Erfahrung mit Infrarot Terrassenstrahler?

Niklas

New member
25 Juli 2018
3
0
Hallo liebes Klamm Forum!

Ich habe ein kleines Häuschen (24 Quadratmeter) in meinem Schrebergarten, wo ich auch manchmal drin schlafe! Es ist dort wie Urlaub! Es gibt nur einen Nachteil: Nachts wird es manchmal ganz schön kalt und zugig. Darum habe ich mich jetzt nach einer Möglichkeit umgesehen, mein Häuschen mit einem Infrarot Terrassenstrahler zu heizen. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung damit und weiß nicht, ob ein Strahler ausreicht oder ob ich zwei kaufen sollte? Ich meine hauptsächlich brauche ich die Wärme dort, wo ich schlafe. Also wenn ich den Strahler direkt über meinem Bett montiere, sollte das genügen, oder?
Habt ihr schon Erfahrung mit Infrarot Strahlern? Und wie heizt ihr eure Gartenhäuser?

LG Nik
 
Infrarotwärme im Gartenhaus

Wie oft und lange hältst du dich denn in deinem Gartenhaus auf? Klar bekommst du es mit einem Infrarot Heizstrahler schnell warm, aber die Dinger haben auch eine vergleichbar hohe Leistung und verbrauchen bei dauerhafter Verwendung auch dementsprechend Strom. Ich weiß auch nicht, ob es angenehm ist, die ganze Nacht direkt im Strahlungsbereich zu schlafen.

Hast du schon mal über den Einsatz einer Infrarotheizung gedacht? Die sind eher zum dauerhaften Heizen gedacht und können per Steckdosen Thermostat so gesteuert werden, dass die automatisch an bestimmten Tagen und zu bestimmten Uhrzeiten heizen. Also genau dann, wenn man Wärme tatsächlich benötigt. So kühlt das Gartenhäuschen auch nicht so stark ab und man braucht weniger Strom, um eine gemütliche Temperatur herzustellen / zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: