deutsch-kafka:prometheus

andrea005

New member
17 Mai 2006
3
0
hallo!
Kann mir vielleicht jemand helfen, die letzten beiden sätze in kafkas prometheus zu interpretieren??Was will uns der autor damit und mit der parabel überhaupt sagen???
danke schonmal!!

Keine Ahnung ob es was hilft, aber wie wärs, wenn du mal den letzten Absatz hier reinstellst? ;) Hab das nich gelesen, aber vllt. kann man ja trotzdem was sagen, ohne das ganze Buch gelesen zu haben.

andrea005 schrieb:
hallo!
Kann mir vielleicht jemand helfen, die letzten beiden sätze in kafkas prometheus zu interpretieren??Was will uns der autor damit und mit der parabel überhaupt sagen???
danke schonmal!!

Ja stell das mal bitte hierrein, wusste übrigens nicht, dass Kafka auch nen Prometheus geschrieben hat ^^. Dachte der wäre nur von Goethe oder täusch ich mich da ? :roll:

Sorry, war dumm von mir, dass ich den text nicht gleich dazugefügt habe:

Franz Kafka

Prometheus

Von Prometheus berichten vier Sagen: Nach der ersten wurde er, weil er die Götter an die Menschen verraten hatte, am Kaukasus festgeschmiedet, und die Götter schickten Adler, die von seiner immer wachsenden Leber fraßen.

Nach der zweiten drückte sich Prometheus im Schmerz vor den zuhackenden Schnäbeln immer tiefer in den Felsen, bis er mit ihm eins wurde.

Nach der dritten wurde in den Jahrtausenden sein Verrat vergessen, die Götter vergaßen, die Adler, er selbst.

Nach der vierten wurde man des grundlos Gewordenen müde. Die Götter wurden müde, die Adler wurden müde, die Wunde schloß sich müde.

Blieb das unerklärliche Felsgebirge. - Die Sage versucht das Unerklärliche zu erklären. Da sie aus einem Wahrheitsgrund kommt, muß sie wieder im Unerklärlichen enden.

Mhhh...

Das erinnert mich stark an den Spruch "hinter jeder Lüge steckt ein Körnchen Wahrheit" oder so ähnlich... Ihr wisst schon was ich mein ;)

Die Sage will das Unerklärliche erklären. Die Erzählform "Sage" greift Legenden, Märchen, Gehörtes von unnatürlichen Dingen und Geschehnissen auf, und versucht diese zu erklären, sprich, das Gehörte in Textform wiederzugeben. Dies geschieht dann aber wahrscheinlich immer in einer solch übertriebenen Form - oder sagen wir vllt. lieber unglaubwürdigen - dass es immer wie ein Märchen o.ä. klingt.

Irgendwo mag aber dieses Körnchen Wahrheit liegen, woraus die Sage entstanden ist. Da man die Wahrheit aber vll. nicht so akzeptieren kann, wie sie sein mag, muss die Sage wieder im Unerklärlichen enden :mrgreen:

Auszug aus WIki:

Im spezifischen Wortgebrauch ist Sage ein Sammelbegriff für mündlich überlieferte Erzählungen für wahr gehaltener oder auf einem wahren Kern basierenden Begebenheiten, deren Realitätsanspruch über dem des Märchens steht. Sie wurde im Lauf der Zeit ausgeschmückt und ständig umgestaltet.

Stoff oder Motiv einer Volkssage können von anderen Völkern und Kulturen übernommen sein (Wandersagen), werden aber gewöhnlich mit landschaftlichen und zeitbedingten Eigentümlichkeiten und Anspielungen vermischt.

Stoff oder Motiv einer Volkssage können von anderen Völkern und Kulturen übernommen sein (Wandersagen), werden aber gewöhnlich mit landschaftlichen und zeitbedingten Eigentümlichkeiten und Anspielungen vermischt.

Bei der Entstehung von Sagen greifen subjektive Wahrnehmung und objektives Geschehen so ineinander, dass ein übernatürliches Erlebnis und nicht glaubhafte Elemente Wesenskerne der Sage werden.