Frage zum Mietrecht

feivel

klbank.de
ID: 25847
L
20 April 2006
585
42
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen:

Sind vor etwa 14 Monaten in die jetztige Wohnung gezogen. Nachdem wir am Anfang diverse Male nach dem Mietvertrag gefragt haben, haben wir das Nachfragen dann irgendwann aufgegeben. Geht jetzt um folgendes:

Möchten demnächst umziehen. An welche gesetzliche Kündigungsfrist sind wir gebunden? Sind leider nicht im Mieterschutzbund, wo wir nachfragen könnten. Hab mal über Google geschaut. Da wurde ich nur dahingehend fündig, dass ein mündlich geschlossener Mietvertrag auch rechtlichen Bestand hat, bei einem Mietverhältnis von mehr als einem Jahr jedoch durch einen schriftlichen ersetzt werden muß. In den ersten 12 Monaten würde ich von einer Kündigungsfrist von 3 Monaten für beide Seiten ausgehen. Wie sieht es aber jetzt aus?

Erstmal ist ein mündlicher Vertrag grundsätzlich eher suboptimal. Im Streitfall hat dann keiner wirklich etwas in der Hand.

Die Kündigungsfrist liegt aber meines Wissens auch nach über einem Jahr noch bei drei Monaten.

Mehr Infos dazu findest du zum Beispiel hier:
:arrow: Miettipps

soweit ich weiß gilt diese gesetzliche kündigungsfrist von 3 monaten immer, es sei denn das zimmer/ die wohnung war schon möbliert, dann siehts ander aus

@ hfkb:

Dass es nicht optimal gelaufen ist, ist mir schon klar. Aber was soll ich machen, wenn ich zig Mal anfrage und nie einen bekomme?

Edit:

Muß ich zum Monatsende kündigen oder geht auch zum 15.?

Zuletzt bearbeitet:
feivel schrieb:
Aber was soll ich machen, wenn ich zig Mal anfrage und nie einen bekomme?
Das scheint ja ein ziemlich unseriöser Vermieter zu sein! :-?

Normalerweise schließt man einen Vertrag aber schon im Vorfeld ab und nicht erst nach dem Einzug! :doh:

Na ja, ging über die Tochter der Vermieter, die mit im Haus wohnen. Haben keine Kaution und Provision zahlen müssen, von daher haben wir das am Anfang nicht so eng gesehen.

Dann setzt der Mieter eine Frist und sperrt danach die Mietzahlungen. Dann kommt schon ein Mietvertrag.

Deine Kündigungsfrist beträgt 3 Monate.

Marty

Hab es schon befürchtet. Werden uns die Tage wohl ein paar Wohnungen anschauen, da bin ich wohl mit der Kündigung schneller als wir einen Mietvertrag bekommen würden.