Handy Experte gesucht !

Lacki1969

nur mal kurz hier
ID: 1969
L
20 April 2006
1.882
241
Kleine Geschichte aus der mobilen Welt :

Schauplatz : Homezone
Schauspieler : Lacki1969
Schauspieler2 : T-Mobile Kundenservice
Schauspieler3 : Siemens MC60

Vorwort :
Nachdem mich heute die neue Mobilfunkrechnung über ca. 130,- € erreichte rief ich die Webseite von T-Mobile auf und schaute nach günstigeren Tarifen. Fix war die Flatrate in der Homezone gefunden ... also über die Kurzwahl 2202 schnell mal den Kundenservice angerufen.

Hauptteil :
Im Gespräch stellte sich sehr schnell raus das der nette T-Mobile Mitarbeiter mit mir einer Meinung war ... der Tarif würde optimal zu uns passen ... wer hätte es gedacht ;) . Die Frage ob es etwas machen würde das mein Handy nicht Homezone tauglich wäre verneinte er ... da ginge es nur um eine Displayanzeige. Also einigten wir uns auf sofortige Umschaltung und die Ankündigung das ich umgehend eine SMS mit der neuen Festnetz-Rufnummer erhalten würde ... danach folgte das übliche mehrminütige Verabschiedungszeremoniell das man von Callcentern gewohnt ist ... nein alles Top Service ... ja auch einen schönen Nachmittag ... das Wochenende soll auch ganz toll für sie werden ... und tschüß ...

Direkt nach dem Auflegen begann das Siemens MC60 sich zu schütteln (vibrieren) und klingelte ... aber ohne jegliche Anzeige ob es sich um ein Telefonat oder eine SMS handelte. Gut, ein Anruf konnte es nicht sein da niemand außer uns und T-Mobile diese Nummer kennt ... aber ich drückte auf Verdacht einmal kurz auf die Rufannahmetaste und meldete meinem rauschendem Gegenüber meinen Hausnamen ... ohne Reaktion. Also ein Blick auf das Display des Handy´s geworfen und plötzlich ging in einem wunderschönen dunkelblau wie ein Theatervorhang der Bildschirm weg und schaltete sich aus !?!?!? Das Gerät lies sich zwar noch einschalten aber nach einem kurzem Leuchten der Tasten und einem "Nö-keinen-Bock-Ton" schaltete sich das Gerät wieder aus ... das mehrfach hintereinander ...

Was tun ? Mit dem uraltem Siemens S35 erst mal den Kundenservice angerufen und gefragt was das denn wohl solle ... mit Eingang der SMS ist mein Handy kaputt gegangen ... und mal unter uns ... die Antwort ; "Das muß Zufall sein" ... ich glaube die nicht !!!

Schluß:
Nun sitze ich in meiner niegel-nagel-neuen Homezone und kann nicht telefonieren. Ich kann nicht rund-um-die-Uhr ohne weitere Kosten mit meiner Frau telefonieren.

Danke T-Mobile ... der Service war echt klasse !

Wer weiß was mit meinem Handy passiert ist ? Glaubt Ihr auch an meine Verschwörungstheorie oder ist es wirklich nur Zufall das mein Handy genau in diesem Moment den Geist aufgab ? Das Handy läßt sich nun übrigens bei jedem zehnten bis zwanzigsten Einschaltvorgang tatsächlich wieder einschalten ... hängt sich dann aber schon bei der Pin-Eingabe auf. Mit einer anderen Karte konnte ich sogar noch mal auf den Speicher des Gerätes zugreifen und die ominöse SMS mit der neuen Festnetznummer lesen !? Das Displaybild verschiebt oder verdoppelt sich aber auch da ... und das Gerät ist unendlich langsam ...

Wer weiß was hier tatsächlich passiert ist ?

Liebe Grüße
Lacki1969
 
Lacki1969 schrieb:
.....
Im Gespräch stellte sich sehr schnell raus das der nette T-Mobile Mitarbeiter mit mir einer Meinung war ... der Tarif würde optimal zu uns passen ... wer hätte es gedacht ;) . Die Frage ob es etwas machen würde das mein Handy nicht Homezone tauglich wäre verneinte er ... da ginge es nur um eine Displayanzeige. ......

Ohne dir bei deinem Problem weiterhelfen zu können ein Tipp:
"Glaube NIE jemanden aus einem Callcenter/Helpdesk etc. Dessen Aufgabe besteht darin dich anzulügen und er ist es von seinen Kunden nicht anders gewohnt. Die lügen genauso!" Glaub mir, ich hab so nen (ähnlichen) Job. ;)
 
entweder der akku is defekt

oder ein softwarefehler
in wiefern der softwarefehler mit der sms zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen... ausschließen würde ich es jedoch nicht ganz. :roll:

p.s. solche homezones haben allgemein aber wirklich eher wenig mit dem handy zu tun (bis auf das kleine häuschen in der anzeige).

Homezone heisst ja nur, "aha, Kunde 123456 am Handymasten XYZ eingeloggt, Handymasten XYZ = Handymasten am nähesten zu Adresse von Kunden 123456, Minutenpreis = 0,00 Euro", also hat nix mit dem handy zu tun, sondern nur mit dem handymasten und der verrechnung bei T-Systems.
 
Hi,

beweise Du denen mal das T-Mobile jetzt Schuld hat, die werden das auf das Handy schieben, dann kommt der Anruf bei der nächsten Hotline. Diese wird aber nicht kostenlos angeboten, sondern muss über eine 01805 Nr Teuer bezahlt werden.

Die werden erst mal alle Daten von Dir haben wollen, incl. der IMEI Nr. des Gerätes, dann bekommst Du, sofern Du sie noch nicht hast, erst mal Deine Kundennummer. Dann werden sie in den schlauen Coumputer schauen und Dir mitteilen das Du für Dein Handy eine neue Software Version benötigst 8O

Wenn Du Glück hast, gibt es evtl. einen Händler bei Dir in der Nähe, der solche Updates machen darf, ohne das die Garantie verloren geht. Sichere Dir jedoch vorher alle Daten, bei solchen Updates gehen gerne alle Daten verloren. ;)

Es gibt noch eine Alternative: kauf Dir ein vernünftiges Handy
handy21a3.gif
 
Naja ... der Akku ist TipTop in Ordnung ... das Gerät ist jetzt sogar seit über einer Stunde wieder eingeschaltet ... sonst geht aber nicht sehr viel ... sieht extrem nach Softwarefehler aus !?

Was mich gewundert hat war die Aussage am Telefon; "Hoffentlich ist noch Garantie drauf ?" und siehe da ... das Gerät hat genau bis Monatsende Garantie !?

Die Aussage war ungefähr wie folgt: Testen sie den Akku, resetten sie das Handy mal in dem sie den Akku einfach beim starten rausnehmen ... falls es ein Softwarefehler sein sollte ... ansonsten ab zumT-Punkt und das Gerät wird ausgetauscht !?

Liebe Grüße
Lacki1969

*EDIT* @Pim4U wozu ein ordentliches Handy ... es muss doch nur Klingeln wenn meine Frau mich anruft !? ;)
 
Lacki1969 schrieb:
Naja ... der Akku ist TipTop in Ordnung ... das Gerät ist jetzt sogar seit über einer Stunde wieder eingeschaltet ... sonst geht aber nicht sehr viel ... sieht extrem nach Softwarefehler aus !?

Was mich gewundert hat war die Aussage am Telefon; "Hoffentlich ist noch Garantie drauf ?" und siehe da ... das Gerät hat genau bis Monatsende Garantie !?

Die Aussage war ungefähr wie folgt: Testen sie den Akku, resetten sie das Handy mal in dem sie den Akku einfach beim starten rausnehmen ... falls es ein Softwarefehler sein sollte ... ansonsten ab zumT-Punkt und das Gerät wird ausgetauscht !?

Liebe Grüße
Lacki1969
dann würd ich mal sagen, ab zum T-Punkt, ein neues handy steht dir dank Tarifwechsel nicht zufällig irgendwie zu? :roll:
 
Nein, leider nicht ... da der Vertrag ja der alte bleibt der noch gut ein Jahr läuft ... ist ja nur eine Tarifoption (Homezone+Flatrate) ...

Liebe Grüße
Lacki1969
 
hahaha ich liebe solche mitarbeiter.... Haben selbst 0 Ahnung... also, ein neues Handy gibt es mit garantie erst in 2-4 Wochen. Da nun aber das Problem besteht dass das MC60 nichtmehr zu haben ist, werden die dir kein neues geben sondern du bekommst den Kaufpreis zurück, aber nur als Gutschein und musst dir dann bei T-Mobile ein neues Kaufen. Der diferenzbetrag wird entweder in Rechnung gestellt sofern das Handy teurer ist als dein Verkaufspreis oder einbehalten und geht verloren sobald der Betrag niedriger ist als dein ehemalieger Kaufpreis. Aber bevor es soweit kommt, wird es eingeschickt und auf Herz und Nieren geprüft. Dann heisst es, Sie haben den fehler selbst verursacht. Sag aber NEIN, das liegt am Handy. Dann nach 3-4 maligen fragen, werden die dir ein Gutschein austellen.


Dann nochmal zum Kundenservice, es gibt dort eine Software wo der/die Mitarbeiter/rin den Fehler, das Problem oder die Frage in 3-5 Stichwörtern eingibt und das System durchsucht ( In diesem mom. heisst es dann " Geben Sie mir mal ihre Daten o. Ä.) dann spuckt das System fertige Antworten aus und die lesen sie dir dann vor. Ausserdem speichert das System die Suchergebnisse gleich in deinem Kundeprofil damit beim 2. Anruf die Antworten wieder gefunden werden und Sie dir die nächste scheisse erzählen können. Nach etwa 10 Anrufen kommt dann aber endlich die richtige antwort und die sagen dir dann das du ein neues Handy bekommst oder das es funzt... kommt immer auf die frage an.

also als mitarbeiter in einem INBOUND Callcenter braucht man eigentlich 0 Erfahrung....
 
Dieser fehler kann zwar nicht durch die SMS entstehen, aber durchaus durch die Umstellung auf Homezone eines nicht homezone tauglichen handys.

Hintergrund. Der Anbieter sendet ein Signal an Dein ahndy, dass es sich in der Homezone befindet, woraufhin das Handy Dir mittels eines häuschens im Display anzeigt, dass Du Dich in der Homezobe befindest. Wenn man ein altes Handy in der Original Firmware (Software) besitzt dann ist es durchaus möglich,d ass das handy das erhaltene Signal nicht richtig interpretiert und rgendeinen Blödsinn ausführt. Soweit ich weiß, ist hier allerdings weder T-Online verantowortlich, es sei denn Du kannst denen nachweisen, dass Du gefragt hast ob es bei nicht Homezone Handys Probleme geben kann, noch ist der Handyhersteller dafür verantwortlich, da der Fehler durch die Verwendung einer nicht zugesicherten Eigenschafft entstanden ist, wobei meist trotzdem kostenlos eine neue Firmware aufgespielt wird.

Grüße
CyberDelia ( der selbst im IT bereich eines großen Handyherstellers arbeitet und ähnlcuhen Blödsinn schön öfters erlebt hat.)
 
@CyberDelia ... so etwas ähnliches hatte ich ja auch vermutet ... deswegen habe ich ja vorher gefragt ob das etwas ausmacht oder ob ich mir besser das Nokia-Handy von deren Startseite zulegen sollte ... mit der Frage ob sie mir das dann nicht sponsorn wollten ... da gibt es ein Homezonefähiges Xtra Paket. Der Mitarbeiter meinte aber das es nicht notwendig sei und wegen eines eventuellen Sim-Locks eh nicht in Frage käme. Wobei mir dieses die logischste Erklärung scheint ... im Siemens S35 läuft übrigens alles einwandfrei ... vermutlich weil es gar nicht weiß das es sich jetzt in einer Homezone befindet :LOL:

@Knoppa ... solche Erfahrungen kenne ich auch aus Erzählungen ... war aber noch nie selber betroffen. Wobei ich mich immer wieder wundere wie unflexibel T-Mobile mit mir umgeht ... obwohl ich seit kurz nach der Einführung des Mobilfunknetzes dort schon Kunde bin und noch nie ein kostenloses Handy in Anspruch genommen habe.

Irritiert bin ich halt wirklich nur wegen des sehr engen Zeitraumes in dem das ganze spielte und der raschen Zusage das das Gerät doch wohl ausgetauscht würde wenn noch Garantie drauf wäre. Ich meine grundsätzlich glaube ich nicht an solche Möglichkeiten ... aber dubios war es schon alles ...

Liebe Grüße
Lacki1969

PS: Danke schonmal für die ganzen Informationen ;)
 
Lacki1969 schrieb:
*EDIT* @Pim4U wozu ein ordentliches Handy ... es muss doch nur Klingeln wenn meine Frau mich anruft !? ;)
ordentliche fangen mit einem "N" an :mrgreen:

das habe ich gelernt, als ich ein Jahr für Siemens gearbeitet habe. Speziell im Handy Bereich :xx:
knoppa schrieb:
Dann nochmal zum Kundenservice, es gibt dort eine Software wo der/die Mitarbeiter/rin den Fehler, das Problem oder die Frage in 3-5 Stichwörtern eingibt und das System durchsucht ( In diesem mom. heisst es dann " Geben Sie mir mal ihre Daten o. Ä.) dann spuckt das System fertige Antworten aus und die lesen sie dir dann vor.
damit meinst Du bestimmt den T-Punkt, dieses hochqualifizierte Tresenpersonal, welches meistens schon mit der Bedienung der Kasse überfordert ist. Du stellst dort technische Fragen
lol891.gif


Da nutze ich lieber die Hotlines, wenn ich merken sollte das mein Gegenüber keine Ahnung hat, versuche ich es halt noch einmal, damit kann man dann Glück haben und beim Richtigen landen, welcher einem auch weiter helfen kann. Und zur Nor gibt es bei jeder Hotline einen Vorgesetzten, dieser hat schon mal ganz andere Befugnisse, als so ein kleiner Telefonsklave. ;)
 
Brauche mehr Infos

Hallo,

ich habe gerade dieses Thema gelesen und kann es nicht ganz Nachvollziehen.
Das Problem liegt nicht am großen "N" oder "S" das Handy ist Homezonetauglich und hat auch ein Symbol in der Software (ab der ersten Version) alles andere ist blödsinn.
Die SMS war nur ein Hinweis, oder wurdest Du zum installieren neuer Einstellungen aufgefordert ?
Noch mal kurz checken falls möglich und kurz bescheid geben, das bekommen wir auf jeden Fall hin.
Ein Softwarefehler (BUG) ist aber nicht auszuschliessen, gibt mal (beim eingeschalteteen Handy) *#06# ein und drücke die linke Taste unter dem Display und schreib mal kurz was da steht.
BITTE NICHT DIE IMEI (lange Nummer) posten man kann damit nur viel Unsinn anstellen !!
Brauche nur SW-Version und Herstellungs/Softwaredatum !!
Prüfe das dann mal und melde mich wieder!

Mfg
taps
 
Hallo taps und Danke für Deine Antwort ;)

Mittlerweile funktioniert das Handy ... nicht immer aber immer öfter. Einschalten geht komischerweise meistens wieder und man kann auch wieder telefonieren !?

Hier die Daten :
Product: MC60
P.-Date: 2004-03-11
SW-Version: 07.
SW-Date: 2003-10-13
Variant: A108

Das Handy ist insofern Homezone fähig als das es einen Signalton gibt wenn man sich in der Homezone befindet.

Das dubiose ist halt das das Gerät von Tag zu Tag wieder normaler reagiert. Ich habe die SMS von T-Mobile gelöscht welche der letzte Eingang auf dem Handy war. Die Geschwindigkeit ist wohl wieder normal, die Farbstörungen sind fast weg und ausschalten tut sich das Gerät im Moment auch nicht mehr von alleine ... was kann das gewesen sein ?

Da ich noch bis Monatsende Garantie auf dem Gerät habe würde ich es natürlich gerne umtauschen ... aber was kommt dann ?

Liebe Grüße
Lacki1969

PS: Ich konnte nichts mehr ändern oder eingeben da sofort nach dem Klingeln der Bildschirm vorhangartig zulief und sich das Gerät abschaltete ...
 
Lösungsversuch

Hi, danke für Deine Antwort.

Hast Du zufällig ein Original Siemens Datenkabel für dieses Handy ?
Die aktuellste offizielle Softwareversion ist die 10 und wenn Du das Kabel hast könntest Du Dir von der Siemens Homepage das Update selber dowloaden und installieren (KEIN GARANTIEVERLUST,DA ORIGINAL SIEMENS).
Falls nicht und es ist noch Garantie darauf ruf einfach mal bei Siemens an, die geben Dir einen Servicepoint der das ebenfalls machen könnte (Kostenlos bei Vorlage der Rechnung).

Zweite Variante ist das Dateisystem zu optimieren (unter Menü, Einstellungen - Telefoneinstellungen- Dateisystem) oder zu formatieren.
Formatieren wäre nicht so gut wenn Du viele Daten,Klingeltöne hast die gehen dann leider verloren (die Originalen nicht).
Oder Du sicherst vorher die Daten, wäre aber ebenfalls ein Datenkabel erforderlich.

Probier einfach mal die Optimierung und melde Dich einfach noch einmal ob sich etwas geändert hat ;) .

Mfg
taps
 
Hallo taps ;)

Ein Datenkabel von Siemens liegt mir leider nicht vor :-?

Die Optimierung habe ich durchgeführt ... aber leider auch ohne Erfolg. Zwischendurch wenn man sich jetzt durch die Menüs des Handys bewegt kommen wieder die Bildstörungen ... entweder sieht es aus als ob alles verwischt wäre mit ganz vielen bunten Farben oder das Display verschiebt sich so das z.B. der Punkt Menü statt unten rechts in der Ecke plötzlich oben Links steht ... da gehört er aber nicht hin ;)

Formatieren ginge auch ... den Klingelton "Highway to Hell" von AC/DC werde ich wohl wiederbekommen ;) Müßte vorher nur noch auf Nummer sicher gehen das die Rufnummern im Telefonbuch alle auf der Sim-Karte gespeichert sind !?

Liebe Grüße
Lacki1969

PS: Ich könnte wohl eher zur Siemens Produktion fahren ... die sind ein paar Orte weiter ... und mir ein neues Gerät abholen ;)
 
evtl. sind die kontakte beim akku auch verbogen oder oxidiert, das problem kenne ich nämlich vom großen N oft. :mrgreen: