News Größter Schlag gegen Tauschbörsen-Netzwerk in Deutschland - Verfahren gegen 3.500 eDonkey-Nutzer eröffnet

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.461
208
[N] Größter Schlag gegen Tauschbörsen-Netzwerk in Deutschland - Verfahren gegen 3.500 eDonkey-Nutzer eröffnet

Folgende News wurde am 23.05.2006 um 10:52:00 Uhr veröffentlicht:
Größter Schlag gegen Tauschbörsen-Netzwerk in Deutschland - Verfahren gegen 3.500 eDonkey-Nutzer eröffnet
Musik & Lifstyle

In einer von der Staatsanwaltschaft Köln und der Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis koordinierten Aktion wurden am heutigen Tage zeitgleich im gesamten Bundesgebiet 130 Hausdurchsuchungen durchgeführt. Dabei wurden zahlreiche PCs beschlagnahmt und weitere Beweismittel sichergestellt. Vorausgegangen waren monatelange Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden in Zusammenarbeit mit der von der deutschen Landesgruppe der IFPI e.V. beauftragten proMedia Gesellschaft zum Schutze geistigen Eigentums ...

Muss ich mal heute Abend in den Briefkasten gucken, ob ich diesmal dabei bin.

Ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, oder kann es wirklich einige User abschrecken?

Wie auch immer, man könnte fast jeden anklagen, wenn man wirklich eine harte Linie durchziehen will. Stattdessen hört man aber alle paar Monate mal wieder von irgendwelchen Massenrazzien, bei denen dann tausende Tauschbörsenbenutzer gefasst werden! Wirklich konsequent ist das nicht! :yawn:

Im Übrigen: Sollte ich einer der wenigen sein der sämtliche auf dem PC befindliche Musik legal erworben hat? Derzeit sind es immerhin 3129 Songs! :boohoo:

Naja, es wird nicht wirklich viele beeindrucken, wenn öffentlich gesagt wird, daß nur User verfolgt werden, die mehr als 500 illegale Dateien zum Download anbieten. Jeder einigermaßen fitte User weiß, wie man im Donkey Ordner freigibt oder auch nicht.

500 Dateien ist echt ein prima Maßstab, das dachte ich auch:

tar cjf sammlung.tar.bz2 ~/music/*.mp3 oder so :p

So macht man sich bestimmt keine Freunde, die überteuerte verplomte Ramschware von der Musikmafie wird mit dieser Aktion auch nicht an Wert zunehmen :doh:
Ich denke, generell, auch bei ausnahmsweise höherwertigere Nischenware der Musikmafia, falls es sowas gibt, sollte man sich langsam überlegen, ob man immernoch Geld in den Rachen der Leute werfen will, die das Geld gegen die potentiellen Kunden ausgeben für Kopierschutz, Klagen und womöglich auch Spenden für neue industriegerechtere Gesetze.

Icy schrieb:
So macht man sich bestimmt keine Freunde, die überteuerte verplomte Ramschware von der Musikmafie wird mit dieser Aktion auch nicht an Wert zunehmen :doh:
Ich denke, generell, auch bei ausnahmsweise höherwertigere Nischenware der Musikmafia, falls es sowas gibt, sollte man sich langsam überlegen, ob man immernoch Geld in den Rachen der Leute werfen will, die das Geld gegen die potentiellen Kunden ausgeben für Kopierschutz, Klagen und womöglich auch Spenden für neue industriegerechtere Gesetze.
Kauf CDs Direkt von den Bands auf Konzerten, bekommst da meist Preiswerter und es geht zumindest mehr auch an die welche es Verdient haben.

https://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry ;)

BFabian,
Ist vorallem kuhl in bezug auf Protokolle wie Bittorrent ;)

Icy schrieb:
[...] die überteuerte verplomte Ramschware von der Musikmafie wird mit dieser Aktion auch nicht an Wert zunehmen
Leider will die Musikindustrie nicht erkennen, dass ihre Produkte zu teuer sind und auch immer zu teuer bleiben werden. Da helfen auch irgendwelche abgespeckten Versionen von Maxi-CDs nicht! :roll:

Allerdings sollte man, wenn man Musik zu Hause haben will, auch bereit sein, dafür etwas Geld auszugeben. Was wäre denn wenn jeder seine Musik illegal beziehen würde? Dann wären sämtliche Firmen ruckzuck pleite und auch die Künstler könnten nicht überleben!

hfkb schrieb:
Leider will die Musikindustrie nicht erkennen, dass ihre Produkte zu teuer sind und auch immer zu teuer bleiben werden. Da helfen auch irgendwelche abgespeckten Versionen von Maxi-CDs nicht! :roll:
Das mit dem teuer ist die eine Sache, eine ganz andere Sache ist das es in den letzten Jahren kaum bis überhaupt nichts raus gekommen ist was lohnenswert ist ( zumindest für mich )

Ich kauf auch nur noch selten CDs, nur noch von meinen zwei, drei Lieblingskünstler da ich die auch unterstützen will und der Rest: da warte ich lieber 3-4 Monate und dann gibts die zum halben Preis bei eBay oder Amazon gebraucht. CDs kann man auch gebraucht kaufen. Aber ich hör eh fast nur noch Radio.

Aber klingt schon heftig: 3.500 Verdächtige, Problem: bei 130 Hausdurchsuchungen müßten ja pro Durchsuchung 27 Leute verdächtigt worden sein. Wo ham die denn durchsucht? Wo wohnen im Schnitt (!) 27 Leute auf einmal??:roll:

den Satz "Für die betroffenen Musikfirmen sind die erforderlichen Strafanträge gestellt worden." finde ich bedenklich, das würde ja bedeuten das die MI die Strafanträge noch nicht einmal selber stellen musste.

Wie als Kommentar zu der anderen News zu diesem Thema schon gepostet, stellt sich mir nur die Frage, ob der edonkey-Server der für die Ermittlungen herangezogen wurde, wirklich so legal ist wie behauptet wird. Denn immerhin wurden bei anderen Tauschbörsen auch die Serverbetreiber verklagt (z.B. damals Napster). Und wenn das ein gewiefter Anwalt entsprechend heranzieht, wird man auf das Urteil gespannt sein dürfen.

Und zu den Strafen für "Raubkopieren" fällt mir nur ein, dass es sich mittlerweile fast wieder lohnt, die CDs zu klauen. Da gibts ggf. nur ne Geldstrafe und den Diebstahl von CDs, die ne Woche vorher geklaut wurden, kann man fast nicht nachweisen (das ist jetzt allerdings nicht als Anstiftung zu verstehen).

anddie

Zunächsteinmal: Ich hoffe, sie haben alle kostenlosen Verbreiter von Tokio Hotel festgenommen! :evil:

Aber mal zur Musikindustrie: Die Musikindustrie setzt in den vergangen Jahren eh wieder mehr auf Konzerteinnahmen als auf verkaufte CD's. Warum macht man es dann nicht so wie Bill Gates:

Der ist nicht großartig bemüht illegale private Windows und Office kopien vom Markt zu bekommen. Und warum? Na, weil sich dat Zeug verbreitet wie die Pest. Mal angenommen Microsoft würde den perfekten Kopierschutz entwickeln. Wieviele User, ausser denen, die Windoof mit dem Kauf Ihres PCs miterwerben, würden dann noch Windows privat nutzen, wenn Linux doch so viel günstiger ist. Da verdient Billy Boy lieber sein Geld mit den Firmen. Und die Firmen nutzen auch großteils Windows und Office, weil ihre Mitarbeiter die Software von zuhause kennen.

Im Prinzip könnte die Musikindustrie das gleiche machen: Musik sehr sehr günstig auf CD's pressen, damit sich der Stoff verbreitet (Tokio Hotel sollte preislich angehoben werden!!! ;) ) und dann den Kunden auf Konzerten das Geld aus der Tasche ziehen. Also so würde ich es zumindest machen.
Was bringt eine Band, die zwar gut ist, aber völlig unbekannt, weil niemand ihre Musik hören kann, da die Musik evtl. für einige zu teuer ist? :roll:

JSP schrieb:
Aber klingt schon heftig: 3.500 Verdächtige, Problem: bei 130 Hausdurchsuchungen müßten ja pro Durchsuchung 27 Leute verdächtigt worden sein. Wo ham die denn durchsucht? Wo wohnen im Schnitt (!) 27 Leute auf einmal??:roll:
BW Uni Neubiberg :ugly:
Nee, du hast das falsch Verstanden, nicht bei jedem Verdächtigen hamse gleich das Haus aufm Kopf gestellt, einige bekommen "nur" Post. ;)

Schloesser33 schrieb:
[...] eine ganz andere Sache ist das es in den letzten Jahren kaum bis überhaupt nichts raus gekommen ist was lohnenswert ist
Stimmt schon, häufig reicht es, wenn man die Songs im Radio hört. Dennoch gibt es immer wieder Alben von nicht ganz so bekannten Künstlern die wirklich hörenswert sind.

Leider können die sich häufig nicht gegen die ganz großen Namen behaupten!

Liquid0815 schrieb:
Die Musikindustrie setzt in den vergangen Jahren eh wieder mehr auf Konzerteinnahmen als auf verkaufte CD's. Warum macht man es dann nicht so wie Bill Gates: [...]

Irgendwie hat deine Theorie ein paar Lücken! :doh:

Mit Windows und Office ist das meiner Meinung nach nämlich nicht vergleichbar. Es ist ja schon so, dass Microsoft den Kopierschutz ständig weiterentwickelt und sicher nicht gerade begeistert ist, wenn illegale CDs im Umlauf sind. Allerdings haben die Damen und Herren um Bill Gates fast ein Monopol, was diesen Bereich angeht. Konkurrenten wie Linux werden nie einen so hohen Bekanntheitsgrad erreichen, weil man mit Windows aufwächst (;)) und das irgendwie schon zum Standardrepertoire gehört.

Würde sich jetzt die Musikindustrie nicht mehr um die illegale Verbreitung scheren, gäbe es keinen Grund, warum sich die von alleine stoppen sollte! Oder hast du ein Rezept die Entwicklung aufzuhalten? :|

... die Verkaufszahlen widersprechen den Verantwortlichen der Musikindustrie.

Künstler wie U2, Madonna, Robbie Williams, Depeche Mode, RedHotChiliPeppers, Grönemeyer und ... und ... und ... verkaufen immer noch eine riesige Menge an CD's die sogar Platin & Doppelplatin ausgezeichnet werden.

Gleichzeitig wurden parallel dazu letztes Jahr bei iTunes & Musicload Millionen Songs legal & bezahlt heruntergeladen und das auch noch zu stellenweise horrenden Preisen (1,49 Euro / Song).

Die Kriminalisierungsdebatte ("Raubkopierer sind Verbrecher") hat einem jungen Mann der GVU bei einer Promotionveranstaltung in Frankfurt fast ein blaues Auge beschert als er mir doch tatsächlich sagte, dass ich als potentieller "Raubkopierer" auf der selben "Verbrecherstufe" wie ein Kinderschänder stehe.

Ich habe im letzten Jahr mindesten 18 nagelneue CD's gekauft bei denen 8 mit einem Kopierschutz ausgestattet sind.
Diese Kopierschutz ist grundsätzlich OK - nur wenn sich aufgrund dieser technischen Raffinesse die CD noch nicht mal in meinem Autoradio abspielen lässt bin ich gezwungen entweder die CD zurückzugeben oder mir die MP3's aus dem Netz zu organisieren.
Doppelt zu bezahlen kommt dabei aber nicht in Frage - die CD kostet im Schnitt 15 Euro - wer hätte im Jahr 2000 30 DM für eine "normale" CD bezahlt ????

komerzhasi schrieb:
... die Verkaufszahlen widersprechen den Verantwortlichen der Musikindustrie.
Doppelt zu bezahlen kommt dabei aber nicht in Frage - die CD kostet im Schnitt 15 Euro - wer hätte im Jahr 2000 30 DM für eine "normale" CD bezahlt ????
Komerzhasi, da geb ich dir 100%Recht. Ist eh schon eine Abzocke geworden mit den erhöhten Preisen.

wintermute schrieb:
Naja, es wird nicht wirklich viele beeindrucken, wenn öffentlich gesagt wird, daß nur User verfolgt werden, die mehr als 500 illegale Dateien zum Download anbieten. Jeder einigermaßen fitte User weiß, wie man im Donkey Ordner freigibt oder auch nicht.

Jo, hab ich auch gehört... Und jeder wirklich fitte User schreibt sich ein Programm, was den Download/Upload-Order leert und woanders hin kopiert. :D