essen fuer 2

cafe_noir

bored.
ID: 120413
L
1 Mai 2006
472
58
mal ne kleine kurze frage

wieviel geld muss man fuer nen 2 personen haushalt an essen/verpflegungskosten kalkulieren? wir koennen das grad abslut nicht einschaetzen. sind 300eu ausreichend? zuviel? zuwenig? mal davon gesehen, dass es nur die mahlzeiten abdecken soll udn nicht sowas wie chips etc :D
und muss auch nich unbedingt kaviar und/oder dr. oetker sein.

also, kalkuliert ma :mrgreen:

*champagnerflasche ausm kuehlschrank hol* :money:

c_n

Hier gibts auch n Essen-Bereich ;)

Und es kommt natürlich auch auf die Stadt drauf an, ob es da teuer ist.
Ich gebe pro monat so 100-200€ aus, also würd ich sagen kommst mit 300 grade noch hin

essen is aber auch reallife :p

wir sin so im bereich leipzig.. ich wuerd sagenw ir sind nich sonderlich teuer aber billiger gehts sicherlich immer

(ich seh schon die wohnung voll mit JA!-produkten :mrgreen: )

ich geb im durchschnitt 120 euro im monat an lebensmittel aus, für ein erwachsene und ein 6jähriges kind. allerdings kauf ich auch zu 95% alles beim lidl oder aldi, und hab auch nicht mehr geld zur verfügung.

vielleicht führt ihr einfach mal ein haushaltsbuch. aber auch wirklich alles eintragen. da kommen viele kleinigkeiten zusammen, wenn man mal drauf achtet.

ja, das stimmt schon. die billigdiscounter sind die erste wahl. wir sind weibchen (19) und männchen (21), beide azubis und auch nicht anspruchsvoll. keine cola oder ähnliches. da wird sowas schon ausreichen.
wir würde auch ab und zu halt mal ne tiefkühlpizze/fertiggericht/döner und dann mal wieder kochen. dann gibts ja noch die eltern :mrgreen: (leckereintopf)

Es hängt davon ab, wie und wovon ihr euch ernährt. Wenn ihr euch sparsam und hauptsächlich industriell ernährt, dann kann man mit 200€ gut hinkommen; wenn ihr viel frisches Gemüse etc. auf euren Speiseplan setzt, dann wird es eher das doppelte werden.

Am besten schaut ihr euch wirklich an, was ihr in einer Woche dafür ausgebt - ansonsten wird jede Schätzung falsch sein :)

300 Euro sind super, wir geben das zu zweit auch so etwa aus und man kann sich davon gesund ernähren und öfter mal was leckeres kaufen
(auch wenn man zeitweise eher die leckeren Sachen kauft als die gesunden *g*)

300€ sollten ausreichen, da man ja auch nicht jeden Tag Cola oder sowas trinken muss. Man muss sich auch nicht jeden Tag ein 5 Gänge Menü zubereiten... Einmal im Monat reicht aus.
Ich selber bevorzuge eh frisches Leitungswasser und koche alle 2 Tage, das reicht mir vollkommen aus.
ok, ich gebe zu, dass ich mir schonmal was gönne, ich bin mit 200€ im monat dabei^^:mrgreen:

Das ist aber extrem, Shivaleut 8O
Ich gebe für mich persönlich so um die 120 € im Monat an Lebensmitteln aus - und dabei ist auch schonmal was gutes drinne. McDondals Besuche und Pflegemittel sind da allerdings nocht nicht drinne.

Die Frage ist erstmal, wann ihr was zu essen braucht.

Frühstück daheim ist meist günstiger, als ein Frühstück in der Arbeit. Da kommt es aber auch arg drauf an, was da gegessen wird (Toast, Müsli, Brot,....)
Mittagessen wird wohl bei euch vermutlich auch im Betrieb/Berufsschule über ne Kantine abgedeckt werden.
Wenn ja, dann stellt sich die Frage, ob man abends dann unbedingt nochmal was warmes essen muss (oder ob da trocken Brot und ein Glas Wasser ausreichend sind ;) )

Ansonsten zu meinen Erfahrungswerten. Mein wöchentlicher Einkauf (im Kaufland) schwankt immer lustig zwischen 20 und 30€. Da fällt aber aus Verbrauchsgründen eher selten frisches Fleisch oder Gemüse an, sondern das wird meist tiefgekühlt besorgt (außerdem ist da auch ab und zu Putzzeugs dabei). Für 2 Personen wirds aber net unbedingt das doppelte, da praktische Singles-Packungen meist im Verhältnis teurer sind.

Also schreibt mal lieber ne Woche lang auf, wann ihr was esst und rechnet es dann einfach mal zusammen.

Hab mit meiner Ex alle 2 Tage 50 Euro verbraucht.. Allerdings haben wir auch beide geraucht, da gehen schonmal 15 Euro ab. Also pro Tag ca. 15-20 Euro, bei 20 Werktagen im Monat ca. 400 Euro für Essen... Da bestand allerdings mit Sicherheit ne Menge Sparpotential (fast nie im Discounter eingekauft, eigentlich jeden Tag gekocht...), von daher kommt man mit 300 Euro wohl aus.

Kommt halt vor allem auf die Ansprüche an. :)

Gut, dann rechne 59 Cent am Tag für ne Tüte Weissbrot von Aldi und ca. 2 Euro pro Kubikmeter Leitungswasser. ;)

Ich würd sagen, mit 300 Euro seid ihr recht gut dabei. Wird sicher Monate geben, da bleibt ihr locker drunter und andersmal braucht ihr halt mal 50 Euro mehr. Wir haben am Anfang unseres Zusammenlebens immer Anfang des Monats jeder 150 Euro in die Haushaltskasse geworfen, jetzt ist uns das zu blöd, wir zahlen einfach mehr oder weniger abwechselnd, im großen und ganzen gleicht sich das dann schon aus.

Ja, müsste eigentlich reichen. Ich gebe alles in allem mit für mein Monster, 3 Jahre, und mich etwa 250 € aus. Manchmal sogar weniger, manchmal mehr.

Macht doch 4 Umschläge für die 4 Wochen des Monats. Da legt Ihr in jeden Umschlag den gleichen Betrag rein und gebt es in der jeweiligen Woche aus. Wichtig ist, das Reste nicht in die nächste Woche genommen werden, sondern in den Umschlag wieder getan wird. Der Betrag wäre dann ca. 75 €, ausgehend von 300 € im Monat.

rehhaile schrieb:
ich geb im durchschnitt 120 euro im monat an lebensmittel aus, für ein erwachsene und ein 6jähriges kind. allerdings kauf ich auch zu 95% alles beim lidl oder aldi, und hab auch nicht mehr geld zur verfügung.

Das verstehe ich nicht, das Du so wenig Geld zur Verfügung hast. 8O