Studium ich suche einen Informatiker der mir bei einer hausübung ein wenig unter die arme greifen kann

torwart1990

Well-known member
ID: 327391
L
15 Oktober 2008
2.162
61
Hallo,
ich studiere an der uni hannover. und habe jetzt als nebenfach informatik was mir jede menge probleme bereitet.
wir müssen da im moment mal wieder eine hausübung bearbeiten. Leider habe ich davon nicht wirklich viel ahnung.

Diess mal geht es um diese aufgaben:
https://www.ikg.uni-hannover.de/geo..._fuer_Ingenieure/pdf_files/Ueb-II-06-06-a.pdf

davon brauch ich noch aufgabe 27, 28 a, 28 b

kann mir da irgendwer von euch weiter helfen?
ich habe echt keine ahnung davon

mfg
tw1990

Aufgabe 27

Der endliche Automat hat also q1 als Startzustand und wegen der doppelten Einrahmung q2 als Finalzustand. Erkannt werden alle Zeichenketten, die also von q1 nach q2 führen.

Steht in einer Kante eine Menge von Zeichen, dann ist es von Haus aus eine Alternative im Sinne der EBNF.

Z.B. von q1 bis q2 geht direkt eine Kante mit 0, 1, also mindestens schon mal:

<<Wort>> ::= '0' | '1' | ... (weitere Wege)

Eine Schleife, ob direkt als Kante oder über weitere Zustände gibt Anlass für Wiederholungen. Hinzunahme von Kanten ist einfach Nebeneinanderschreiben der EBNF-Ausdrücke.

Z.B. Wege von q1 bis q2 über Schleife in q2:

<<Wort>> ::= ( '0' | '1' ) { '0' | '1' } | ... (weitere Wege)

Jetzt noch die Wege von q1 bis q2 über q3:

<<Wort>> ::= ( '0' | '1' ) { '0' | '1' } { '.' ( '0' | '1' ) }

Falls es die Wiederholungsklammer mit { ... } nur als Varianten { ... }* und { ... }+ gibt, dann ergibt sich:

<<Wort>> ::= { '0' | '1' }+ { '.' ( '0' | '1' ) }*

hallo B2T,

danke das du dich meinem "Problemchen" angekommen hast.
ich werd mich da jetzt mal durchkämpfen ob das für mich als eigentlichen laien verständlich ist.

danke vielmals.
tw1990

Keine Ursache. ;) Weiter geht's:

Aufgabe 28a

Zunächst wird vorerst der Operator '^' ins Spiel gebracht:

<<...>> ::= <<Potenzglied>> { '^' <<Potenzglied>> }

Anstelle von