Bohren in die Kacheln

steffano

Gesperrt
13 September 2011
30
2
Hallo,

ich möchte mein Bad neu einrichten und brauche dafür einige Löcher in die Wand zu machen. Kennt sich da jemand aus, ob ich direkt in die Kacheln oder nur in die Fugen bohren darf. Ich habe Angst, dass die Kacheln zerspringen. Ich habe irgendwo gelesen, dass es am besten ist, einen Fliesenbohrer dazu zu gebrauchen. Ich würde eher mit so einem Bohrer: https://www.dahle-verbindungstechnik.de/milwaukee-bohrmaschine-de-10-rx.html die Löcher bohren. Da es für mich sinnlos ist, für die wenigen Löcher, sich einen extra Bohrer zu kaufen, wenn es ihn überhaupt gibt.

VG

Lies dir mal https://anwalt-im-netz.de/mietrecht/beschaedigung-der-mietsache.html durch (ungefähr in der Mitte geht es da mit Fliesen los).
Direkt in die Fliesen wird wohl schwierig, außer du fragst den Vermieter um Erlaubnis. Wenn du rein in den Fugen bleibst, ist es meistens nicht das Problem. Muss man halt später zuspachteln.

Gegensätzlich sieht es mit der Aussage vom Mieterverein Hamburg aus: https://www.mieterverein-hamburg.de...erkblaetter/merkblatt-37-aerger-vermeiden.pdf

2 Widersprüchliche Aussagen sind immer gefährlich. Da sollte man sich absichern, sonst kann es später Ärger geben.

Bisher habe ich aber noch nie was von Problemen gehört, wenn man wirklich in den Fugen geblieben ist (bei einem Spiegel reichen ja auch meist 2 Löcher waagerecht).

anddie

Falls Du geklärt hast, ob Du das darfst, will ich noch kurz antworten zum wie, da Du danach ja auch fragst:

Ich habe Angst, dass die Kacheln zerspringen. Ich habe irgendwo gelesen, dass es am besten ist, einen Fliesenbohrer dazu zu gebrauchen.

Von einem speziellen Fliesenbohrer hab ich noch nie was gehört und ich glaube kaum, dass das nötig ist. Ich habe schon oft in Fliesen gebohrt und es ist nie was passiert. Normaler Steinbohrer tut es. Wichtig: Keine Schlagbohrmaschine verwenden (bzw. Schlag ausschalten). Es hilft, das Loch vorher anzukörnen um die äußere Beschichtung zu durchstoßen, sonst rutscht man leicht an der glatten Fliese ab. Dann das Loch erstmal klein mit hoher Drehzahl vorbohren und dann vergrößern, so kann nichts schief gehen.

Ich habe meine letzten sogar mit einem Akkuschrauber gebohrt, das ging auch wunderbar.

Man kann auch Tesafilm (Klebeband) rüberkleben und dann da durchbohren, schön langsam (geringe Drehzahl, am Anfang wenig Druck).
Da passiert nichts.
Wobei in den Fugen ist immer besser, falls man später mal was verändern will. Aber auch da hängt es davon ab, ob die Fugen größer als die Dübel sind, denn wenn nicht, musst die Fliese ja trotzdem drunter leiden....

Von einem speziellen Fliesenbohrer hab ich noch nie was gehört und ich glaube kaum, dass das nötig ist. Ich habe schon oft in Fliesen gebohrt und es ist nie was passiert. Normaler Steinbohrer tut es
Das kommt stark auf die Fliese an...

Bei günstigem Steingut kannst du, je nach Material, noch mit einem einfachen Steinbohrer durchkommen.

Ich hatte das Vergnügen meine Duschkabine in Granit-Feinsteinzeug zu bohren und dabei für acht Löcher, trotz ständiger Kühlung, vier beschichtete Fliesenbohrer zu je etwa 10€ zu verbrauchen. 8)

Afaik springen Fliesen nur, wenn sie vibrieren. Da kommt es halt hauptsächlich auf Untergrung und Verlegetechnik an. Während du auf einer massiven Wand in tiefbett verlegten Fliesen evtl. sogar mit Schlag bohren könntest, kann bei Dünnbett auf Trockenbauwänden die Eigenschwingung beim Bohren schon zum Platzen führen...

Gruß Aru

Wie fast alle hier schon geschrieben haben schön langsam und ohne Schlag, allerdings würde ich nur einen Steinbohrer nehmen wenn er noch schön frisch ist, sonst ist er doch fast rund. Die meisten Selbermacher nehmen einfach einen normalen Stahlbohrer (Der ist anschließend nicht mehr für Metall geeignet;)).

Viel gefühl, dünner bohrer, gute Maschine und vorallem ruheeee ... dann klappt das ohne das die Kachel gleich springt!

Ich würde auch abklären ob sich hinter der Wand Leitungen befinden, sonst kann es schnell zum grossen Wasserschaden kommen ;) (ja man braucht Glück um genau die Leitung zu erwischen :LOL: )

Hiho,

wir haben unsere Haken in der Küche bei niewiederbohren gekauft. Findest du mit ner Suchmaschine ;) - vielleicht ist das ja auch für dich eine Alternatvie?

Wir haben im Bad von den Vormietern schon jede Menge Löcher (die unsere Vermieter mit Silikon zugeklebt haben...urgs), wollten wir, falls wir jemals ausziehen unseren Nachmietern nicht auch noch in der Küche antun :)

Das Zeug hält ganz schön viel aus, habe da Kartoffelsäckchen dran hängen ;)

Nur ein Tipp, falls du nicht sicher bist, ob Leitungen hintendran sind oder sowas :)

Liebe Grüße
May

Ja, ich darf bohren. Es ist meine Wohnung. Ich werde mit einem Steinbohrer vorsichtig versuchen, die Löcher zu bohren. Ich werde die Fliesen mit Malerkreppklebeband kleben, was das Abrutschen des Bohrers beim Bohren auf der glatten Fläche verhindert. Es muss klappen. Das soll gar nicht so kompliziert sein.

Als EX Gas-Wasser-Sch.... Install. kann ich dir sagen Fliesenbohren ist nicht schlimm. Habe selbst schon hunderte Löcher in Fliesen gerammelt.

Ankörnen, (Stahlnagel oder Schraube reicht) Steinbohrer ohne Schlag bei langsamer Drehzahl bis bis die Hartmetallplättchen bis an die geraden Kanten versenkt sind und dann kannste Gas geben und nicht so dolle drücken.

Zuletzt bearbeitet: