News "Dreister Stadtrat": Politiker lässt alle im Urlaub angekommenen Mails löschen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.404
208
Folgende News wurde am 09.07.2013 um 20:48:00 Uhr veröffentlicht:
"Dreister Stadtrat": Politiker lässt alle im Urlaub angekommenen Mails löschen
Shortnews

Der Berliner Stadtrat Stephan Richter hat in seiner Urlaubsabwesenheitsmail angekündigt, alle Mails, die während dieser Zeit eintreffen, automatisch und ungelesen löschen zu lassen. Die "Bild"-Zeitung bezeichnet ihn nun deshalb als "dreisten Stadtrat" und auch seinen Chef verärgert dies. Doch Richter erwähnt auch, dass man wichtige Mails einfach am Tag seiner Rückkehr schicken solle, damit er diese bearbeiten kann und nicht erst einmal Hunderte Mails lesen müsse.

Man sollte sich mal überlegen, ob man einen Stadtrat als Arbeitnehmer ansieht - dann hat er nämlich völlig Recht, wenn er im Urlaub "unerreichbar" ist - oder ob für ihn andere Regeln gelten, wie es teilweise z.B. für Bundestagsabgeordnete gilt. Bundestagsabgeordnete haben z. B. kein Recht auf "Unerreichbarkeit". Sie müssen in Notfällen auch ihren Urlaub abbrechen, um ihre Aufgaben zu erfüllen.

Ob das dreist ist, wage ich doch mal zu bezweifeln.
Kenne das bei mir in der Arbeit. Man ist nach 3Wochen Urlaub erstmal 1 Woche mit Emails beschäftigt. 40% der Mails haben sich von selbst erledigt, 40% der Mails wurden durch die Vertretung erledigt. Die Zeit, um rauszufinden, welche jetzt noch die verbliebenden 20% sind, kann man auch effektiver nutzen. Vor allem, da er ja geschrieben hat, dass wichtige Dinge einfach nach dem Urlaub nochmal geschickt werden sollen.

Und ich merke es selber regelmäßig, dass die Leute keine Abwesenheitsnotiz lesen. Vor allem dann, wenn noch innerhalb des Urlaubs die Nachfrage zu einer Mail kommt, die am Anfang des Urlaubs schon mit einer Abwesenheitsnotiz beantwortet wurde.

anddie