Frage an alle Loseseiten Betreiber....

MarcCHM

That's Me^^
ID: 258400
L
22 Mai 2006
1.044
35
.... Moin Moin,

ich frage mich schon seit sehr langer Zeit etwas und werde dieses hier nun zu Diskussion stellen.

Folgendes ich melde mich bei einer Loseseite an und gebe meine Daten an unter anderem natürlich auch meine Klamm-ID die ich mit meinem Lose Passwort bestätige.

Meine Frage wo ich eigentlich drauf hinaus möchte ist jene:

- Warum muss ich bei fast allen Loseseiten wenn ich eine Auszahlung tätige mein Lose Passwort angeben???

Ich meine es ist doch klar das ich meine verdienten oder auch meine erspielten Lose auszahlen möchte und zwar auf das von mir bei der Anmeldung angegebene und durch das Lose Passwort bestätigte Klamm Konto. Oder sehe ich da was falsch?

Nicht das es mich großartig stört aber ich arbeite nur mit dem Einweg Lose Passwort.

Gruss,
MarcCHM

Da dieses nicht gepeichtert wird, ganz einfach steht auch meistens dabei.
Aber würd mich auch interessieren, benötigt wird es eig nicht.
Ich schätze einfach das ist noch ein Überbleibsel von VMS wo man zwischen Einzahlung Auszahlung wählen musste aber die Post Felder gleich bleiben.

Hallo, also diese frage sollte einfach zubeantworten sein.

Bei der anmeldung auf diversen Seiten wird das Lose Passwort gebraucht um festzustellen das Du auch ein Klamm Account hast und kein Faker bist.

Bei der Auszahlung ist es das selbe, den das Losepasswort wird ja in keinem Script (VMS, VMS², ctfree, FWX) die Normalen Scripts die Betreiber verwenden, kann sein das Du auch auf anderen Seiten die andere Scripts verwenden gemeldet bist, gespeichert! Das ist zur Sicherheit und Schutz gedacht deshalb wirst Du immer wieder das Losepasswort eintippen müssen um Deine Lose auf Dein Klamm Konto zubekommen. Wenn Du eine Auszahlung beantragst!

Sollte der Fall bestehen das Dein Losepasswort gespeichert wird, würde ich erst garnicht versuchen mich da anzumelden, den auf Seiten wo dies gespeichert wird kann es vorkommen das durch angriffe auf die besagte Seite Dein Passwort herraus gefunden wird und Du dann wahrscheinlich Deine Lose nicht mehr sehen wirst.

Wenn Du wie Du schreibst mit einweg Passwörtern arbeitetest ist das aber auch schon ein großer Schutz.

Hoffe ich konnte Dir die frage beantworten.

bahh du hast ja editiert sodass es nu doch stimmt ;)

Die Aussage ist ja so nicht richtig, weil man ja quasi (aus Sicht des Betreibers) Lose vom EF an die des Kunden sendet. Würde man das Losepw brauchen bedeutete das ja quasi, das ich bspw. Dein LP benötige wenn ich Dir Lose senden möchte.

Soweit wie ich die Webbis die dieses Verfahren nutzen verstanden habe dient es lediglich einer erneuten Legitimation des Kontoinhabers.

Wie gesagt ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht, aber da soviele Seiten damit arbeiten und man ja die Möglichkeit hat ein Einweg PW zu nutzen stört es mich ehrlich gesagt auch nicht mehr.

edit: ES IST NICHT NÖTIG DAS LOSEPW DES ANDEREN ZU KENNEN UM JEMANDEM LOSE ZU SENDEN !!!!!! Oder wurdet ihr schonmal von nem Losedealer nach eurem LosePW gefragt wenn ihr Lose gekauft habt ? Oder fragt ihr nach nem LosePW wenn ihr jemandem Lose senden wollt ?!

Zuletzt bearbeitet:
@Hell mich stört es auch nicht wirklich, allerdings muss ich dann mir immer wenn ich was auszahlen möchte mein Einweg PW holen... ;)

@dicker naja das mit dem gespeichertem Losepasswort ist reiner Schwachsinn... ^^ den wenn ich mich anmelde und ein Einweg Passwort benutze bringt es beim auszahlen auch nichts da das Passwort nach 10 min verfällt. ;) Wenn ich Tage später auszahle nützt es nix mehr.

@hhwarhh Ich habe ehrlich gesagt noch garnicht drauf geachtet welche Scipte das waren.... mir ist das nurmal aufgefallen und es interessiert mich einfach nurmal.

EDIT: Mir kam grad noch der Gedanke das es eine erneute überprüfung sein könnte ob das Klamm Konto gesperrt wurde oder ähnliches. Aber wenn es gesperrt wäre dann würden doch eh keine Lose transferiert werden oder?

Gruss,
MarcCHM

richtig,
Wenn das Klammkonto gesperrt ist, dann gibts ne Fehlermeldung aber keine Lose *g*

Ich mag es wie gesagt persönlich auch lieber nich wegen jedem Pups mein Losepw angeben zu müssen, aber wie gesagt dank Einweg PW stört es mich nicht mehr so arg "Passwörter" eingeben zu müssen bei jeder Aktion die ich auf bestimmten Seiten tätige.

richtig,
Wenn das Klammkonto gesperrt ist, dann gibts ne Fehlermeldung aber keine Lose *g*

Ich mag es wie gesagt persönlich auch lieber nich wegen jedem Pups mein Losepw angeben zu müssen, aber wie gesagt dank Einweg PW stört es mich nicht mehr so arg "Passwörter" eingeben zu müssen bei jeder Aktion die ich auf bestimmten Seiten tätige.

Solange man sein Lose PW nicht bei jedem Bannerklick als bestätigung angeben muss um die Lose zu erhalten ist es ok.

Ich meinte diese Disskusion auch eher als mitteilung an die Seitenbetreiber das man da ggf. mal was ändern kann wenn Zeit und Lust darin besteht.

Gruss,
MarcCHM

...
EDIT: Mir kam grad noch der Gedanke das es eine erneute überprüfung sein könnte ob das Klamm Konto gesperrt wurde oder ähnliches. Aber wenn es gesperrt wäre dann würden doch eh keine Lose transferiert werden oder?

Gruss,
MarcCHM

Also ich glaube, dass die Accs täglich (?) überprüft werden ob die Klamm-ID gesperrt ist oder nicht.

Falls es schon iwo steht Sorry, habs beim Überfliegen jedoch nicht gefunden.

Das losepasswort mach Sinn wenn man als User die Klamm-ID ändern kann, ich kenne jedoch keine Seite wo es möglich ist. Wäre mir auch Schleierhaft warum man es aktivieren sollte. IM FWX ist allerdings so ein kleines süßes Feld wo man das einstellen kann und somit mach dann auch eine Abfrage des Losepasswortes Sinn.
Aber halt nur dann, weil wenn man auszahlt und immer die selbe K-ID hat gehts ja auch immer aufs selbe Konto...also keine Abfrage nötig ;)

Die einzige Wahrheit, warum fast alle Loseseiten euer Losepasswort wollen wenn ihr irgendwas transferiert bzw. euch anmeldet:

Es ist so im Script bereits integriert.

Das ganze ist keine Zusatzfunktion die die Betreiber einrichten, sondern die fertigen Script Frameworks, die ~99% der Seiten nutzen, haben das einfach schon in ihrem Grundgerüst mit drin und es wäre für den Betreiber ein unnützer Mehraufwand, diese Funktion aus dem Script raus zu nehmen, da kein Framework die Möglichkeit vorsieht das abzuschalten.

Grüße

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand sich bei dir in deinen Loseseitenaccount einhackt und das Guthaben auszahlt.

Ich habe mich von solchen komplizierten Spielchen getrennt, indem ich diese Funktion einfach beim Auszahlen entfernt habe.
Stattdessen gibts ja noch Loginsperren, Auszahlungslimit, etc.

Die Ausrede, man könne sich in den Account einhacken ist ja Blödsinn. Wenn ich einen Acccount hacken möchte, dann verspiel ich die Lose, wenn ich sie nicht auszahlen lassen kann. Bei den meisten Seiten kann man eh keine Klammid ändern nachträglich, sodass das Argument, es würde ein Sicherheitsmangel darstellen, wiederlegt werden kann.

Die Aussage mit dem bereits im Gerüstintegrierten Feld trifft wohl am ehesten zu.
Wenn sich jemand mit meinen Daten bei einer Xbeliebigen Loseseite einloggt kann er sich auch einfach Meine Lose Seitenintern überweisen und auszahlen dann wäre die Lp abfrage ohnehin Sinnlos.

Es ist eines der viele Sinnlosen überbleibsel aus der guten alten Zeit.Wenn wir Glück haben folgen die Loseseitenbetreiber Oseidons beispiel und dem einiger anderer Betreiber und auf dauer wirds das dann auch verschwunden sein,oder eben auch nicht.

Hallo,

mal ein kurzes Statement aus der "Progger-Ecke" hierzu:
Die Abfrage des Losepassworts bei der Versendung/Auszahlung von Losen ist n.m.E. absolut überflüssig und dürfte eher ein Überbleibsel aus der guten alten Zeit sein. Wenn man via Exportforce Lose transferiert, bekomme ich entsprechende Statuscodes, diese beinhalten u.a. auch entsprechende Hinweise wenn der User gesperrt / gelöscht ist.

Ebenfalls wäre/ist es sinnlos, als Seitenbetreiber täglich zu prüfen, ob ein User noch existiert (dieses funktioniert übrigens auch ohne Losepasswort), da dieses wie schon geschildert eh bei jedem Transfer erfolgt und somit nur unnötig EF-Anfragen (und die kosten schließlich Geld) erzeugt.

Aber da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema:
Lieber was billiges, fertiges, altes verwenden als einmal mehr ausgegeben und eine individuelle und meist vernünftigere Lösung verwenden. Aber das ist ein anders Thema.

Gruss
nixname

Hallo,

mal ein kurzes Statement aus der "Progger-Ecke" hierzu:
Die Abfrage des Losepassworts absolut überflüssig.... sinnlos, als Seitenbetreiber täglich zu prüfen, ob ein User noch existiert (dieses funktioniert übrigens auch ohne Losepasswort)

Lieber was billiges, fertiges, altes verwenden als einmal mehr ausgegeben und eine individuelle und meist vernünftigere Lösung verwenden.
Gruss
nixname

Löl, fällt dir was auf?^^

Du redest völlig am Thema vorbei und erwähnst auch noch das was "individuell Vernünftiges" die Lösung ist.
Am Anfang erwähnst du "mal Nebenbei" das du Progger seist.^^

Ich geh jetzt mal vom FWX aus. Das ist bestimmt kein "billiges, fertiges Script" was nicht auch als "vernünftige Lösung" herhalten kann. Das Losepasswort kann da wohl jeder 3te selbst entfernen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Löl, fällt dir was auf?^^

Du redest völlig am Thema vorbei und erwähnst auch noch das was "individuell Vernünftiges" die Lösung ist.
Am Anfang erwähnst du "mal Nebenbei" das du Progger seist.^^

Ich geh jetzt mal vom FWX aus. Das ist bestimmt kein "billiges, fertiges Script" was nicht auch als "vernünftige Lösung" herhalten kann. Das Losepasswort kann da wohl jeder 3te selbst entfernen. ;)

Hmm, der Threatstarter stellt die Frage zur Diskussion, warum bei Auszahlungen (!) tw. auch immer nach dem Lose-PWD gefragt wird - im Laufe dieser Diskussion wird hier u.a. die These aufgestellt, das dieses zur Überprüfung des Userkontos bei Klamm erfolgt.

Hierauf nehme ich als Progger Stellung, indem ich die Schnittstellenfunktion näher deklariere und teile zudem meine Meinung mit, das auch für diese Funktion (Überprüfung des Userstatus), kein Lose-PWD erforderlich ist, sondern - und ich bitte dieses jetzt ausdrücklich zu beachten - ein Überbleibsel aus alten Zeiten der Schnittstelle ist.

So und jetzt du: da ja FWX (was ich im übrigen zu keiner Zeit erwähnt hatte) ebenfalls diese unsinnige (n.m.E.) Abfrage hat, dann erzähl mir mal warum !?!
Und nein, ich suche auch über diesen Weg keine Auftraggeber, und ebenfalls stehe ich zu meiner Äußerung, das es nach meiner Meinung manchen Loseseiten eine eignes System viel besser zu Gesicht stehen würde.
Aber viele Menschen sind halt doch wie Schafe...

Gruss
nixname

Ähm PS: Und nein, ich habe nichts gegen FWX, BMW, Opel, Jaguar, Microsoft oder den Papst. Was ich habe, ist eine eigene Meinung und die besagt, das nicht alles was massenhaft genutzt wird automatisch auch das beste ist.

Lieber was billiges, fertiges, altes verwenden als einmal mehr ausgegeben und eine individuelle und meist vernünftigere Lösung verwenden. Aber das ist ein anders Thema.

Und nein, ich habe nichts gegen FWX, BMW, Opel, Jaguar, Microsoft oder den Papst. Was ich habe, ist eine eigene Meinung und die besagt, das nicht alles was massenhaft genutzt wird automatisch auch das beste ist.

Hörte sich so an als ob ein individuelles System besser sei und alle anderen (billigen) Sachen nicht so gut^^

So und jetzt du: da ja FWX (was ich im übrigen zu keiner Zeit erwähnt hatte) ebenfalls diese unsinnige (n.m.E.) Abfrage hat, dann erzähl mir mal warum !?!

Okay, es gibt einen Grund der das Abfragen Sinnvoll macht. Man kann im ACP des FWX unter anderem ein kleines Häkchen machen das der User seine Klamm-ID ändern kann. Falls man dieses als Admin zulässt (was keinen Sinn macht, da geb ich dir Recht) macht ein losepasswort Sinn. Natürlich im Losebereich völliger Schwachsinn. Aber so sind die "billigen, fertigen Sachen" eben

Hörte sich so an als ob ein individuelles System besser sei und alle anderen (billigen) Sachen nicht so gut^^
....Okay, es gibt einen Grund der das Abfragen Sinnvoll macht. Man kann im ACP des FWX unter anderem ein kleines Häkchen machen das der User seine Klamm-ID ändern kann. Falls man dieses als Admin zulässt (was keinen Sinn macht, da geb ich dir Recht) macht ein losepasswort Sinn. Natürlich im Losebereich völliger Schwachsinn. Aber so sind die "billigen, fertigen Sachen" eben

Hallo nochmal,

irgendwie fühle ich mich ein wenig missverstanden.
Wenn ich (als Nicht-Progger) eine Loseseite ohne großes Budget und voralledem schnell aufmachen will, ist ein Standartscript wie FWX, VMS und Co. sicherlich die erste Wahl.

Weil ich da eben alles zusammen habe - und das zu einem vernünftigen Preis (nicht billig, sondern vernünftig).

Was ich dann auch habe: alles wie die anderen halt.

Und wie schon der Threatstarter sagte, hat er das Problem das bei der Auszahlung (!) auch bei den meisten Seiten auf denen dieser sich bewegt nach dem Lose-PWD gefragt wird (anmerk.: war wohl nix das jeder dritte Seitenbetreiber das geändert hat) - und er dieses als lästig und sinnlos empfindet <- dem pflichte ich bei da es aus meiner Sicht hierfür keinen Sinn gibt, selbst wenn man seine Klamm-ID innerhalb des Systems ändern könnte, wollte oder schon hätte würde alles dieses absolut nichts mit der Auszahlung (!!!) zu tun haben.

[ironie ON]
Zu deiner Deutung meiner Aussage das etwas individuelles professionelles besser ist als eine Standartlösung: hmm, mal überlegen, wo wohne ich lieber: im Plattenbau in der Suite 8483 oder in einem Haus das individuell nach meinen Wünschen gebaut worden ist <- ja, eine schwere Frage die wohl besser jeder für sich selbst im stillen Kämmerlein beantworten sollte.
[ironie OFF]

Also nochmal: ich hab nichts gegen Fertiglösungen (übrigens basieren 75% meiner Aufträge [ICH SUCHE KEINE!] darauf, das ich eine Fertiglösung anpassen soll) - jeder so wie er will und wie er meint.

Gruss
nixname