Fußball: Der VfB Stuttgart sagt Spiel gegen RB Leipzig wegen Fanprotesten ab

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.402
208
Folgende News wurde am 12.06.2014 um 10:00:00 Uhr veröffentlicht:
Fußball: Der VfB Stuttgart sagt Spiel gegen RB Leipzig wegen Fanprotesten ab
Sport-News

Am 23. Juli wollte der Bundesligist VfB Stuttgart ein Freundschaftsspiel gegen den Zweitligisten RB Leipzig absagen. Doch das Spiel kommt nicht zustande. Der VfB cancelte das Spiel. Viele Fans der Schwaben hatten sich gegen das Spiel ihres Klubs in Leipzig ausgesprochen. Es wurde sogar eine Petition gestartet, welche 1.700 Unterschriften brachten. Auch Hessen Kassel, 1. FC Union Berlin, FC Erzgebirge Aue, 1. FC Nürnberg und 1860 München cancelten ihre Testspiele."Das Konstrukt RB Leipzig ist eben kein Fußballverein und sportlicher Kontrahent im herkömmlichen Sinne, sondern einzig und allein das Marketingprodukt eines sich selbst als allgegenwärtig und allmächtig generierenden Brauseherstellers", erklärten die Ultras vom "Schwabensturm".

"Am 23. Juli wollte der Bundesligist VfB Stuttgart ein Freundschaftsspiel gegen den Zweitligisten RB Leipzig absagen. ..."
Und in den paar Wochen bis zur Absage fleißg weiter Karten verkaufen? :ugly:

Und wieso ist das gut? Tritt der VfB dann auch nicht mehr gegen Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim und Ingolstadt an?

Verzichtet der VfB übernächste Saison dann auf 6 Punkte gegen RB?

Ich bin auch kein Freund von zu viel Einfluss im Fussball, aber wer bei einem Bundesligisten den Moralapostel spielen will, der soll sich erst mal seine eigenen Abhängigkeiten anschauen? Viele davon haben ihren Stadionnamen verkauft, das Catering, die Vermarktung abgetreten und dicke Sponsoren irgendwo sitzen... Da werden Fans drangsaliert, die das falsche Getränk trinken (weil nicht vom Sponsor), Trikots von anderen Herstellern darf man im Stadion nicht tragen, Autogramme gibt es nur bei Werbeversatnltungen von Vertragspartnern...

aber RB ist der Böse, der es übertreibt?

RB ist etwas anderes als die restlichen Werksvereine... die treten ja beispielsweise nicht mit einem Werbelogo usw. auf. Außerdem ist RB ein reiner Kommerzklub, die anderen Vereine soweit ich weiß nicht.

Außerdem ist was, was sich RB mit Marcel Sabitzer und Rapid geleistet hat, eine Frechheit.

RB ist etwas anderes als die restlichen Werksvereine... die treten ja beispielsweise nicht mit einem Werbelogo usw. auf. Außerdem ist RB ein reiner Kommerzklub, die anderen Vereine soweit ich weiß nicht.
Also, wenn ich täglich in Leverkusen am Stadion von Bayer vorbeifahre.... "Bayer" Leverkusen, "Bay"arena, grosses Bayer-Logo... Aspirin auf der Brust... "Bayer" waagerecht und senkrecht im Logo, also der direkte Firmenname.

Außerdem ist was, was sich RB mit Marcel Sabitzer und Rapid geleistet hat, eine Frechheit.
Ist das nicht vielmehr die Blödheit von Rapid, sich eine Ablösesumme nur für das Inland garantieren zu lassen?

Nach wie vor, ich bin kein Freund von diesen Vereinen, aber so zu tun, als wären andere die "Besseren" ist auch nicht der richtige Weg.

Marty

Ich denke eins darf man nicht aus den Augen verlieren und das ist dann schon etwas anders zu den Werksverein (nicht jedoch direkt zu Hoffenheim) das die fast ganze Konzernstruktur von RB gestellt wird und danach arbeitet. Das gibt es in der Grössenordnung noch nicht einmal bei Hoffenheim, wobei das Mäzentum dort ja auch sehr sehr fragwürdig ist. Aber solange Hopp nicht direkt 51% vom Verein über SAP oder selbst hält, gibt es wohl genug "Möglichkeiten" das der DFB das nicht so schlimm ansieht. Wie eben jetzt auch bei RB, bisher kam RB noch keiner der Auflagen direkt nach, sondern verpflichtete sich nur das irgendwann mal zu ändern. Wäre interessant wie das RB "geschafft" hat. Die Regelauslegung diesbezüglich ist dann doch sehr weit.
Für mich ist Hoffenheim wie auch RB Vereine die gegen die 50+1 Regel verstossen nur nicht auf direktem Papier. Aber wenn Hopp an fast allen Spielern sagen wir die Hoheit hat, wie selbständig ist das Hoffenheim. Und Hopp hat bestätigt das bei Verkauf der Spielern er seine Investition wieder "zurückholt".

RB wird nur ein weiterer Schritt dahin sein wo Ligen wie England schon längst sind....

Also, wenn ich täglich in Leverkusen am Stadion von Bayer vorbeifahre.... "Bayer" Leverkusen, "Bay"arena, grosses Bayer-Logo... Aspirin auf der Brust... "Bayer" waagerecht und senkrecht im Logo, also der direkte Firmenname.

Ist das nicht vielmehr die Blödheit von Rapid, sich eine Ablösesumme nur für das Inland garantieren zu lassen?

Nach wie vor, ich bin kein Freund von diesen Vereinen, aber so zu tun, als wären andere die "Besseren" ist auch nicht der richtige Weg.

Marty
Natürlich ist das eine Blödheit gewesen, wobei die jetzige Klubführung bzw. Sportdirektor Andy Müller nichts dafür können. Trotzdem wäre das passiert, wenn Red Bull nicht beide Klubs in Salzburg und in Leipzig besitzen würde.

Und wieso ist das gut? Tritt der VfB dann auch nicht mehr gegen Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim und Ingolstadt an?

Sehe ich genauso. Außerdem tut Leipzig und Umgebung ein Profi-Fußballclub gut. Zusammen mit Aue - die wahrscheinlich auch nächste Saison gegen den Abstieg kämpfen werden - ist RB Leipzig der einzige ostdeutsche Verein in der ersten und zweiten Bundesliga.

Sehe ich genauso. Außerdem tut Leipzig und Umgebung ein Profi-Fußballclub gut. Zusammen mit Aue - die wahrscheinlich auch nächste Saison gegen den Abstieg kämpfen werden - ist RB Leipzig der einzige ostdeutsche Verein in der ersten und zweiten Bundesliga.
Leipzig hat mit Chemie, Lok, Roter Stern etc. genug Fußballvereine, zu denen man gehen kann.
Und wem das nicht schick/erfolgreich genug ist, der hat Pech gehabt...

Ergänzend zu Hoffenheim. Das ist einzig und allein Dietmar Hopp's privat Vergnügen und hat mit der Firma SAP nichts zu tun, da der Verein aus seinem Privatvermögen gesponsert wird. Auch bei der SAP ist Herr Hopp ausgeschieden. Natürlich hält er ein großes Aktienpaket und kennt dort genügend Leute mit Einfluss. Daher auch das Sponsoring, welches durch die örtliche Nähe aber sowieso naheliegend wäre.

Das sagte man zu Salzburg auch. Und wir sind als Österreich europäisch erfolgreich. Aber wenn dann Wettbewerbsverzerrung rein kommt, weil die wird es über kurz oder lang auch mit Leipzig geben, macht es keinen Spaß mehr. So leid es mir für Ostdeutschland tut..

Leipzig hat mit Chemie, Lok, Roter Stern etc. genug Fußballvereine, zu denen man gehen kann.
Und wem das nicht schick/erfolgreich genug ist, der hat Pech gehabt...

Die bestenfalls in der Oberliga spielen...

Nein ich bleibe bei meiner Meinung: Einen finanzstarken Profi-Verein kann die Region gut gebrauchen. Ihr müsst sie ja nicht teilen ;)

Das sagte man zu Salzburg auch. Und wir sind als Österreich europäisch erfolgreich. Aber wenn dann Wettbewerbsverzerrung rein kommt, weil die wird es über kurz oder lang auch mit Leipzig geben, macht es keinen Spaß mehr. So leid es mir für Ostdeutschland tut..

Wenn Finanzstärke Wettbewerbsverzerrung sein soll, dann findet diese aber in jeder großen Fußball-Liga statt. Man vergleiche für die BuLi Saison 2014/15 nur mal den SC Paderborn mit dem FC Bayern München. Ist halt die Frage, ob man beispielsweise mit einer Gehaltsobergrenze, wie es in vielen Amerikanischen Sportligen ("salary cap") üblich ist, eingreifen soll. Ich persönlich halte nicht so viel von diesem Konzept, aber das ist Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Finanzstärke Wettbewerbsverzerrung sein soll, dann findet diese aber in jeder großen Fußball-Liga statt. Man vergleiche für die BuLi Saison 2014/15 nur mal den SC Paderborn mit dem FC Bayern München. Ist halt die Frage, ob man beispielsweise mit einer Gehaltsobergrenze, wie es in vielen Amerikanischen Sportligen ("salary cap") üblich ist, eingreifen soll. Ich persönlich halte nicht so viel von diesem Konzept, aber das ist Ansichtssache.
Der Salary Cup hätte den Vorteil, dass es keine Wettbewerbsverzerrung mehr geben würde... dafür würde er das Niveau der Ligen senken. Die ideale Lösung wäre ein Mittelding... aber das ist unmöglich.

Inzwischen ist auch Terrence Boyd von Rapid nach Leipzig gegangen. Ich hoffe, dass er auch dort bleiben wird.

mir tun ja die Leute leid die nach Brasilien gereist sind
um sich die WM anzusehen...sollten Schmerzensgeld bekommen. :-?

Stimmt, vor allem einige Partien sind echt anstrengend gewesen... aber jetzt geben hoffentlich die Viertelfinal-Spiele etwas mehr her. Und vielleicht enden auch mehr Partien nach der regulären Spielzeit.

...und was haben die beiden letzten Beiträge mit dem eigentlichen Thema zu tun?

Da hast du allerdings recht, wobei ich nicht das Thema WM hier eingebracht habe. :mrgreen:

Die einzige Verbindung könnte sein, dass Terrence Boyd doch nicht mit den USA nach Brasilien geflogen ist. ;)