In meiner Mietwohnung sind die Fenster nicht dicht

Bunit

Well-known member
ID: 488275
L
29 Dezember 2016
1.038
20
Hallo liebe Community!

Ich brauche eure Hilfe/Meinung zu einem Thema.

In meiner Wohnung sind die Fenster nicht mehr richtig dicht. Es zieht und es kommt gerade bei diesen - Temperaturen richtig viel Kälte in die Wohnung.
Ich habe dem Hausverwalter gerade bescheid gegeben, dieser ist der Meinung das es so normal ist. Seiner Meinung nach kommt es durch die hohen Temperaturunterschiede zu Verformungen und somit können Lücken an den Fenstern entstehen.

Gibt es Paragraphen wo es genau steht, dass dies nicht okay ist??

Ich finde im Internet nur irgend welche Seiten wo steht, dass man eine Mietminderung verlangen kann aber nicht direkte Paragraphen.

Bitte um eure Hilfe, danke

Paragraphen habe ich keine für Dich, aber ein paar relevante Gerichtsurteile, auf die man sich beziehen kann. Siehe hier.

Öhm auf die 3 aktuellsten und wahrscheinlich auch die thematisch treffensten kann sich wohl eher die Gegenseite beziehen

"Bekanntermaßen verschließen Holzfenster nicht luftdicht"
festgesetzte Mietminderung: 0%

"Erkennbare Undichtigkeit von Fenstern bei Mietvertragsschluss schließt späteres Minderungsrecht aus"

"Zugige Fenster sind bei Altbauten nicht unbedingt ein Mietmangel"

Hast du mal versucht die Fenster selbst abzudichten? Es gibt im Baumarkt dieses Klebeband, das auf der Oberseite flauschig ist und dadurch wie eine Dichtung wirkt, wenn du es in den Fensterrahmen klebst.

Hast du mal versucht die Fenster selbst abzudichten? Es gibt im Baumarkt dieses Klebeband, das auf der Oberseite flauschig ist und dadurch wie eine Dichtung wirkt, wenn du es in den Fensterrahmen klebst.

job, habe das gemacht und hat geholfen. Die Kosten dafür gingen dann auch in den Vermieter ^^ und er hat es auch Rückerstattet.