C++ compiler?

SeeSharp

Member
29 April 2006
12
0
Hallo,

wer von euch arbeitet mit C++?

Ich will es lernen, stecke aber schon beim Compiler fest.

Könnt ihr mir sagen was ich da genau runterladen muss?
Er heisst doch mingw, aber auf deren Seite https://www.mingw.org/ komm ich irgendwie nicht zurecht. Könntet ihr mir einen direkten Link zum Download schicken?
Und ist damit alles getan, oder brauche ich noch mehr Programme damit C++ läuft?

mfg und danke :)

P.S.: Wenn ihr nette, einsteigerfreundliche Tutorials kennt, meldet euch auch ruhig ;)

Zuletzt bearbeitet:
https://www.thefreecountry.com/compilers/cpp.shtml hier findest du einige c/c++ compiler für linux, windows, os usw.

ich kann dir für windows OpenWatcom oder auch MS Visual Studio 2005 empfehlen.
du kannst natürlich, wenn du nen unix system laufen hast, auch einfach den gcc nehmen. der müßte mitinstalliert sein.

edit: wenn nicht, dann schau mal hier gcc homepage

Zuletzt bearbeitet:
Moment, noch mal von vorne:

Was braucht ein Minimalist für Programme um C++ zu programmieren?

- Notepad habe ich bereits
- Compiler
- Und noch was, oder?

Wie gesagt, Minimalist :D

buggle, bei deinem finde ich wieder keinen Downloadlink. :(

mfg

SeeSharp schrieb:
- Notepad habe ich bereits
- Compiler
- Und noch was, oder?

Boah, Hardcore *sfg*

Kann Dir zwar nur davon abraten nur mit Notepad zu programmieren, aber ok, Minimalisten sind eben Extremisten *sfg*

Ein Debugger ist empfehlenswert, liegt allerdings den meisten Compilern bei. In jedem Fall würde ich aber wenigstens eine minimale Entwicklungsumgebung dem Notepad vorziehen. Schon wegen Tippfehlern, die sich immer mal einschleichen können. Und ich für meinen Teil würde auf das geniale "Codevervollständigen" nicht verzichten wollen, was meiner Ansicht schon Standard ist und zu den Minimalanforderungen gehört.

Ansonsten ist wohl der "schlankeste" aller Compiler (incl. Linker) der schon genannte GCC.

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet:
Hach, ihr redet immer um den heißen Brei herum :D

Ich habe bis jetzt immer mit Notepad programmiert. Und außerdem ist das Programmieren an sich schon ein Vergnügen, da will ich schon alles selber machen, und auch selber nach den Fehlern suche. ;)

Egal, also mit GCC habe ich alles was ich mindestens brauche für C++?
Schön, hast du auch einen direkten Downloadlink?
Nicht, dass ich zu faul bin oder so, aber ich bin ziemlich beschränkt wenn es darum geht richtige Programme zu finden und runterzuladen ;(

mfg

ferris schrieb:
download von der gcc site --> https://gcc.gnu.org/releases.html

du brauchst nur nen vi bzw. das notepad und eben nen gcc. würde auch zu ner umgebung raten aber jeder muß selber wissen wie er programmieren will :D

Ich blick da immernoch nicht durch.

Wenn ich unten in der Tabelle ein GCC anklicke, komme ich auf eine Seite mit noch mehr englischem Text und noch mehr fremde Wörter :(

Johnson schrieb:

Ja, aber ich fand keine Mirrorliste, und deine Seite geht auch nicht wegen zu viel Traffic!?

...ich will doch nur programmieren :( *gg*

Okay, jetzt geht die Seite.
Da sind unzählige Dateien und Ordner aufgelistet - hilfe :)
Wenn ich eine öffne kommen nur noch mehr...aaaah

Zuletzt bearbeitet:
Download

Source code for GCC releases may be downloaded from our mirror sites.

Important: because these are source releases, they will be of little use to you if you do not already have a C compiler on your machine. If you don't already have a compiler, you need pre-compiled binaries. Our binaries page has references to pre-compiled binaries for various platforms.

You can also retrieve the current development sources using SVN.

ganz oben in der ersten zeile des textes stehts

edit:
@SeeSharp
such mal auf dem ftp nach einer readme. die könnte dir weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
ferris schrieb:
ganz oben in der ersten zeile des textes stehts

Habe ich schon versucht. Dort klicke ich auf Austria (leb in Wien), und dann komm ich wieder zu so ner ftp-Seite, und da weiß ich nicht weiter.
Und die ReadMe datei hat auch nicht geholfen :-/

Hmm, also ich habe eine Datei namens test.cpp in meinen Ordner gespeichert.
Wie compiliere ich das Ganze jetzt?
Oder kennt wer eine Seite wo das wirklich ausführlich beschrieben wird?

schonmal danke und mfg :)

Erm es könnte ja sein das man zum Kompilieren auf Compile drücken muss, Shortcut control+F9, zu finden unter dem Menu Punkt Execute. Du hättest natürlich auch auf Help gehen können und dann nach Compile suchen um dir die Funktionsweise das Compile Knopfs erläutern zu lassen. :roll:

veers schrieb:
Erm es könnte ja sein das man zum Kompilieren auf Compile drücken muss, Shortcut control+F9, zu finden unter dem Menu Punkt Execute. Du hättest natürlich auch auf Help gehen können und dann nach Compile suchen um dir die Funktionsweise das Compile Knopfs erläutern zu lassen. :roll:
Sei froh, dass er den Compiler nicht von der Konsole aufrufen muss.
Ich hab damals zu DOS-Zeiten noch gelernt, wie man mit BC und LINK umgeht :mrgreen: