Entfernungsgeld bei neuem Beruf nach Arbeitslosigkeit

FischVolk

Heldenhase
ID: 82395
L
21 April 2006
34.001
846
Hallo,

ich hatte einmal gehört, dass das Arbeitsamt für jemanden, der nach Arbeitslosigkeit einen neuen Job aufnimmt in den ersten 6 Monaten Unterstützung für die Kosten vom Wohnort zum Arbeitsplatz zahlt.

Ist da jemanden etwas bekannt bzw. hat jemand eine Quelle.

ich weiss, das der richtige Ansprechpartner das Arbeitsamt wäre, ich bzw. ein Bekannter will dort aber nicht ohne genaue Informationen hin.

Für jegliche Hilfe bin ich mehr als dankbar.

In diesem Sinne und mit besten Wünschen
#FischVolk

FischVolk schrieb:
ich weiss, das der richtige Ansprechpartner das Arbeitsamt wäre, ich bzw. ein Bekannter will dort aber nicht ohne genaue Informationen hin.
das arbeitsamt gibt dir doch sämtliche infos die du brauchst. kannst einfach hingehen und die fragen.

birnchen schrieb:
das arbeitsamt gibt dir doch sämtliche infos die du brauchst. kannst einfach hingehen und die fragen.

genau. wieso hier sich viele verschiedene meinungen einholen wenn die immer da sind und dir alles genau sagen können ;)

Ja, das Problem ist, dass das zuständige Arbeitsamt ca. 2,5h Fahrzeit weg ist und nicht 24h/d geöffnet hat....und mein Bekannter auch keine Frist versäumen will. Hätte ja sein können, dass jemand entsprechende Erfahrungen hat.

#FischVolk

Es kommt drauf an was er verdient, du darfst ja laut arbeitsamt nur einen bestimmten Betrag verdienen damit du quasi die Zuschüsse nutzen darfst... d.h. wenn er zuviel verdient bekommt er nix, wenn er jetzt aber 'ne Ausbildung startet und bleibt unter 375 Euro dann kriegt er die Fahrtkosten erstattet was man dann Ausbildungsbeihilfe nennt. Wenn es eine feste Stelle ist, er also keine Ausbildung macht, kommt es auf einen bestimmten Betrag an den dir NUR das Arbeitsamt mitteilen kann, deshalb MUSS er eigentlich dahin wenn er das wissen will....
Ich spreche aus 100%iger Erfahrung ich mach den Kack auch grad ^^ ich kann dir eben nur nicht den Betrag sagen den er verdienen darf damit er Unterstützung bekommt, da ich wie gesagt 'ne Ausbildung mache und nicht über 375 Euro kommen darf damit ich meine Fahrtkosten noch bezahlt bekomme :)