Image Hoster | Rechtlich

BlubaBlub

Designer 4 Lose
ID: 240431
L
28 Mai 2006
252
17
Hallo,

ich frage mich dauernd wie sich Image Hoster rechtlich überhaupt durchkommen. Auf allen werden urheberrechtlich geschützt und manchmal auch schlichtweg illegale inhalte gehostet. Natürlich legt jeder Hoster in seinen AGB fest dass, das hochladen von solchen Dateien verboten ist.
Aber damit kann er sich doch nicht freisprechen oder ?
Weil jeder webhoster ( egal auf welchem server das ganze jetzt läuft ) verbietet ebenfalls das hochladen solche Inhalte.
Baut man hier auf die gutgläubigkeit der Webhoster das es keiner Kontrolliert oder wie läuft das ?

Verhindern kannst Du fast nichts, ich schau mir das an was hochgeladen wurde.
Wenn ich Zweifel an der sache habe wird es gelöscht.

BlubaBlub schrieb:
Hallo,

ich frage mich dauernd wie sich Image Hoster rechtlich überhaupt durchkommen. Auf allen werden urheberrechtlich geschützt und manchmal auch schlichtweg illegale inhalte gehostet. Natürlich legt jeder Hoster in seinen AGB fest dass, das hochladen von solchen Dateien verboten ist.
Aber damit kann er sich doch nicht freisprechen oder ?
Weil jeder webhoster ( egal auf welchem server das ganze jetzt läuft ) verbietet ebenfalls das hochladen solche Inhalte.
Ja... genau. Es ist lt. AGB verboten und damit ist der Webmaster/Hoster erstmal raus. Wenn du allerdings auf illegales Material hingewiesen wirst musst du es, im Rahmen deiner Möglichkeiten, sofort entfernen.

Gruß Aru

daher ist es wichtig, das es auf der download seite zb nen melde button gibt.

neben den agb steht sogar noch bei mir auf jeder seite, das ich mich vom inahtl distanziere ect...außerdem wird jede datei manuell geprüft...

styler aber mal hand aufs herz was hostet du dann ? - selbst gemalte pics ? 99 % der Bilder die irgendwo gepostet - verwendet oder sonstiges werden sind geschütze Inhalte.

Ich würde mich über mehr Stimmen und am meisten über verlässliche Quellen zu dem thema freuen das man sich in der Art vom Inhalt distanzieren kann.

ähm... 99% ???

Fotos die ich mit der Digicam mache und hochlade sind zwar urheberrechtlich geschützt, aber ICH darf damit machen was ich will (in 99,9% der Fälle)

gut man kann es nicht wirklich kontrollieren, sobald es aber probleme gibt oder ich den hinweis bekomme, lösche ich die datei unverzüglich.

mehr kannste nicht machen, oder du holst dir server in timbuktu oder sont wo ;)

Außgenommen von selbst aufgenommen Bildern und paar Designs ist einfach alles andere ganz böse gesagt geklaut. Und jeder der so einen Upload hat glaub ich kann das Bestätigen. Nur muss sowas doch irgendwo rechtlich festgelegt sein ? Ich kann nich glauben das da große Uploadseiten da auf gut glück hoffen das sie keiner verklagt bzw. das sie vorher immer ne email kriegen mit der bitte das material zu löschen.

BlubaBlub schrieb:
Außgenommen von selbst aufgenommen Bildern und paar Designs ist einfach alles andere ganz böse gesagt geklaut. ...........

Nunja es werden aber auch legale Dinge, wie z.B. Banner von Partnerprogrammen usw dort abgelegt.