Ermittler suchen nach Ursache für Siegburger Großbrand

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25 April 2006
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Hunderte Feuerwehrleute kämpfen gegen Brand in Siegburg

Folgende News wurde am 07.08.2018 um 17:45:17 Uhr veröffentlicht:
Hunderte Feuerwehrleute kämpfen gegen Brand in Siegburg
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Siegburg (dpa) - Bei dem Großbrand an der Bahnstrecke in Siegburg bei Bonn sind nach Angaben der Polizei mindestens 40 Menschen verletzt worden. Sechs davon seien schwer verletzt, sagte ein Sprecher.
Acht Häuser seien bei dem Feuer in Brand geraten oder verbrannt - insgesamt seien rund 100 Menschen von dem Unglück betroffen, unter anderem weil sie in den Häusern lebten und in Sicherheit gebracht worden seien. Dabei handele es sich um vorläufige Zahlen, betonte der Sprecher.
Nach ersten Erkenntnissen hatte am Dienstag ein Böschungsbrand auf Häuser übergriffen. Die Stadt Siegburg ging von einem Funkenflug eines Zuges als vermutliche Ursache aus. Hunderte Einsatzkräfte der Feuerwehr kämpfen gegen den Brand an. Grob geschätzt sollen 200 bis 300 Leute vor Ort sein.
Die große Trockenheit und Hitze habe bei der schnellen Entwicklung des Brandes sicherlich eine Rolle gespielt, sagte der Feuerwehrsprecher. «Bei 39 Grad geht das ja ratzfatz.»
 
Und die DB kann sich wieder einmal nicht erklären wieso der Zug so etwas verursacht haben soll.
 
Und die DB kann sich wieder einmal nicht erklären wieso der Zug so etwas verursacht haben soll.

Metall auf Metall? Reibung? Schon mal gehört, oder? Die Bremsen laufen heiß - bei hohen Außentemperaturen schneller als sonst. Ich denke, du bist Flugzeugtechniker - da sollten dir ein paar technische Grundlagen doch geläufig sein, oder?

Ach stimmt - Fakten interessieren dich nicht...
 
Metall auf Metall? Reibung? Schon mal gehört, oder? Die Bremsen laufen heiß - bei hohen Außentemperaturen schneller als sonst. Ich denke, du bist Flugzeugtechniker - da sollten dir ein paar technische Grundlagen doch geläufig sein, oder?

Ach stimmt - Fakten interessieren dich nicht...
Einmal von Deiner Beleidigung abgesehen.
Sollten Bremsen keinen Funkenflug verursachen. Hast Du schon einmal etwas von Bremsbeläge gehört ? Diese sind in der Regel aus Material, das keinen Funkenflug verursacht. Erst dann, wenn (So wie Du es genannt hast) der Bremsbelag verbraucht ist und anschließend Metall auf Metall bremst, dann kommt es zum Funkenflug. Jedoch setzt das voraus, das diverse Kontrollen nicht durchgeführt wurden.

Bei deinem PKW sollte auch die Bremskontrollleuchte aufleuchten , bevor die Bremsen Metall auf Metall sind.
Aber so etwas ist Dir ja unbekannt. Ich frage mich nur ob Du auch mit einem Fahrzeug zum TÜV fährst oder Dir die neue TÜV Plakete im Darknet kaufst.
 
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Bahnbremsen sind ganz anderem Verschleiß und Belastungen ausgesetzt. Und du kriegst sogar bei einem PkW, das nur einen Bruchteil eines Zuges wiegt, eine fabrikneue Bremse zum brennen, wenn du es darauf anlegst. Mit TÜV oder schlampiger Kontrolle hat das nichts zu tun, sondern schlicht und einfach mit der anliegenden Belastung.
 
Sorry! Aber Deine Rechtfertigungen zu Gunsten des Verursachers sind sehr sehr einseitig!


Fakt ist, das es keinen Funkenflug geben darf, wenn die Züge regelmäßig gewartet werden würden.
Allerdings ist das bestimmt dank der Gewinnerwartung ins Hintertreffen gekommen.
Genauso wie das Entfernen von Bäumen aus dem Sicherheitsbereich der Gleise.

Früher wurden dank Umweltfeindlicher Chemie die Gleise Pflanzenfrei gehalten.

Und Sorry, wenn man einen PKW alle 5.000 km in die Werkstatt ruft, dann sind bestimmt auch diverse intervalle für die Bahn vorgesehen.
Aber so wie bei einem PKW kann man diese Intervalle auch bestimmt bei der Bahn auslassen.
Die Folgen sind dann bestimmt, das diverse negative Auswirkungen auftreten können.
In diesem Fall war/ist es halt Funkenflug gewesen.
Aber ich weiß, ich hab keine Ahnung. Nicht einmal davon das mir keine PKW`s mit Funkenflug beim Bremsen begegnen. Glühende Bremsscheiben sind etwas anderes.
 
Alle 5000 km in die Werkstatt? Italienischer Hersteller? :ugly:

Fakt ist auch, dass es Funkenflug trotzdem gibt. Wie oft auf wieviel gefahrenen Bahnkilometern pro Wagon? In welchem Verhältnis steht das zu einem einzigen KfZ? Was willst du tun? Die Bahn verbieten? Tonnenweise Chemie 30m links und rechts der Strecken versprühen, damit nichts mehr wächst? Im übrigen brennen bei dieser Hitzewelle auch viel mehr Autos auf der Autobahn aus. Liegt wohl auch "nur" am schlampigen TÜV und schlechter Wartung, oder?
 
Alle 5000 km in die Werkstatt? Italienischer Hersteller? :ugly:
BMW 524 Tdi, aber egal.

Fakt ist auch, dass es Funkenflug trotzdem gibt. Wie oft auf wieviel gefahrenen Bahnkilometern pro Wagon? In welchem Verhältnis steht das zu einem einzigen KfZ? Was willst du tun? Die Bahn verbieten? Tonnenweise Chemie 30m links und rechts der Strecken versprühen, damit nichts mehr wächst? Im übrigen brennen bei dieser Hitzewelle auch viel mehr Autos auf der Autobahn aus. Liegt wohl auch "nur" am schlampigen TÜV und schlechter Wartung, oder?
Du findest auch immer eine Ausrede für die Bahn! Nein es darf bei einer richtig gewarteten Bremse keinen Funkenflug geben.
Oder akzeptierst Du ein brennendes Triebwerk bei einem Flugzeug. (Kommt vor, deswegen hat jedes Triebwerk einen Feuerlöscher installiert.)

Ach ja, was Deine brennenden PKW`s angeht, sorry das liegt oft an den Nutzern der PKW`s. Und ja oft auch daran, das Sie keinen Service durchgeführt haben. Fehlender oder falscher Druck im Reifen kann nun einmal zu einem Reifenplatzer oder Reifenbrand führen.

Aber Du besitzt bestimmt einen PKW der nur alle 2 Jahre zum TÜV muss und dazwischen keinerlei Wartung in der Werkstatt benötigt. (Kann sein, enn man nur 1500 km Pro Jahr fährt.= [Armes Auto]
 
Du findest auch immer eine Ausrede für die Bahn! Nein es darf bei einer richtig gewarteten Bremse keinen Funkenflug geben.
Gibt mir 1 Stunde in deinem BMW, und ich krieg eine Bremse zum brennen - Versprochen!
Oder akzeptierst Du ein brennendes Triebwerk bei einem Flugzeug. (Kommt vor, deswegen hat jedes Triebwerk einen Feuerlöscher installiert.)
Mach Dinger - darf nicht vorkommen - kommt trotzdem vor? Sofort alle Flüge verbieten, sämtliches Prüfpersonal in den Knast, Wartungspersonal hinterher... Warum werden für teures Geld Feuerlöscher verbaut, wenn man sie gar nicht brauchen dürfte?
 
Gibt mir 1 Stunde in deinem BMW, und ich krieg eine Bremse zum brennen - Versprochen!
Omg, Du willst also dem Bahnmitarbeiter (Lockführer) Vorsatz unterstellen :oops:

Mach Dinger - darf nicht vorkommen - kommt trotzdem vor? Sofort alle Flüge verbieten, sämtliches Prüfpersonal in den Knast, Wartungspersonal hinterher... Warum werden für teures Geld Feuerlöscher verbaut, wenn man sie gar nicht brauchen dürfte?
Öhm, was ist jetzt los?
Flugzeuge müssen nach bekannten Intervallen in die Werkstatt. Genauso wie es die Wagons bei der Bahn tun sollten. Aber anscheinend ist das bei der Bahn nicht der Fall.
Ich bin auch nicht so stark bei der Bahn involviert, das ich jetzt Vorsatz schreiben könnte.
Jedoch fällt es halt auf, das die Gewinne der Bahn steigen, während auch die negativen Meldungen steigen.
 
Ja die fahren auch da. Gibt ja mehr als nur ein Gleis zwischen Frankfurt und Köln.
Die Schnellbahntrasse ist nur ein Teil davon.

Jepp, hab es gestern Abend im Tv gesehen, dass es dort 4-Gleisig ist. Aktuell geht man übrigens gar nicht mehr ausschließlich von Funkenflug als Ursache aus, der vorbeifahrende Zug könnte einfach durch den Fahrtwind das (bestehende) Feuer weiter angefacht haben.
 
Mein göttchen, es kann wohl auch tausende andere Ursachen sein: blöde Zigarettenraucher, wilde Kinder/Jugendliche, wilde/dumme/kranke Erwachsene wie Pyromane, zufällige z.B. chemische Anzündung, sonstige Nachlässigkeit und, und, und. Ist aber interessant, was die Unfall-Experten davon sagen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest auch immer eine Ausrede für die Bahn!
Für dich ist die Bahn schuld. Mindestens fahrlässig, wenn nicht sogar vorsätzlich. Einen Beweis bleibst du schuldig. Jeder hier weiß, dass du keinen hast und dieses Urteil vom Sofa gefällt hast. Das für sich genommen ist schon... Unfug.
Was ist denn mit zu starkes Bremsen, Radreifen blockiert, Stahl auf Stahl. Unebenheit in der Gleisoberfläche. Gegenstand auf dem Gleis. Steinschlag. Lichtbögen? Darf alles nicht sein? Weil es nicht zu deiner Meinung passt?
 
Folgende News wurde am 08.08.2018 um 14:57:35 Uhr veröffentlicht:
Ermittler suchen nach Ursache für Siegburger Großbrand
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Siegburg (dpa) - Nach dem Großbrand an der Siegburger ICE-Strecke mit zahlreichen Verletzten suchen Ermittler der Polizei nach der Ursache für das verheerende Feuer.
«Die Ermittlungen zur Brandursache sind aufgenommen. Die Ermittler sind vor Ort und nehmen sämtliche Brandorte in Augenschein», sagte ein Sprecher der Kölner Polizei am Mittwoch. Unkompliziert ist das nicht. Die Polizei muss zum Beispiel auch auf die mögliche Einsturzgefahr in den Ruinen achten.
Bei dem Brand am Dienstag waren nach Angaben der Stadt 32 Menschen verletzt und mehrere Gebäude in Nähe der Bahnstrecke zerstört worden. Ein Böschungsbrand hatte auf die Häuser übergegriffen. Die wichtige ICE-Strecke musste in dem Bereich gesperrt werden. Immerhin in diesem Punkt gab es am Mittwoch gute Nachrichten: Schnellzüge konnten die Strecke wieder befahren. Für den Nahverkehr konnte die Strecke allerdings zunächst noch nicht freigegeben werden.
Nach Angaben der Stadt konnten nach dem Brand 15 Menschen nicht mehr in ihre Häuser zurückkehren, sie leben nun zunächst bei Freunden und Verwandten. Die Deutsche Bahn kündigte an, sich mit einer halben Million Euro an einem Hilfsfonds für die Betroffenen zu beteiligen. «Ich weiß gar nicht, was man den Leuten sagen soll, die hier gewohnt haben», sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Brandort. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wünschte den Verletzten schnelle Genesung. Den Einsatzkräften danke die Kanzlerin für ihre Arbeit, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer.
Es hatte große Anstrengungen gefordert, bis die rund 550 Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle gebracht hatten. Von einer «Feuerwand» war die Rede. «Der gestrige Tag war ein schwarzer Tag in der Geschichte der Stadt Siegburg», schrieb der Chef der Siegburger Feuerwehr am Mittwoch auf Facebook.
Wie das Feuer ausbrechen konnte, ist weiterhin unklar. Durch die wochenlange Dürre hatte es sich rasend schnell ausbreiten können. «Dann flogen die Funken auf die Schienenseite zum Brückberg, erklommen auf breiter Front den Wall, griffen auf die Häuserzeile über», teilte die Stadt mit. «Aufgrund der Trockenheit ging es rasend schnell, der Wind verschlimmerte die Sache.»
Die Stadt hatte schon bald nach Ausbruch des Feuers mitgeteilt, vermutlich habe ein vorbeifahrender Zug Funken geschlagen und so die Flammen entfacht. Später relativierte die Stadt diese Aussage und betonte, es seien auch andere Brandursachen möglich.
Die Bahn warnte vor voreiligen Schlüssen. «Der Auslöser des Brandes ist völlig offen, Spekulationen sind verfrüht», sagte ein Bahnsprecher. «Es kann auch eine Zigarette gewesen sein, es kann Brandstiftung gewesen sein», sagte NRW-Innenminister Reul. Das seien aber alles Spekulationen, an denen er sich nicht beteiligen wolle.
Der Funkenflug eines Zuges als Auslöser für einen Böschungsbrand an einer Bahntrasse ist nach Einschätzung des Experten Christian Schindler allerdings sehr unwahrscheinlich. «Dass ein Funkenflug jemals zu einem Böschungsbrand geführt hat, ist mir nicht bekannt», sagte der Leiter des Instituts für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme an der RWTH Aachen. Zu einem Funkenflug könne es etwa kommen, wenn ein Zug sehr scharf bremsen müsse - also in einer Notsituation - oder in einer äußerst engen Kurve. Eine Hochgeschwindigkeitsstrecke verlaufe aber in der Regel gradlinig.
 
Hallo Acid,
Danke das Du im Namen eines Moderators antwortest.
Bzw. Für ihn.
Aber egal !
Folgende News wurde am 08.08.2018 um 14:57 Uhr veröffentlicht:https://www.klamm.de/news/ermittler...ger-grossbrand-11N2009010118080899462227.html
Der Funkenflug eines Zuges als Auslöser für einen Böschungsbrand an einer Bahntrasse ist nach Einschätzung des Experten Christian Schindler allerdings sehr unwahrscheinlich. «Dass ein Funkenflug jemals zu einem Böschungsbrand geführt hat, ist mir nicht bekannt», sagte der Leiter des Instituts für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme an der RWTH Aachen.

Ach ja acid, bitte lege DEINE Anschuldigungen nicht anderen in den Mund!
 
Danke, das hier jemand einmal sagt, das es fast unmöglich war, das Funkenflug so einen Brand ausgelöst hat.
 
Na klar, sonst würden wir öfters solche Brände haben. Schlimme Dürre/Hitze spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.