Homepage aktualisiert sich nicht von selbst.

Mentor

Well-known member
ID: 84613
L
21 April 2006
106
10
Moin,
Ich hab ein Problem mit meiner Page und wollte fragen, wie ich dieses beheben kann.

Wenn ich Änderungen mache, ändert es sich einfach nicht von selbst - auch bei anderen nicht. Man muss immer vorher aktualisieren drücken und das auf jeder Unterseite. Das nervt ziemlich und mich würde interessieren wie ich das so hinbekomme, dass es auch ohne aktualisieren aktuell wird.

Mentor.

Lass mich mal raten ;-)

Deine Seite ist in Html geschrieben und du bist Aol User

*Nur eine Vermutung bitte nicht direkt aus dem Forum verbannen* :p

Zuletzt bearbeitet:
Alonso74 schrieb:
Lass mich mal raten ;-)

Deine Seite ist in Html geschrieben und du bist Aol User

*Nur eine Vermutung bitte nicht direkt aus dem Forum verbannen* :p
Ja meine Seite ist in HTML geschrieben - das einzige was ich kann - is ja nur ne private Homepage..

und nein ich bin nicht Aol User.

Aber danke für diene großartige Hilfe:roll:

Mentor schrieb:
Wenn ich Änderungen mache, ändert es sich einfach nicht von selbst - auch bei anderen nicht. Man muss immer vorher aktualisieren drücken und das auf jeder Unterseite.
Ganz langsam, dass ichs richtig versteh:
- Du lädst ne Änderung hoch
- Rufst die Seite danach auf und es ist noch der alte Content da
- F5 und erst dann ist der neue Content da
richtig ?

Welchen Browser verwendest du ? Lösch mal den Cache.

Mentor schrieb:
Aber danke für diene großartige Hilfe:roll:
Bei der grossartigen Problembeschreibung und keine grossartige Hilfe zu erwarten. :roll:

Proxy, Browser Cache, und was es da noch so tolles gibt könnte an allem liegen. Bei dir zuhause, beim Internet Provider, beim Hoster...

theHacker schrieb:
Ganz langsam, dass ichs richtig versteh:
- Du lädst ne Änderung hoch
- Rufst die Seite danach auf und es ist noch der alte Content da
- F5 und erst dann ist der neue Content da
richtig ?

Richtig.

Welchen Browser verwendest du ? Lösch mal den Cache.
Firefox. Ich kann doch nicht jedes mal den Cache löschen, bzw. ihn erst gar nicht speichern.

Bei der grossartigen Problembeschreibung und keine grossartige Hilfe zu erwarten.
Naja trotzdem muss er hier nicht einen auf MegaProfi von oben herab machen.

Proxy, Browser Cache, und was es da noch so tolles gibt könnte an allem liegen. Bei dir zuhause, beim Internet Provider, beim Hoster...
Proxy ist im FF nicht aktiv.
Browser Cache speicher 50 MB - hab ich gelöscht - hilft nicht.
Zuhause benutz ich nen Router - Internet Provider ist ein Lokaler - Safe.
Hoster ist Hosting4lose.

Sorry wollte nicht den Mega profi machen sondern kenn das noch als von damals als ich noch bei Aol war. ;-)

Versuche mal den Cache Speicher zu verkleinern ich hab den z.b auf 3Mb
vieleicht hilft es ja.

Mentor schrieb:
Dann gibts 2 Möglichkeiten:
a) du stellst dich zu blöd zum Hochladen :mrgreen: (unwahrscheinlich, sonst würds ja hinterher nicht auch gehen)
b) dein Browser spinnt

Dann spielen wir beide jetzt mal "Problem-Debugging":
- mach eine Änderung
- lade diese hoch
- informiere jemanden per ICQ die Seite anzusehen und abzuspeichern (I)
- guck dir die Seite selber an und speicher sie ab (II)
- mach Reload und speicher nochmal (III)

Trifft b) zu, müssten (I) und (III) identisch sein und (II) aus der Reihe tanzen.

Also ich habe so ein ähnliches Proble mit Grafiken! Wenn ich die aufm FTP update, dann zeigt er mir, solang ich die seite vorher hoffen hatte und auf Aktualisieren gehe auch immernoch die alten Grafiken an! Wenn ich mir dann aber die grafik einzeln anguck und dann die page nochmal aktualisiere, dann is das neue Bild da!
Bei dieser Sache denke ich, dass es am Cache liegt, der noch das alte Image enthält!!
Aber kann mir jemand sagen, wie man dem FireFox beibringt jede grafik nochmal komplett neu zu laden, bei jedem Seiten aufruf??

QuArK007 schrieb:
Bei dieser Sache denke ich, dass es am Cache liegt, der noch das alte Image enthält!!
Aber kann mir jemand sagen, wie man dem FireFox beibringt jede grafik nochmal komplett neu zu laden, bei jedem Seiten aufruf??
Du kannst einmalig eine Seite abrufen, ohne die Daten aus dem Cache zu benutzen:
Strg+F5

Oder du leerst den Cache komplett mal aus:
Einstellungen / Datenschutz / Cache: Cache löschen

Dauerhaft nur auf die Bilder bezogen geht das afaik nicht. Evtl ne Extention dafür suchen.

Man kann auch seinem HTML-Code beibringen, dass er sich nicht cachen läßt... Der Befehl dazu ist irgendwas mit no-cache... Ich habe ihn aber leider grad nicht im Kopf...

Edit:
wer googlet, der findet
<META HTTP-EQUIV="CACHE-CONTROL" CONTENT="NO-CACHE">

Edit2:
Linksschreibung

Also es kann passieren, dass der Webserver beim Überschreiben von Bildern das Änderungsdatum nicht korrekt setzt.

Prinzipiell sollte man folgendes machen.
1. In der HTML-Seite folgende META-Angaben hinterlegen
<meta name="date" ...>
<meta name="DC.date" ...>
<meta http-equiv="expires" content="0">
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">

Die letzten 3 sind allerdings am wichtigsten. Aber es gibt auch Browser, die Datumsangaben in den META-Angaben interpretieren.

2. Bevor man eine Seite neu hochlädt, sollte die alte Seite sicherheitshalber vom Webserver gelöscht werden. Dann stimmt nämlich der Datumsstempel der Datei auf alle Fälle

Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Browser schon so eingestellt ist, dass er automatisch nach neueren Versionen einer Datei sucht. Das funktioniert aber nur dann zufriedenstellend, wenn der Browsercache nicht größer als 3-5MB ist.

anddie