News Bericht: Arbeitnehmer verzichten auf Urlaub aus Angst vor Jobverlust

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.405
208
Folgende News wurde am 07.07.2016 um 21:06:00 Uhr veröffentlicht:
Bericht: Arbeitnehmer verzichten auf Urlaub aus Angst vor Jobverlust
Shortnews

Jeder dritte Beschäftigte in Deutschland lässt einem Zeitungsbericht zufolge Urlaubstage aus Sorge um den Verlust des Jobs zugunsten der Arbeit verfallen. Dies geht aus einer Befragung des Deutschen Gewerkschafts-Bundes hervor.

Am häufigsten ließen die Arbeitnehmer in den Reinigungs- und Bauberufen Urlaubsansprüche verfallen, am seltensten in Dienstleistungsbereichen wie Werbung oder Marketing.

Zudem gibt es einen Zusammenhang mit der Arbeitsbelastung. Arbeitnehmer verzichten häufiger auf Urlaub, je länger die wöchentliche Arbeitszeit ist.

Urlaubsverzicht

Woher diese Statistik stammt würde mich interessieren. Ich kenne niemanden der auf sein Urlaub verzichtet.

Woher diese Statistik stammt würde mich interessieren. Ich kenne niemanden der auf sein Urlaub verzichtet.

Hat auch niemand gesagt das die Leute auf ihren Urlaub verzichten, sondern Urlaubstage (z. B. Resturlaubstage) verfallen lassen statt diese noch zu beanspruchen.

Urlaub verfallen lassen

Wo liegt der Unterschied wenn man auf Urlaubstage verzichtet bzw. es gesagt wird ,dass diese verfallen gelassen werden. Es gibt keinen. Da haste die Dia..... selbst infiziert

Eben doch, es macht schon einen Unterschied. Ein verzicht z. B. auf eine Mittelmeer Rundreise (oder auf eine andere Urlaubs-Aktivität) ist was völlig anderes als 3-5 Urlaubstage im Jahr "zugunsten" der Arbeit verfallen zu lassen..