Ich habe fragen

MiD

macht munter
ID: 217060
L
21 April 2006
4.390
243
hi,

ich habe ein paar fragen (siehe Titel).
Ich habe ein paar Grafiken erstellt.

Das sind alles Bären.

Space: edit

Karneval: edit

König: edit

Pirat: edit

Diese habe ich alles alleine gemacht. Ich dachte das sind Pixelbilder, doch eine sehr nahliegende Person meinte, es sind keine Pixelbilder.
Ich würde jetzt gerne wissen, warum das keine sind.
Und wie ihr sie findet.
Kritik erwünscht.

MfG Nesh

PS: Bitte nicht verwenden, wegen dem Urheberrecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, es gibt da zwei Betrachtungsweisen...

Also grundlegend lässt sich sagen, dass deine Bilder Pixelbilder sind, denn sie sind ja aus einzelnen Pixeln, also Bildpunkten, aufgebaut...
Grafiken, die als bmp, jpg, gif etc. abgespeichert werden, sind Pixelgrafiken...

Im Gegensatz zu Pixelgrafiken gibt es noch Vektorgrafiken. Diese bestehen aus mathematischen Kurven und werden quasi "berechnet". Sowas nutzt man oft, wenn man Logos gestaltet oder Sachen, die auch in Unterschiedlichen Größen gedruckt werden sollen. Sowas kann man z.B. mit Illustrator und zum Teil auch Photoshop machen. Das fordert allerdings schon etwas mehr Können.

Ja, was dein Freund sicherlich meinte ist, dass die Bilder kein Pixelstyle sind. Pixelstyle ist z.B. das, was du auf www.dbwd.de findest.

Dennoch sind deine Bilder Pixelgrafiken... :D

-Flori-

Wofür willst du sie denn benutzen?

Ich meine, der erste und dritte sind ganz ok, aber ich würde trotzdem kein Gebiet sehen, wo ich die benutzen könnte. Es kommt darauf an, wo du sie einbinden willst. Vielleicht sieht es gut aus, vielleicht aber auch nicht.

evident schrieb:
Ja, was dein Freund sicherlich meinte ist, dass die Bilder kein Pixelstyle sind. Pixelstyle ist z.B. das, was du auf www.dbwd.de findest.

Dennoch sind deine Bilder Pixelgrafiken... :D

-Flori-
Ned eher dwdb.de? ;)

Ansonsten ich würds als gepixelt bezeichnen wenns nur mit per Pixel Werkzeugen erstellt wurde, sprich keine Filter, Farbverlauf Tools etc. ;)

Nun, aber erleichtern Filter und Farbverläufe nicht eher nur das Zeichnen der einzelnen Pixel?

Kommt halt drauf an, ob es jetzt um Pixelgrafiken oder um Pixel-Style geht...
Diese Filter erzeugen zwar keinen Pixel-Style, aber dennoch Pixelbilder :D
aber irgendwie hast du schon recht! :)

Und jo, du hattest recht mit der URL... :D Vertippelt...

was ist den pixelstyle???? Könnte jmd. mir mal auflisten, was das besondere ist an dem pixelstyle von www.dbwd.de. Ich hab jeden Pixel einzelnd ausgemalt.

MfG Nesh

ohh, du musst auf www.dwdb.de gucken. Ich habe mich leider vertippt. :D

Da solltest du eindeutig sehen, was Pixelstyle ist. Eindeutiges Merkmal für Pixelstyle ist das Fehlen von Antialising: https://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing

Im Prinzip kann man solche Bilder ganz einfach mit Paint machen. Zeichenstift nehmen und jedes Pixel einzeln färben, bis ein Bild herauskommt. Der Effekt ist dann, dass das ganze so eher comichaft und einfach aussieht. Sie dir die Bilder auf www.dwdb.de einfach mal an und vergleiche das zum Beispiel mal mit: www.skillcorp.de/battlesquare

Die Battlesquare-Bilder sind kein Pixelstyle.

Ich denke mal du erkennst den Unterschied. :D

Für weitere Hilfen zum Thema Pixelstyle guck am besten mal auf www.ulf-theis.de! Da gibt es eine ganze Tutorial-Sektion zum Thema Pixelstyle! :D

Nun zu deinen Bildern:
Zwar hast du alle Pixel selbst ausgemalt, deshalb ist es im entferntesten Sinne auch Pixelstyle. Aber es entspricht nunmal nicht dem "bekannten" Pixelstyle wie z.B. dwdb.de. :D

Viel Spaß!

-Flori-

Übrigens solltest du die "besondere" Perspektive beachten, falls du räumlich pixeln möchtest.

D.h. es geht nicht "1px rechts, 1px hoch" sondern immer "2px rechts, 1px hoch"

Ist einer der häufigsten Fehler bei "Anfängern" ;)

topfkanne schrieb:
Übrigens solltest du die "besondere" Perspektive beachten, falls du räumlich pixeln möchtest.

D.h. es geht nicht "1px rechts, 1px hoch" sondern immer "2px rechts, 1px hoch"

Ist einer der häufigsten Fehler bei "Anfängern" ;)

ok werde ich nächstes mal beachten.

topfklao schrieb:
Also wenn du mich fragst: Sehr schön geworden...

dankeschön.

MfG Nesh