Einnahmen aus dem Internet . steuern?

Chrimichael

Allrounder
ID: 179158
L
24 April 2006
1.923
72
Ja wenn ich Einnahmen durch meine Hp habe wie verteuer ich die am besten bzw als Was sollte ich mich eintragen lassen . Als Kleinunternehmer oder GMBH ?
Was meint Ihr?
Und wenn ich alles was ich Einnehme wieder an die User rausgebe ( Außer meine Laufenden kosten , muss ich dann Steuern zahlen bzw mich irgendwo anmelden.
Danke Für Antworten im Vorraus,

Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst gilt mal (auch wenn einige was anderes behaupten) das du alles was du verdienst auch melden musst. Ob du dann dafür Steuern oder ähnliches bezahlen musst hängt von der Höhe des Umsatzes ab. Wenn du nur ein paar Euros damit verdienst rate ich dir zu einem Gewerbe nach §19 Umsatzsteuergesetz. Du meldest einmal im Jahr deine Einnahmen und Ausgaben (Überschußrechnung) und damit ist das Thema auch schon für dich erledigt. Wie hoch der genaue Satz momentan für Kleingewerbe ist kann ich dir nicht sagen, ich meine aber es waren im letzten Jahr noch über 13000 Euro die du verdienen kannst.

Also wenn ich unter 13000 euro Gewinn ( Oder wie der Satz derzeit ist) am Ende des Jahres liege brauch ich nichts zahlen , richtig?
Vielen dank an dich , groening

Wer hat noch nützliche Anregungen.

Ich denk da fallen noch paar andere Faktoren rein ... (können andere Besser erklären)

18 bist? ... Kein HarzIV Empfänger? ...

Also als erstes wirst nicht drum rum kommen ein Gewerbe anzumelden (~25€) dann ist das FinanzAmt so zuvorkommend dir einen Brief zu schicken das muss dann alles schön ausfüllen inkl. Schätzung des zu erwartenden Gewinnes dannach unterscheidet das FinanzAmt unter anderem ab du "Vorzugssteuerberechtigt" bist und ob die z.B. monatliche Erklärungen machen musst ...

Am besten mal zu Gewerbeamt ... und dann berät man dich am besten ;) kost auch nix ausser manchmal ne Menge Zeit ...

Ach und was auch sein kann das du deinen Arbeitgeber erst fragen musst ob du zusätzliche Einkünfte erzielen darfst oder so ...

Zuletzt bearbeitet:
SuperManMails schrieb:
Ich denk da fallen noch paar andere Faktoren rein ... (können andere Besser erklären)

18 bist? ... Kein HarzIV Empfänger? ...

Sollte eigentlich logisch sein das ein Arbeitsloser oder ein Minderjähriger kein Gewerbe melden kann. Bei uns in Bayern (weiß nicht wie das woanders ist) konnte ich bei dem Brief vom FA ankreuzen das ich ein Kleingewerbe betreibe. Damit war das erledigt. Seit dem bekommen die vom FA einmal im Jahr die Überschußrechnung, ich den Bescheid das ich nichts zu zahlen brauche und fertig. Ich würde auch mal das zuständige Gewerbeamt fragen, aber vom Prinzip kannst du davon ausgehen das es ungefähr so laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Signatur des Erstellers lese: Lass es sein.

Ansonsten gibt es hilfreiche Seiten, u.a. die der IHK. Dort kannst du auch anrufen, die geben auch Kurse für Existenzgründer für relativ? wenig Geld.

Bad_Boy schrieb:
Wenn ich die Signatur des Erstellers lese: Lass es sein.

Ansonsten gibt es hilfreiche Seiten, u.a. die der IHK. Dort kannst du auch anrufen, die geben auch Kurse für Existenzgründer für relativ? wenig Geld.
Wieso so Ironie? Wieso soll ichs seinlassen? Ich denke an dem projekt haben mehr Interesse als Interese an paidmailern.

Na ja,

soviel Ironie war da gar nicht dabei.

Du dast eine Superidee, aber willst nichts ausgeben, obwohl du die Idee anscheinend nicht alleine aufziehen kannst.

Weiterhin hast du anscheinend keinerlei kaufmännischen Background.

Du hast eine Idee, sonst nichts? Toll.

Vielleicht klappt es ja, Billy Boy soll auch so angefangen haben. Hast du wenigstens eine Garage?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Garage? Kaufmänisch rechnen kann ich ich hab nur keinen Plan wie das Rechtlich so weit aussieht ( bin ich Rechtsanwalt oder was)
Und Ich suche Leute die Mir dabei Helfen und solange keine Einnahmen vorhanden sind können wir auch nichts zahlen. Logisch oder ? Und Solange eben nichts reinkommt kann auch nichts raus gehen ;) . Besser als Ewig umsonst zu arbeiten wie in anderen erfolgreichen Unernehmen. ;)

Bad_Boy schrieb:
Vielleicht klappt es ja, Billy Boy soll auch so angefangen haben. Hast du wenigstens eine Garage?

Also in einer Garage darf man sich in Deutschland nicht mehr selbständig machen.

@Chrimichael kann mich aber Bad_Boy nur anschließen.....Lass es ;-)

Schon die Frage, ob du dich als Kleinunternehmen oder GmbH anmelden sollst, zeigt mir, dass du noch nicht geschäftsfähig bist.

make-euros schrieb:
Schon die Frage, ob du dich als Kleinunternehmen oder GmbH anmelden sollst, zeigt mir, dass du noch nicht geschäftsfähig bist.

Und so wird er das auch nie. Es ist doch löblich das er sich versucht überhaupt zu informieren. Ich denke das Ihm echte Ideen besser helfen als das man Ihn in Unmut stürzt. Wir alle haben klein angefangen und unsere Fehler gemacht. :D

@Chrimichael leider muss ich aber auch sagen das die so unrecht nicht haben. Du solltes dir dein Konzept wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eine Idee reicht da leider wirklich noch nicht. Der Vorschlag mit der IHK z.B war doch gut. Du kannst auch mal über Goggel den Suchbegriff "Kleingewerbe" suchen. Da bekommst du dann eine Menge an nützlichen Informationen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
groening schrieb:
Und so wird er das auch nie. Es ist doch löblich das er sich versucht überhaupt zu informieren. Ich denke das Ihm echte Ideen besser helfen als das man Ihn in Unmut stürzt. Wir alle haben klein angefangen und unsere Fehler gemacht. :D

Hast ja recht, aber was eine GmbH ist, wußte ich schon im 7. Schuljahr. ;)
Und das ist schon eine Ewigkeit her :roll:

Was eine Gmbh ist weiß ich ja aber ich weiß nicht welche dieser Formen die Optimale ist.
Ok ich werde mich weiter ihformieren. Danke allen die hier nett gepostet haben.

Also wenn Du weisst was eine GmbH ist, solltest Du auch wissen dass diese eine Einlage von mindestens 25.000 Euro erfordert + mehrere tausend Euro für die Gründung (Notar ect.).

Wenn Du ein Geschäft dieser Größenordnung anstrebst solltest Du lieber zu einem Steuerberater gehen statt Dir Halbwissen und Vermutungen aus einem Forum anzueignen.

Chrimichael schrieb:
Was eine Gmbh ist weiß ich ja aber ich weiß nicht welche dieser Formen die Optimale ist.
Ok ich werde mich weiter ihformieren. Danke allen die hier nett gepostet haben.

Hm,

du weisst, was eine GmbH ist. Ok. Dann solltest du auch das Für und Wider kennen.

Aber bevor man überhaupt zu einem Einzelunternehmen (ein Kleinunternehmen ist eine Form davon, der Begriff kommt nur im Umsatzsteuergesetz vor) oder einer Kapitalgesellschaft (dazu gehört auch die Ltd.) raten kann, muss man auch mehr wissen.

Da du Leute suchst, die umsonst für dich arbeiten, scheint es mit dem Kapital nicht so toll zu sein. Oder du bist ein Ausbeuter. :mrgreen:
Also wird eine GmbH nicht in Frage kommen, braucht man doch ein Grundkapital von mind. 25K Euro, wovon die Hälfte in Bar vorhanden sein muss.

Von der Ltd. rate ich eher ab, ist zwar eine Möglichkeit, aber wenn, dann um Himmels willen nicht über eine Vermittlungsagentur aus dem Internet.
Erst Recht nicht über Ebay. :ugly:

Bei einer Kapitalgesellschaft gibt es von Anfang an bestimmte Anforderungen an die Buchaltung, eine Einnahme-Überschussrechnung reicht da nicht mehr aus. Wenn du das nicht selbst kannst, hast du also monatliche Kosten für einen Steuerberater bzw. ein Buchaltungsbüro.

Aber mal was anderes. Bevor ich mich entscheide, welche Unternehmensform für mich richtig ist, mache ich mir einen Businessplan.

Vereinbare einen Termin bei der IHK. Wenn dir das zu teuer ist, lass es ganz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß auch das eine Gmbh zu teuer ist. Es war auch sozusagen mehr Ironisch gemeint. So schreibt man heutzutage ;) . Ich bin für alle Möglichkiten offen.
Und 2. Ich beute keinen aus. Meine Finanzen werden einsehbar sein (Von allen Mitarbeitern. Und alle die bischjetz mitmachen wollen habe ich soweit alles erklärt wies ungefärhr laufen könnte.
Und ich finde es besser so. Und wenn gewinn gemacht wird gebe ich das Meiste an die User (das gehört zum Konzept) . also ich mache +- paar Euro.
Und das ist beasichtigt das Keiner Gehalt bekommt (auch ich nicht) Später vieleicht mal aber anfangs nicht).