Fahrzeug, um 4,5t Hänger zu ziehen

wusseler

Well-known member
ID: 304177
L
23 November 2007
2.253
228
Hallo,

ich benötige 4-6x im Jahr ein Fahrzeug, um einen schweren Hänger (ca. 4,5t) mehr oder weniger weit zu ziehen. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich mir ein entsprechendes Fahrzeug kaufe oder zu den Anlässen miete.

Im Idealfall kaufe ich mir einen Wagen, der auch Alltagstauglich ist (Arbeitsweg, mal hier und da paar km Eltern besuchen etc.), aber ob es einen Kombi o.Ä. gibt, der soviel ziehen kann, weiß ich nicht.

Bei der Miete habe ich den Vorteil, das meine Kosten fix sind (keine Reperaturen etc, die anfallen).

Nun stellt sich ERSTMAL die Frage, welche Fahrzeuge überhaupt in Frage kommen, um weiter Kalkulieren zu können.

Ich hoffe, das hier ein paar Vorschläge kommen, die nicht allzu teuer sind (es kommen nur Gebrauchte in Frage).

Grüße Nobbi
 
Da brauchst du schon einen LKW oder einen speziell umgerüsteten PKW (Landrover Defender z.B.)
Bei dem Gewicht ist ja keine Kugelkupplung mehr erlaubt (nur bis 3,5t), also Maulkupplung notwendig. Dazu noch eine pneumatische Bremse, wenn ich nicht irre. Also ein separates, geschlossenes Bremssystem
 
Bei 4-6 mal im Jahr kannste sowas großes kaufen doch getrost vergessen. Also entweder passendes Fahrzeug leihen oder Du überlegst ob das nicht der nächste Bauer mit seinem ohnehin zu großen Trecker erledigen kann :D
 
Klasse CE müsste da schon vorhanden sein, also große LKW mit Anhänger (bis 40t)
Da drunter wirds nicht gehen.
 
Klasse CE müsste da schon vorhanden sein, also große LKW mit Anhänger (bis 40t)
Da drunter wirds nicht gehen.

Stimmt so nicht ganz. Ja, der normale PKW-Führerschein reicht nicht mehr, auch nicht der BE (da hier der Zug zwar bis zu 7 t Gesamtgewicht, der Anhänger aber nicht mehr wie 3,5 t haben darf).
Und nein, der CE muss es nicht sein, zwischen B und C kommt noch der C1, mit Anhänger C1E, der sollte bereits ausreichend sein.
 
Da ich im zuge der Gewebeerweiterung eh sämtliche Führerscheine machen werde, lassen wir das mal außer acht ;)

Die Grenze mit den 3,5t und Kugelkupplung kannte ich nicht. Eventuell muss ich also überlegen, den Hänger auf 3,5t umzubauen, um mir den LKW-krams sparen zu können. Den gibts (leider) frhstens in 2 Jahren zum spielen ;)

Gibt es denn Transporter, die diese Gewichte ohne Probleme ziehen können? (T4 oder Ähnliches)? Gehen wir an dem Punkt mal von 3,5 Tonnen aus, da man einige bewegliche Teile einfach in den Transporter schaffen kann vor dem Losfahren.
 
T4 oder sowas haben max. 2-2,5t Anhängelast. Ist auch nicht zu empfehlen. Die schaffen kaum 1,5t, ohne die Kupplung übermäßig zu belasten.
Such da lieber nach LT35 oder Crafter oder Sprinter 318 oder sowas. Jedoch weiß ich da nur von 3,5T Anhängelast
 
Hier eine Übersicht, für 3,5 to brauchst Du schon ein großes Zugfahrzeug.
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/1271856/Anhaengelasten.pdf

Was genau willst Du denn ziehen wenn man fragen darf?

Hier noch ein paar Beispiele mit 3,5 To

VW Touareg
Toyota LandCruiser 100
Ssang Yong Rexton
Porsche Cayenne
Nissan Patrol
Mercedes ML
ältere Mercedes G (neue nur noch 3360kg) - mit langem Radstand
Range Rover
Discovery
Defender
Jeep Grand Cherokee
 
Nen großer Sprinter o.ä. sollte den Job schon machen, ist nur die Frage, ob Du Dir damit einen Gefallen tust.

Um das Gespann bewegen zu können, brauchst Du schon etwas Dunst unter der Haube, was dann ggf. dazu führen kann, dass Du in der meisten Zeit einfach unverhältnismäßig viel Sprit durchjagst.

gruss kelle!
 
Um das Gespann bewegen zu können, brauchst Du schon etwas Dunst unter der Haube, was dann ggf. dazu führen kann, dass Du in der meisten Zeit einfach unverhältnismäßig viel Sprit durchjagst.
Wenn man mit 6-7 to Gesamtmasse unterwegs ist, wird es sich nicht vermeiden lassen 15-20 Liter Diesel in Rauch aufzulösen.

Wichtig wäre noch der Hintergedanke, dass ein 3,5 to. Anhänger gerne schon mal ne knappe to leer wiegt, bleiben nur noch gut 2,5 to Nutzlast. Ich meine nur, weil wir vorhin bei 4,5 to waren.
 
Es handelt sich bei dem Anhänger um einen Verkaufsstand im Mittelalterstil. Zum Aufbau sind knapp 800 kg loses Holz zu verwenden, die man auch in das Zugfahrzeug legen kann. Somit reduziert man das Hängergewicht auf ca. 3,5 Tonnen.

Da das Gefährt doch auch mal mehr als 5 km bewegt werden muss, fällt der Traktor schonmal raus.

Bleiben also LKW oder die umpackvariante mit einem Zugpferd, das auch 3,5m Ladefläche bieten kann.

Na dann danke schonmal für die Tipps, ich schau mich mal bei den Links um ;)

Grüße
 
Und den willst Du nur 4-6 mal im Jahr einsetzen? Den kann man doch bei viel mehr Gelegenheiten zum abkassieren einsetzen und dann lohnt sich das eigene Zugfahrzeug auch :D