Führerschein

Diablo2006

Well-known member
24 April 2006
269
2
Hallo,

ich beginne bald meine Ausbildung, dass heißt für mich das ich auch meinen Führerschein machen werde. Da ich leider nicht weiß mit wieviel man rechnen muss, bitte ich um eure erfahrungsberichte. Es währe extrem nett.
Mich interessiert es auch wie viel eurer Führerschein ca. gekostet hat, damit ich weiß auf welche Summe ich mich einstellen muss ;)

Danke im Vorraus
Diablo

denke das kommt auf dich drauf an wieviel Stunden du brauchst :D
ich hatte überall nur pflichtstunden und mich kostete er nur 1500 DM ca

wenn du heute den führerschein machst, und dich normal anstellst, solltest du je nach fahrschule mit 1000-1500€ zu rechnen

Ich habe meinen Führerschein vor nem knappen Monat bekommen und habe für alles (Anmeldung, Fahrstunden, Lehrmaterial, Erste-Hilfe Kurs, Sehtest, Passfotos, Theorieprüfung, Praxisprüfung) 1500 € bezahlt. Is so der Durchschnitt hier, auch von den Fahrstunden war ich im Soll. Achja, und natürlich alles im ersten Anlauf bestanden ;)

Greets,
Wreaker

Hi,

ich hatte meinen Führerschein vor knapp 3 Jahren gemacht, damals hatte es ziemlich genau 1600€ gekostet, bei ner recht durchschnittlichen Anzahl Fahrstunden

Den Schein für nen 1000er zu machen, halte ich für recht schwer, da muss man dann schon n ziemlich geübter Autofahrer sein, wenn man mit der Fahrschule anfängt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hab mein Führerschein vor knapp 2 Monaten gemacht und habe insgesamt 900€ bezahlt, hatte 18 Fahrstunden. Bin kein mal durchgefallen zum Glück ;)

Wie ist denn das möglich, mrmakki ??

Ich hatte 19 Fahrstunden und insgesamt 1600€, und auch nirgends durchgefallen :think:

TeVator schrieb:
Wie ist denn das möglich, mrmakki ??

Ich hatte 19 Fahrstunden und insgesamt 1600€, und auch nirgends durchgefallen :think:
da ham se dich aber bös abgezockt

hab gezahlt:
900€ an die fahrschule
ca 100€ prüfungsgebühren an den tüv
~40€ an die stadt
~5€ sehtest
1hilfe hatte ich schon
22 fahrstunden, alles glei bestanden

leg dir 1500€ beiseite, weil durchfallen wird richtig teuer (in der praxis), und wenn du dann aus geldmangel ne pause machen musst verlernst wieder n haufen und es wird noch teurer
damit bist dann auf der sicheren seite

Also ich denke auch das sie dich abgezogen haben, da ich nur 900€ bezahlt habe ohne einmal durchzufallen.
Ne Praxis Prüfung würd mir beim durchfallen 250€ kosten und ne Theorie Prüfung 50€..

Es kann natürlich auch sein das es bei euch nur 1 Fahrschule gibt und daher die konkurenz nicht vorhanden ist.
Weil eine gute Freundin hat in Aachen nur 650€ bezahlt ohne einmal durchgefallen zu sein.

hm, dann scheint unser Ort wohl ein teueres Pflaster zu sein, was Fahrschulen angeht^^
Kenne noch paar andere Leute die in etwa das gleiche bezahlt haben...

mrmakki schrieb:
Ne Praxis Prüfung würd mir beim durchfallen 250€ kosten und ne Theorie Prüfung 50€..
theorie glaub ich kostet nur 10,04€ oda so, die tüv gebühren. da hat die fahrschule bei uns sonst nix verlangt
nur praxis war 77€ tüv, 100€ fahrschule, +die fahrstunden die ma zwischendrin noch nimmt

Sind ganz schön gestiegen die Tüv Gebühren sehe ich gerade. Ich hatte 145 DM. Lappen mit 3 mal Theorie Prüfung und 1x Praxis hat 2000 DM gekostet (15 Stunden , davon 5 Plichstunden.) ;)

Ich habe, allerdings in Luxembourg, auch um die 900€ bezahlt (für 12 Theorie und 16 Fahrstunden)...

Wird natürlich mit jeder Fahrstunde teurer (ich glaub eine Fahrstunde hat bei mir so um die 35€ gekostet), wenn man druchfällt ebenfalls...

wo kommstn her?

ich zahl in NRW/Ruhrgebiet/Essen 27€ pro normale Stunde und 33€ für Sonderstunden und 100€ anmeldegebühr. Theorie kostet dich 42€ hier und die Bögen 30€...

Also bei mir war das so, dass ich für eine Übungsstunde 20€ bezahlt hab und für eine Pflichtstunde 25€ bezahlt hab. 12 Pflichtstunden musste ich haben.

Ich bezahl 180 für die TheorieStunden, 30 für die Bögen und pro Fahrstunde 31€
da kommt aber nochn bisschen dazu wegen zulassungszeug oder was das war ;)

ic hab etwa auch so um die 1500€ bezahlt ohne durchzufallen. aber wenn man für die theorieprüfung am abend vorher nochmal die bögen anguckt und bei der praxis konzentriert dabei ist, sollten eigentlich beide prüfungen kein problem sein.