Grafik-Kurs

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.074
1.232
Hi

Gibts jemanden unter euch der einen solchen Kurs
online veranstalten könnte/würde ?

bzw.gebe es Interessenten dafür ? ;)

Mfg

*gg man kann leider keine kreativität lernen, probiere einfach 2-3monate alle möglichen filter/maskierungen oder sonstwas. Wenn man das programm behersscht weiss man zumindest dann worans sonst liegen kann wenns nix wird;)

für 30tage kriegst ps cs 2 ja umsonst danach könntest dir ne 6,0er version für 30€ ca. kaufen und weiter versuchen kannst ja deine Qualität mit denen der anderen Seiten vergleichen.

Wenn du dann denkst du hast etwas was einigermaßen mit prof. seiten mithalten könnte, zeigst es her und es werden dir hier eine hand user ordentliche tips zu deinem design oder sonstwas geben so lernt man das halt;)

und tuts tuts tuts und die möglich nicht so einsetzen wie beschrieben sondern dann auch mal eigene filterversuche machen usw.

Hallo Deax

Danke erstens für deine Antwort
freut mich das du als bekannter Grafiker zu diesem Thema Stellung nimmst

Es geht eigentlich um folgendes...

Da ich derzeit zuhause sitze
würde ich wenigstens versuchen etwas zu erlernen
was mit dem Internet und Computer zu tun hat

Ich würde sozusagen mein Hobby zum Beruf machen.

Interessiere mich für Programmierung bzw. und /oder für Webdesign/Grafikerstellungen...werde heute noch zum Wifi gehen
ist ein Kursveranstalter in Wien,und mich dort persönlich
mit den Trainern informieren

Womit man genau anfängt,was es kostet und wielange es dauert
Dachte vieleicht das sich irgndwer hier bei klamm gegen Bezahlung findet
der mir einige Grundkentnisse zeigen und mir dann vieleicht sagen kann
"lass,es" oder "Versuch es mal,könnt was werden" oder so ähnlich :)
also jemand der mir vieleicht sagen könnte dann
ob ich mein Geld zum Fenster rauswerfe oder nicht....

Hallo, schonmal sehr gut lieber etwas zu machen als garnix. Weiterbildung ist immer gut... Ich würde dir jedoch empfehlen dich dann in Zeneforen zu melden mit deinen anliegen.

Du kannst Links von mir haben zu Tutorials die auch verständlich (da vom User geschrieben + viele Bildchen) sind und einem Anfänger auch nützen ohne ihn zu verwirren... oder zu sehr zu verwirren sage ich mal.

Aber ein online Kurs ist wohl kaum drin, das ist ja nicht so das man etwas abrattern kann wie in der Schule und du schreibst mit. Hier ist ganz wichtig das du dich einfach mal zwingst etwas ganz bestimmtes auch nach deinen wünschen hinzubekommen. Oder versuche etwas genau nachzubauen bis es exakt so aussieht wie das Original. Fang mit einfachen Formen an und erweiter das ganze dann evl mit schönen Verläufen, Struckturen usw...

Es gibt einfach so viel zu entdecken das es schwer ist zu trennen, was brauch der Anfänger & was nicht. Eigentlich ist man solange Anfänger bis man alle Funktionen des Progs beherrscht. Und dir das zu erklären würde sicherlich Wochen dauern ohne dich da entmutigen zu wollen. Vor allem da du dich ja anscheinen noch garnicht damit beschäftigt hast.

Wenn du Links bracuchst melde dich dann ruhig per ICQ ;) MfG.

Hmm, ich glaub wichtig ist, neben den ganzen Tutorial-Blah-Blah und Funktionen vom Programm erlernen, erstmal ein eigenes Ziel zu haben. Z.B. könntest du dir eine Art Fotomanipulation als vorläufiges Ziel setzen, sowas wie das hier wäre relativ einfach https://www.skillcorp.de/index.php?modul=read&nr=7
Das ganze ist jetzt nicht komplett und ausführlich erklärt, aber die Zwischenschritte kann man sich durchaus schnell selber aneignen. Probier es einfach. Kommst du nicht weiter, dann kannst du immernoch nach einem Tutorial suchen a la wie mache ich das und dies...

Irgendwann kommt der entscheidende Punkt, da spielt dann deine Fantasie und deine Kreativität eine große Rolle, wenn du was eigenes machen sollst, wenn du nicht immer nur das "nachmachen" willst, was andere dir vorkauen. Kommst du über den Punkt hinaus, dann kann man sagen, das ganze hat sich gelohnt. Bleibst du da hängen, dann war es wirklich rausgeschmissenes Geld.

Problem an der Sache, ich könnte dir nicht sagen ob du das schaffen kannst oder nicht, das musst du schon selber wissen oder eben dann sehen. Eins muss ich aber noch sagen, ich weiß ja nicht wie weit du schon bist, aber Fakt ist, von heute auf morgen wird es garantiert nichts mit dem "Geld verdienen als Grafiker" ;)

kreativität kann man sicherlich nicht erlernen, aber zumindest gurndprinzipien der gestaltung, typografie, technisch-theoretischer teil photoshop, sowie praktischer teil. also zum beispiel farbmanagement usw.
sinnlos irgendwelche filter übereinander zu klatschen oder wie so häufig empfohlen damit "rumzuspielen" bringt nicht wirklich etwas. zumindest nicht wenn man sein hobby zum beruf machen möchte. man sollte spätestens dann nämlich schon wissen wovon man redet und vor allem dieses wissen auch entsprechend anwenden können. (übrigens hat man dann ein gänzlich anderen blickwinkel auf manch ein so hochgelobtes tutorial - quantität war noch nie qualität) photoshop ist kein bunter spielkasten für kinder, sondern ein professionelles programm das screendesign und die druckvorstufe gnadenlos gut beherrscht.

gute photoshop kurse gibt es überall zu finden. google einfach mal ein wenig.
kleiner tipp: doc baumann

viel erfolg mit deiner berufswahl...

hab ja ein abo der chip foto&video und da sind immer die "tuts" vom doc baumann drin gewesen. fand die persönlich eigentlich nicht so dolle, aber vielleicht wurden auch nur die "billigen" gedruckt, a la wie bekomme ich wassertropfen auf die haut vom nackten fotomodel. die einfachste methode, bereits nass fotografieren, wurde natürlich nicht genannt und wirklich gut ausgesehen hats am ende auch nicht, na egal. am letzten docma-award hätte ich gern teilgenommen, aber ich hatte zum einen keine zeit und zum anderen fand ich das thema mischwesen nicht wirklich ansprechend. vielleicht klappt es ja beim nächsten, aber ich schweife vom thema ab.

übrigens, ich hab auch nur durch rumspielen bissel gelernt, aber ich bin natürlich nicht so gut wie die studierten gestalter, vllt. liegts wirklich daran, dass ich das ganze zeugs nicht gelernt habe, sondern einfach das mache, was mir gefällt.

Die Kunst der Grafikgestaltung liegt doch darin möglichst die Massen zu begeistern... das bringt dir kein Kurs bei.

Die Masse besteht nicht aus Grafikern die jeden kleinen Fehler sehen... nein die geht nach dem ersten Eindruck, wie immer ist das nur meine Meinung ;)

Thomas schrieb:
hab ja ein abo der chip foto&video und da sind immer die "tuts" vom doc baumann drin gewesen. fand die persönlich eigentlich nicht so dolle, aber vielleicht wurden auch nur die "billigen" gedruckt, a la wie bekomme ich wassertropfen auf die haut vom nackten fotomodel.
sind nur die billigen und zum teil haben diese tuts auch nix mit seinem fachwissen zu tun. im docbaumann newsletter gibs da schon wesentlich interessantere geschichten.

Thomas schrieb:
übrigens, ich hab auch nur durch rumspielen bissel gelernt, aber ich bin natürlich nicht so gut wie die studierten gestalter, vllt. liegts wirklich daran, dass ich das ganze zeugs nicht gelernt habe, sondern einfach das mache, was mir gefällt.
du bist so oder so eine ausnahme. ich betrachte das ganze realistisch. es gibt 14jährige hochkreative, die schon mit bleistift auf die welt gekommen sind - gegen die hat kein gestalter ne chance, es sei denn er war selber dieser 14 jährige und läßt sich nicht durch sein fachwissen versauen. das ist dann das nonplusultra.
würdest du studieren, oder eine ausbildung zum mediengestalter machen könntest du sicherlich viel dazulernen und hättest es gleichzeitig einfacher.
leider gibt es ganz viele die photoshop 2 mal anfassen und sich dann rausreden mit: "das ist kunst, das muss ja nicht jedem gefallen". gestaltung hat nicht wirklich viel mit echter kunst zu tun... (aber ich schweife ab)

Deax schrieb:
*gg man kann leider keine kreativität lernen, probiere einfach 2-3monate alle möglichen filter/maskierungen oder sonstwas.

Darf ich ganz kurz lachen ? ok danke :ugly:
Nehms mir nich übel aber alles was die Welt nich brauchen kann sind noch mehr Filterspielereien. Filter haben mit gutem design absolut NICHTS zu tun. Setz dich lieber mal bisschen mit Farben & formen auseinander.

ich wette mit dir, dass auch in guten Designs Filter verwendet werden. und wenn es nur das Anti-Aliasing für Schriften und Pfade ist :p

Warum lachst du über diese tollen Gestaltungsmöglichkeiten? Filter sind doch eine schöne Sache wenn sie richtig eingesetzt werden... kommst du damit nicht klar oder warum magst du sie nicht? :ugly:

omg - bitte tut mir das nich an.
GUTES Design hat in 90 % der Fälle nichts / sehr wenig mit Filtern zu tuen. Bei einigen Sachen wie z.B. Clanhomepages etc. kann sowas natürlich auch mal zum einsatz kommen aber auch mit bedacht. Was man hingegen sieht:
Jedes 2. Kind zieht sich Ps und liest paar effekt tutorials. Und drückt eifrig drauf los mit seinen Filtern, was rauskommt is meistens augenkrebs erregend und hat NICHTS mit Design zu tuen.

Filter sind nicht unnutze ( z.B. in der Bilderretouche oft gut zu gebrauchen ) , aber gute Webdesigner kommen auch gänzlich ohne sie aus !

Lass die Kids doch mit PS rumspielen... das sie es sich saugen ist nicht ok, es gibt ja auch Gimp was man sich kostenlos laden kann, habe gehört es sei ähnlich gut.

Und zu den Filtern... ein guter Webdesigner muss sich nicht zum Ziel setzen keine Filter anzuwenden. Ich weiß immernoch nicht was du eigentlich willst.

Du sagst doch selbst Filter kann man dafür gut nutzen wenn man sie mit Bedacht wählt. Andererseits sagst du es hat NICHTS <-- das hast du gesagt... mit gutem Design zu tun. Jeder definiert wohl "gutes" etwas anders und wir werden nie auf einen Nenner kommen. Aber warum du so gelacht hast konntest du mir bisher nicht verdeutlichen. MfG.

der blabablub macht seinen namen alle ehre:p

warum soll man filter denn nicht benutzen können oder sollen, also ich kann sie auch öfters für seriöse deisgns usw. gebrauchen da ich damit meisten die hintergründe für header gestalte.

du musst es ja nicht benutzen, und ja Formen und Farben sind wichtig da haste recht;) rundes design wäre natürlich schön wenns auch ne runde navigation oder elemente vorweisst, genau wie bei den eckigen.

edit: sehe ja gerade, ich soll mich mit Formen und Farben auseinander setzen? https://grafikcenter.net !! Bin jetzt 5Jahre dabei und damit sollte ich mich grundsetzlich schon ein wenig auskennen

Deax schrieb:
Bin jetzt 5Jahre dabei und damit sollte ich mich grundsetzlich schon ein wenig auskennen
Ich bin stolz auf dich, vor allem mit welcher Konsequenz du das "Unbenanntes Dokument" beibehältst. :p

@BlubaBlub: naja, wie gesagt benutzt wohl jeder Filter, ob er das eigentlich weiß oder nicht. Wie ich z.B. schon das Anti-Aliasing bei Schriften und Pfaden ansprach. Aber am besten du zeigst uns mal ein Webdesign, welches von einem guten Webdesigner ist, das zwar Photoshop (o.ä.) benötigte, aber gänzlich ohne Anwendung eines einzigen Filter entstanden ist. :think:

Habe mich gestern beim Wifi erkundigt
welche Kurse ich den alles besuchen muss
um als totaler Newbie php erlernen

Folgendes Angebot habe ich bekommen:

1. Web Design - Basislehrgang
Preis: 2.600€
---------------------------------------------------------
2. Javascript für Einsteiger
Preis: 640€
3. Web Programmierung mit PHP & MySQL
Preis: 1.950€
4. Prüfung zum Web Developer / Flash Developer
Preis: 100€

Kosten: 5.290€

Meine Frage nun an euch:

1. Muss ich das wirklich alles so lernen wie es mir dieser Typ beim Wifi vorgelegt hat ?

2. Zahlt sich das aus soviel Geld darin zu investieren ?

Danke!

ich denk mal, das wird sich kaum auszahlen.
basiszeug kannst du auch kostenlos im internet erlernen... vor allem programmiersprachen.

falls du mal was drauf hast, machste einfach nen profilehrgang mit, das bringt mehr.

topfkanne schrieb:
ich denk mal, das wird sich kaum auszahlen.
basiszeug kannst du auch kostenlos im internet erlernen... vor allem programmiersprachen.

falls du mal was drauf hast, machste einfach nen profilehrgang mit, das bringt mehr.
:yes:
jopp
auf jedenfall
also das sind alles standartkurs mit basiswissen, dass man sich auch selber bei bringen kann.
Das erfordert natürlich ein wenig ausdauer, da man alles lesen muss und versuchen muss umzusetzen.
Aber letzten endes zahlt sich diese Variante auf jedenfall mehr aus als die vorgeschlagene Variante.
Das man da heute so viel Geld für sowas zahlen muss, hätte ich nie gedacht. Da sieht man mal, dass sich jeder mit irgendwas über Wasser halten muss und dadurch die Preise ganz schön in die höhe steigen. Gerade durch die Tolle Steuererhöhung nächstes Jahr ... (ich schweife ab aber Tatsache ist, dass dies die höchste Steuererhöhung seit Kriegsende ist aber wir auch die höchste Verschuldung seit jeher miterleben. Wtf machen die mit dem Geld :think: )