[Java Midlet] Einfacher Countdown

raven

Well-known member
20 April 2006
5.038
540
Hallo,

vorerst einmal: Ich habe weder von Java, noch von Midlet-Programmierung (sprich für Handys, PDAs, ...) die geringste Ahnung. Ich suche nur eine kleine Hilfe, weil ich einen kleinen Countdown (als Gag :p) für mein Handy haben möchte, ich möchte also nicht mit Java-Programmierung o.Ä. beginnen. ;)

Ich suche also wie gesagt einen einfachen Countdown bis zu einem bestimmten Datum, nehmen wir einfach mal den 01.01.2007 00:00:00 Uhr. Das Datum kann dabei ruhig im Quelltext festgelegt werden.
Dieser soll aber ständig - wenn man die Java Applikation geöffnet hat - aktuell sein, die Sekunden, Minuten, Stunden und Tage sollen also weiterlaufen ;)
Die verbleibende Zeit soll dann halt als Text auf einem bspw. weißen Display stehen.

Ich suche einfach nur ein funktionierendes Beispiel, die nötigen Programme um das ganze zu kompilieren und evtl. ein nötiges JAD-Programm.

Mein Handy ist ein Motorola v525, was mit der v600-Software geflasht wurde (von mir selber), Java läuft aber normalerweise problemlos, wenn es für die Motorola-vXXX Serie ausgelegt ist ;)

Würde mich freuen, wenn mir einer von euch helfen könnte

Gruß Sascha

man besorge sich einfach mal ne java sdk für motorola handys und fertig... da sind auch meinstens genügend bsp dabei und plus google sollte es eigentlich kein problem sein.

@ABC: Leider können nur Stunden, Minuten und Sekunden festgelegt werden :(

@all: Das ganze java Wireless Zeug hab ich in der Bedienung jetzt einigermaßen verstanden - mit dem Datum komme ich allerdings nicht weiter.
Ich habe momentan etwas à la:
PHP:
import javax.microedition.midlet.MIDlet;
import javax.microedition.lcdui.*;

public class test extends MIDlet {

private TextBox textbox;

public test()
{
textbox = new TextBox("", "Hello World!!!", 20, 0);
}

public void startApp()
{
Display.getDisplay(this).setCurrent(textbox);
}

public void pauseApp() {}

public void destroyApp(boolean unconditional) {}
}
Wie bekomme ich da jetzt den Countdown rein, der am besten auch noch während das Java-Teil geöffnet bleibt runterzählt?
Wäre echt toll wenn mir jemand helfen würde, weil ich von java wie gesagt keinen blassen Schimmer hab und ich bei Google nur was zum 'richtigen' Java finde, aber nicht zur Microedition. :(