Frage zu Kontaktlinsen

eBusiness-Man

Well-known member
ID: 168017
L
20 April 2006
724
18
Hi,

ich war jetzt auf Urlaub und habe meine Brille verloren. Deshalb habe ich dann dort die Dioptrien feststellen lassen und hab mir dort weiche Kontaktlinsen gekauft.

Der Augenarzt hat aber gesagt dass ich spezielle Astigmathismus Kontaktlinsen benötige. Deshalb sehe ich mit den jetzigen Kontaktlinsen ein wenig verschwommen.

Ist es schlimm wenn ich mit denen jetzt noch ein Monat herumlaufe oder können sich da die Augen irgendwie verschieben?

lg.
STEFAN

Wieso fragst du nicht deinen Augenarzt? Ich als Laie würde sagen, klar ist es schlimm weil du ja eine Fehlkorrektur machst quasi, wie kannst du da glauben das des nicht schlimm sei? *am kopf kratz*
Aber frag deinen Arzt oder Optiker und nicht umbedingt uns

Nein, das würde ich nicht machen! Falsche Kontaktlinsen sind ja noch schlimmer, als eine falsche Brille.
Also wenn du auch ohne Brille gerade noch sehen kannst, dann lass die Kontaktlinsen lieber weg!

Aha, meine Dioptrien sind 2,5 & 2,75
Dann lass ich sie mal drausen aber weiß vllt. jemand wielange das bestellen solcher Linsen dauert? Genau so lange wie eine Brille oder geht das schneller?

lg.
stefan

Hmm, geh am besten zu einem großen Optiker und hol dir Tageslinsen für den Übergang.

Planst du weiter Kontaktlinsen zu tragen ?

Also mein Optiker hat meine Linsen entweder da oder wenn er sie bestellen muss, sind die meist innerhalb von 2-3 Tagen da.

Ansonsten würde ich auch davon abraten, unpassende Linsen einzusetzen. Die Augen sind da teilweise wirklich arg empfindlich. Und wenn die einmal richtig kaputt sind, kann man meist gar nix mehr machen.

anddie

Also wenns nur übers wochenende ist, ist das denke ich kein problem.
Allerdings sagt er das sicher nicht umsonst, dass du extra angepasste Linsen für deine Hornhautverkrümung (Astigmatismus) brauchst ;)

Ich würde das jedenfalls nicht unterschätzen...
Wenn du weiterhin Linsen (statt Brille) tragen willst, erschrick bitte nicht, denn Asti-Linsen sind (etwas) teurer als die "normalen"

Am besten du lässt dich nochmal von deinem Arzt beraten,
der wird dir dass immernoch am besten erklären können :)

eBusiness-Man schrieb:
Ja, habe zur Zeit auch Monatslinsen.
lg.
stefan

Monatslinsen trag ich auch, sind meiner Meinung nach am Besten (Tageslinsen=zuteuer & Jahreslinsen=nervig wenn man sie doch mal verliert)

Lynn schrieb:
Ich würde das jedenfalls nicht unterschätzen...
Wenn du weiterhin Linsen (statt Brille) tragen willst, erschrick bitte nicht, denn Asti-Linsen sind (etwas) teurer als die "normalen"

Wieso wieviel kosten denn "Astilinsen" denn circa ?

lg.
STEFAN

Je nach Bezugsquelle und Modell kannst du mit 30 - 50€ / 6 Stück rechnen.

Übrigens sind das dann torische Linsen, Google hilft da auch :)

Ja, aber mein Optiker meint, dass es eig nicht so schlimm ist.
Die Optiker der alten Schule lernen das immer noch so, dass sich das Auge an Sachen gewöhnt, aber das Auge ist kein Muskel den man "trainieren" oder halt das gegenteil kann. Aber gesund kann es trotzdem nicht sein, aber soo schlimm nun auch nicht.
Kontaktlinsen kann man übrigens günstiger im Internet bestellen!

Hab auch Hornhatverkrümmung, als ich meine Linsen hab anpassen lassen, meine mein Optiker, ich könnt die normalen ausprobieren und wenn uich alles klar sehe kann ich ruhig die nehmen, wenn ich aber nen Unterschied zwischen brille und den nicht-optimalen Linsen bemerken würde, sollt ich die richtigen nehmen, weil wegen autofahren ist dann nich so gut, außerdem könnt einem ja schwindelig werden, wenn man net richtig sieht , also halt verzerrt und so. aber bei mri gehts und ich nehm nur die normalen und das glaub auch schon 3 jahre jetz.

Also ich an deienr Stelle würde es lieber lassen, von meinem Kumpel die Mutter hat auch mal die falschen Kontaklinsen getragen und dann sind diese hinter das Auge gerutscht(war an einem Auge). Diese musste dann im Krankenhaus durch einen aufwendigen eingriff wieder hinter dem Auge hervorgeholt werden.

Dogdo schrieb:
Also ich an deienr Stelle würde es lieber lassen, von meinem Kumpel die Mutter hat auch mal die falschen Kontaklinsen getragen und dann sind diese hinter das Auge gerutscht(war an einem Auge). Diese musste dann im Krankenhaus durch einen aufwendigen eingriff wieder hinter dem Auge hervorgeholt werden.

Das kann auch mit normalen Linsen passieren, wenn man sich beim rausnehmen zu blöd anstellt...