Freunde des deutschen Films gebt mir Filmtips !

Maik

Entspannter
ID: 111820
L
21 April 2006
1.959
258
Ja, ich liebe den deutschen Humor, bin ein großer Fan von Dieter Wedel und finde Schauspieler wie Moritz Bleibtreu, Götz Gerorge, Herbert Knaup, Marek Harlof, Heiner Lauterbach, könnte jetzt endlos weiterschreiben Klasse.

Die letzten deutschen Filme die ich gesehen habe sind:

Kaliber Deluxe (Annelise Hesme, heißes pfiffiges hübsches Weibchen :sing: )
Absolute Giganten (Hab mich beim Kickertunier abgelegt :LOL: )
Agnes und seine Brüder (GENIAL ! 8O )

Ich weiß nicht was es ist, die heimatliche Verbundenheit, der oft platte sarkastische Humor, aber der deutsche Film fasziniert mich seit Jahren.

Ja, ich hoffe es gibt noch Filme die ich nicht kenne. Gerade von Jungregisseuren die oftmals mit ihren ersten Filmen bahnbrechendes erreichen. Wer kennt Geheimtips, Filme die eher unbekannt, doch aber sehr gut sind ?

*Edit:
Filmempfehlungen:

Das Experiment
Herr Lehmann
Lammbock
Muxmäuschenstill
Lola Rennt
Der Krieger und die Kaiserin
Basta. Rotwein oder Totsein
Nachts im Park
Edelweißpiraten
Napola
Schule
Blueprint
Der Zimmerspringbrunnen
666 - traue keinem mit dem du schläfst
Die Bluthochzeit
Bang Boom Bang /// Goldene Zeiten
Der große Bagarozy
Der Eisbär
Knockin' on Heavens Door
Good bye Lenin
Sonnenallee /// NVA
Solino
Oi! Warning
Die Putzfraueninsel
Nach fünf im Urwald
Der Schuh des Manitu
Das (T)Raumschiff
kebab connection
soloalbum
Was tun wenn's brennt
Crazy
Verschwende deine Jugend
Wie Feuer und Flamme
Nichts bereuen
23
Die Nacht der lebenden Looser
Alles auf Zucker
Kampfansage
Halbe Treppe
Die Blaue Grenze
Schultze gets the Blues
Im Juli
Kammerflimmern
Die Sieger

https://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=3487

Dein Filmtip ist nicht dabei ? POSTEN bitte. ;)
Sollte ich einen vergessen haben, dann schreien bitte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider nur wenig Zeit, deshalb nur mal so im schnellen ein paar Filmtipps:

Das Experiment
Herr Lehmann
Lammbock
Muxmäuschenstill
Lola Rennt
Der Krieger und die Kaiserin (komplett in meiner Heimatstadt gedreht :biggrin: )

PapeK schrieb:
Hab leider nur wenig Zeit, deshalb nur mal so im schnellen ein paar Filmtipps:
Zeit ist relativ, morgen ist auch noch nen Tag. ;)
PapeK schrieb:
Sehr guter Film
PapeK schrieb:
Notiert
PapeK schrieb:
In der Szene wo beide dem Vater alles beichten und er mit der Hand auf dem Tisch haut, da hatte er sich fast das Handgelenk gebrochen.
Super Film
PapeK schrieb:
Muxmäuschenstill
Noootiert
PapeK schrieb:
Sehr Gut.
PapeK schrieb:
Der Krieger und die Kaiserin (komplett in meiner Heimatstadt gedreht :biggrin: )
Hmm, muss ich googlen kommt mir bekannt vor.

P.s.: Bist auch nen Moritz Bleibtreu Fan ? :biggrin:

maiki0815 schrieb:
P.s.: Bist auch nen Moritz Bleibtreu Fan ? :biggrin:

Er ist einer der besten!!! :biggrin:

Zu Herr Lehmann: Der ist wirklich sehr gut! Christian Ulmen ist ein ausgesprochen guter Schauspieler! (der ist übrigens auch in FC Venus dabei, der grad im Kino läuft)

Muxmäuschenstill wiederum ist ein etwas anderer Film, aber auch sehenswert.

Zu der Liste müsste ich noch "Nach 9 im Urwald" hinzufügen. Das ist, glaube ich, der erste Film mit Franka Potente, und extrem witzig... :LOL:

Es gibt da noch einen Film mit Moritz Bleibtreu der auch noch genial ist:
"Basta. Rotwein oder Totsein"
Bleibtreu spielt da einen nicht sehr hellen Gangster :D

Edit: Und falls man es etwas romantischer mag, wäre Barfuss noch zu empfehlen

maiki0815 schrieb:
In der Szene wo beide dem Vater alles beichten und er mit der Hand auf dem Tisch haut, da hatte er sich fast das Handgelenk gebrochen.
Super Film

Der Schauspieler in der Szene oder wie meinst du das?

R3vo schrieb:
Der Schauspieler in der Szene oder wie meinst du das?
Jo, Elmar Wepper. Er hat den Vater klasse gespielt. Er hatte sich in der Szene die Hand verstaucht, weil er zu fest auf den Tisch gehauen hatte. Hab das beim Audiokommentar gehört oder irgendwo gelesen.

Ach ja, hab selbst noch 2 Filmtips:

"Gegen die Wand" Hab den Film etwas verspätet gesehen und war deutlich begeistert. Er fängt nahezu humorvoll (etwas dunkler Humor) an, hat eine deutliche Spannungskurve und der Film wird immer kritischer. Wollte den Film halb sehen, musste ihn mir dann doch komplett ansehen. Obwohl ich am nächsten Tag um 05:00 Uhr raus musste.

"Der neunte Tag" Sehr anspruchsvoller und ich finde auch harter Film. Es geht um die inhaftierten Priester im KZ Dachau. Ein Priester erhält 9 Tage Hafturlaub, welche ein aufstrebener Gestapo-Chef zu einem Zweck verwenden will. Die Kirche auf die Seite des NS-Regime zu reißen. Auch ein kritischer, aber sehr gelungener Film. Harte Dialoge, gute Schauspieler, lohnt der Film. Der Film lehnt an wahren Begebenheiten an.

P.s.: Ich schau auch sehr gerne humorvolle lustige deutsche Filme, falls jemand Filmtips hat dann bitte raus damit. :)

Zuletzt bearbeitet:
hab nur zwei, da ein paar vorher schon genannt wurden ^^

Also zum einen wäre da "Nachts im Park". Das ist ne Krimikomödie, die wirklich gute Gags haben.
Zum anderen "Edelweißpiraten". Ich glaube, wer sich ein wenig im Independent-Bereich auskennt, der hat davon schonmal gehört.

Wovon ich dringend abrate ist "Operation Dancesensation". Irgendwie gefiel der mir nicht, obwohl er vorher gute Kritiken eingeheimst hat. Der Humor gefiel mir nich, wobei man doch manchma lachen konnte (z.B. als der Auftragskiller auf seinem Dach die Ninjas erschießt, ohne sich zu regen) :D

Ja, das wäre es von mir :)

EDIT: Napola ist sehr zu empfehlen. Dort geht es um Elite Schulen bei den Nazis (auch Napola genannt). Der ist wirklich klasse. Sehr bewegend...

sonnenallee!

einfach ein cooler film über jugendliche in der ddr....

und kam da nicht sogar ein nachfolger raus...oder sowas in der art?

Danke Lampi, "Nachts im Park" ist bestimmt gut. Heino Ferch ist nen klasse Schauspieler. Ist im Gehirn gespeichert.

Napola ist auch gespeichert, lach. Hab ihn im Kino verpasst. Ein Bekannter hat mich auch schon auf den Film aufmerksam gemacht.

Theo, nach Sonnenallee wird auch Ausschau gehalten.

Zum Thema DDR fällt mir "Good bye, Lenin!" ein, Daniel Brühl, welcher auch in "Die fetten Jahre sind vorbei" super spielt. Beide Filme sind Genial. :D

also die beiden letzteren fand ich jetzt nich so toll... obwohl ich aus der ehemaligen ddr komme.

"good bye lenin" fand ich z.b. gar nich lustig, obwohl es ja ne komödie sein soll und "die fetten jahre sind vorbei" ist mehr als nur langweilig, wobei der anfang vielversprechend war.

Der Film "Good bye, Lenin" hat was finde ich, wobei beim Film die Geschmäcker verschieden sind und auch sein sollten. Es ist halt die Aufrechterhaltung der Fassade, allein die Bemühungen, das vorgaukeln, hat mich sehr fasziniert. Das Gesamtpaket hat mir auch sehr gut gefallen.

Bei den Film "Die fetten Jahre sind vorbei" war es halt der Dialog zwischen den Reichen und denen die verändern wollen, es dann auch doppelt tun. :D

Zudem finde in Daniel Brühl einen guten Schauspieler.

P.S.: Ich weiß jetzt natürlich nicht wie ich "Good bye, Lenin" finden würde, wenn ich in der DDR aufgewachsen wäre. Kann ich auch nicht wissen. Vielleicht würde ich den Film dann ganz anders sehen.

OK, wenn man sich so tief in diese Filme reindenkt, dann mögen die sicherlich gut sein.

Bei "Die fetten Jahre sind vorbei" hat mich anfangs vor allem dieser Revolutions-Gedanke fasziniert. Den Reichen mal in den Arsch zu treten...

Aber einen guten Satz aus dem Film hab ich behalten.

"Wer mit 20 links ist, hat kein Herz. Wer mit 30 immer noch links ist, hat keinen Verstand" (ich habe bis dato "nur" kein Herz :D)

Und der Satz mit "...und irgendwann ertappst du dich in der Wahlkabine, wie du die CDU wählst."

Ich finde, dieser Satz drückt ganz gut die "Entwicklung" eines Menschen aus. :)

Aber ok, ich glaub das war schon alles ot ;)

Lampi

Lampi schrieb:
also die beiden letzteren fand ich jetzt nich so toll... [...]
"good bye lenin" fand ich z.b. gar nich lustig, obwohl es ja ne komödie sein soll
nein.
"Wer mit 20 links ist, hat kein Herz. Wer mit 30 immer noch links ist, hat keinen Verstand"
uralt. wird willy brandt zugeschrieben.

Nichts bereuen https://german.imdb.com/title/tt0290015/
Nirgendwo in Afrika https://www.imdb.com/title/tt0161860/
Das Boot
Die Blechtrommel

Hmm... das wusste ich bisher nicht :)

Da fällt mir noch ein guter ein:

Schule​

Klasse Film, hab ich schon oft gesehen und kann den wirklich nur empfehlen. Wobei er eher zum Mainstream gehört, sollte daher bekannt sein ;)

welchen ich vor nicht allzu langer zeit gesehen habe, war "blueprint". der hat mich ziemlich beeindruckt.

dann fällt mir spontan noch "schultze gets the blues" ein, allerdings fand ich den ziemlich öde, stand mit meiner meinung aber recht allein da unter leuten die den gesehen haben. naja, "agnes und seine brüder" fand ich auch nicht so toll, geschmäcker sind halt verschieden *g*

über "schlafes bruder" hab ich nur gelesen, daß er gut geworden sein soll, ich hab den noch nicht gesehen, aber ich fand das buch als ich es vor xx jahren gelesen hab ziemlich genial.

und auch ein älterer wäre "wir können auch anders", vermutlich kennste den aber auch schon...

yerusha schrieb:
dann fällt mir spontan noch "schultze gets the blues" ein, allerdings fand ich den ziemlich öde, stand mit meiner meinung aber recht allein da unter leuten die den gesehen haben.

Ich kann dich bestätigen: Der ist verdammt öde!!! Auf einem Zivildienstleistendenlehrgang (schönes Wort, nicht?) haben wir uns den in der "Freizeit" angeguckt... Begeisterung war einzig und allein bei der Leiterin vorhanden, die den ausgesucht hat :LOL:
(OT: Darauf die Woche hab ich Memento mitgebracht: Der hat eingeschlagen wie eine Bombe :mrgreen:)

Als deutsche Komödie würde mir noch "Der Zimmerspringbrunnen" einfallen.
So weit ich weiß spielt das auch in der DDR. Liegt bei mir seit Ewigkeiten rum, aber hab ihn noch nicht gesehen... :-?
Wurde mir aber schon aus effizienten Quellen empfohlen ;)

PapeK schrieb:
Ich kann dich bestätigen: Der ist verdammt öde!!! Auf einem Zivildienstleistendenlehrgang (schönes Wort, nicht?) haben wir uns den in der "Freizeit" angeguckt... Begeisterung war einzig und allein bei der Leiterin vorhanden, die den ausgesucht hat :LOL:

da bin ich aber mal froh. aber der hat auch so viele gute kritiken bekommen damals und total viele preise eingeheimst. ich war ziemlich enttäuscht davon.

welcher mir grad noch einfällt, nicht besonders anspruchsvoll aber wider erwarten recht lustig, hab ich vor kurzem gesehen, war "666 - traue keinem mit dem du schläfst".

@yerusha Jop, "Schulze get the Blues" ist sehr sehr Platt, halt sehr Ostfriesisch. Etwas zu Ostfriesisch, hab den Film vor ca. einen Jahr auf DVD geschaut und kann mich an kaum was erinnern. Nur das er in Rente kam und dann seinen zweiten Frühling durch die Musik fand. Ich fand den Film auch sehr lang und weilig.

P.S.: Hab gestern die deutsche Verfilmung von "Marlene" gesehen (Der blaue Engel), sehr schön gemacht, Katja Flint spielt Marlene, Herbert Knaup spielt ihren Ehemann (Er kann sich genial aufregen, finde das Klasse an ihn, schön authentisch). Ich selbst wusste nur das sie einen großen und ersten Erfolg hatte, "Der blaue Engel". Na ja, und ein Lied von ihr:"Sag mir wo die Blumen sind", oder so ähnlich, heftiges Antikriegslied. Ich fand den Film sehenswert. Aus dem Hocker hat er mich nicht gehauen, aber gut war er.

Sehe auch sehr gern deutsche Filme. Dabei muss ich doch glatt noch folgende hier einbringen:

1. Die Bluthochzeit
https://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=73200

Sehr geil vor allem Armin Rohde und Uwe Ochsenknecht.

2. Bang Boom Bang
DER Film schlechthin. Es gibt ganze Abende, wo man nur in Zitaten daraus reden könnte...

3. Goldene Zeiten - der "Nachfolger" von Bang Boom Bang

4. Der große Bagarozy
5. Der Eisbär - "mild.. sanft im Geschmack" ;)
6. Knockin' on Heavens Door
.
.

Da gibts sicher noch einige, die mir jetzt aber spontan nicht einfallen.

@SubZero Du triffst GENAU meinen Geschmack. Hab mich bei Bluthochzeit abgelegt. Super Film.

Bang Boom Bang, ich lag vor lachen am Boden. Hab ihn auch auf DVD, genau wie "Der Eisbär". :D

P.S: Kennst du "Fußball ist unser Leben" ? Uwe Ochsenknecht, spielt da auch GENIAL. "Goldene Zeiten" hab ich noch gar nicht gesehen. 8O