 April 2006
737
66
Was mir aufgefallen ist, wenn ich User hier hin eingeladen habe, dass viele sich einfach wieder abmelden, weil sie auf den ersten Blick nicht wirklich sehen, worum es hier eigentlich geht. Ich rede jetzt von den Usern, die über einen Reflink hierhin gekommen sind, wo ich im Vorfeld nicht groß erklären konnte, worum es geht.
Es müsste auf der Startseite eine kompakte Erklärung für Neu-User geben, was hier alles machbar ist. Und das muss als Eyecatcher angebracht werden. Denn einige Neue erschrecken sich erst mal vor soviel Information auf einer Seite und fühlen sich schnell überfordert und gehen wieder, weil sie schlicht und ergreifend einfach zu faul sind soviel zu lesen und sich durch zu klicken, bis sie alles wissen, was wissenswert ist über Klamm.de.

Hm, kannst Du das mal skizzieren?

Zunächst müsste man sich klar werden, was denn die Hauptthemen sind, die einen Ref-User zum Anmelden bewegen. Das sind "bezahlte Startseite" und "klamm-Lose". Eine Ebene drunter dann die drumrum-gehörige Community und das Forum. Es müsste also eine fancy Grafik geben und zu jedem Punkt max. 3 Schlagwörter.

Ähnliche Vorschläge gab es ja schon mal. So in der Art: Lizzy und Crunch führen dich wie so eine "Assistent" durch die Hauptteile von klamm.de.

Ähnliche Vorschläge gab es ja schon mal. So in der Art: Lizzy und Crunch führen dich wie so eine "Assistent" durch die Hauptteile von klamm.de.
Das ist schon viel zu viel.
Der User kommt auf die Seite und muss FETT BAM!! ein Bild sehen.
Auf dem muss "bezahlte Startseite" und "Lose" stylish verarbeitet sein.

Wenn er die Anmeldehürde mal genommen hat, sind wir in nem anderen Themenbereich.
Zunächst muss er auf Anmelden klicken, ohne einfach wieder zu gehen weil er nix rafft.

Der User kommt auf die Seite und muss FETT BAM!! ein Bild sehen.
Auf dem muss "bezahlte Startseite" und "Lose" stylish verarbeitet sein.

Wenn er die Anmeldehürde mal genommen hat, sind wir in nem anderen Themenbereich.
Zunächst muss er auf Anmelden klicken, ohne einfach wieder zu gehen weil er nix rafft.
Vor der Anmeldung?
Ne große Big-Box links, wo Geld und Lose gleichermaßen hervorgehoben sind und drunter ein dicker Anmelden-Knopf. Irgendwo sollte dann n Link zu detailierter Erklärung sein, wenn man sich dafür interessiert.
(Ich würde mich nie irgendwo anmelden, ohne nicht mal die FAQ durchgesehen zu haben, weil aus einer Seite ansich kann man nie alle benötigte Info rauslesen. Es muss eben gut verlinkt sein.)

Sowas dann als Erklärseite: https://infos.klamm.de
(halt überarbeitet)

Mir fällt grad auf dass das gar nicht mehr verlinkt ist. oO
War früher in der klamm-Box.
Platz-Idee? (nur ausgeloggter Zustand interessant)

[...]
Platz-Idee? (nur ausgeloggter Zustand interessant)

Wie wäre es mit dem Navi-Menü-Punkt "Mein Konto" oder evt. "Favoriten"? Man könnte ja, wenn das irgendwie möglich ist, den Menüpunkt auch entsprechend "Information" oder so nennen.
Zumindest sind das zwei Menüpunkte die für ausgeloggte User uninteressant/unnütz sind.

Hm, kannst Du das mal skizzieren?

Zunächst müsste man sich klar werden, was denn die Hauptthemen sind, die einen Ref-User zum Anmelden bewegen. Das sind "bezahlte Startseite" und "klamm-Lose". Eine Ebene drunter dann die drumrum-gehörige Community und das Forum. Es müsste also eine fancy Grafik geben und zu jedem Punkt max. 3 Schlagwörter.

Ich kann es nicht skizzieren, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die User nicht mehr gerne viel lesen. Ergo käme für mich persönlich keine Grafik in Frage, sondern ein Video an der Stelle wo beim angemeldeten User die Hello Box ist.

Dieses Video muss moderiert sein, eine eindringliche Stimme, Musikuntermalung und die griffigsten Gimmicks von klamm kurz vorgestellt. Das Ganze sollte aber mit Pepp rüber gebracht werden.
Ein eigener Werbespot eben, der halt nicht im Fernsehen läuft, sondern auf der eigenen Startseite.

Ich kann es nicht skizzieren, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die User nicht mehr gerne viel lesen. Ergo käme für mich persönlich keine Grafik in Frage
Grafik = Bildchen = nix lesen
Also bis auf die Worte "GELD STARTSEITE LOSE ANMELDEN" ;)

Ein neues Video werde ich machen lassen.
Ist schon in der Queue!

Ja klar, eine Grafik ist ein Bild. Ich dachte nur, dass Du da auch Text integrieren wolltest. ;)
Das Video wäre perfekt als Eyecatcher. Evtl. könnte man das ja so machen, dass es bei Seitenauf automatisch abgespielt wird? :think:

Ja gut, würde ich jetzt auch nicht so prickelnd finden.
Es gab ja auch mal Werbung im Fernsehen von klamm.
Wie wäre es denn mal mit Radio Werbung? Also ich habe hier zumindest mal was für den weitläufigen Kölner Raum.

https://www.hsg-koeln.de (Hörfunk Service GmbH) da stehen sogar Preise.