Azubi Problem , bitte um Hilfe..

Kahlkopf

Member
27 Juli 2006
5
0
Hallo.
Ich vollende nächstes Jahr hoffentlich meinen Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von c.a. 3,0 .

Nun würde ich danach am liebsten sofort eine Ausbildung anfangen und nicht mehr zu einer anderen Schule oder so gehen.
In meiner Lage würde ich gerne mich zum Maler oder zum Binnenschiffer ausbilden lassen oder ich würde gerne zum Bund gehn..
Und da ich mich nun so langsam schonmal bewerben wollte wollte ich euch mal um einen Rat fragen.

Was ist so mit der Bezahlung ambesten und wat weiß ich .. Vllt. kann einer aus Erfahrungen reden ( Malermeister oder ein Binnenschiffer oder ein Berufssoldat oder so hier ? )

Mit Freundlichen Grüßen ,
Kahlkopf

Erfahrung mit einem der Berufe habe ich nicht, nur ein paar andere Kenntnisse...! ;)

Beim Bund kommt es sehr darauf an, welchen Rang du inne hast. Je höher du auf der Karriereleiter kletterst, desto besser sieht es auch finanziell aus.

Binnenschiffer und Maler sind sicherlich Berufe, in denen man es heute nicht mehr besonders einfach hat. Vor allem bei Malerbetrieben, bzw. Handwerker betrieben generell, bewegen sich viele Firmen am unteren Rand der Möglichkeiten. Die Auftragslage ist häufig schlecht und daher die Bezahlung nicht besonders hoch.

kA werd gärtner oder physiklaborant so wie ich.

heuer bei einer coolen jungen aufstrebenden internet firma an, arbetie da mal 3 wochen kostenlos. und frag ob du nen praktikum kriegst, wenn du gut bist machste ne ausbildung.

mein tip halt. machen viele bei einer aufstrebenden firma die ich kenne.

anfangs waren es 13 leute jetzt sinds locker 80 und mehr.

Wichtig ist dass der Beruf deinen Neigungen/Stärken entspricht. Dann haste auch Optionen auf Meister/Techniker/Ing. Man sollte lernen was einen interessiert, was aber schon immer schwer war/ist, weil man selten weiß was man will und manche Stärken einem erst später bewusst werden. Der letzte Satz war ich - bezogen... :-?

P.S.: Ich finde die Bezahlung sollte sekundär und das Interesse primär sein. Was bringt dir Kohle, wenn dir der Job keinen Spaß macht. Wenn dir der Job keinen Spaß macht, dann kommste später auch geldlich nicht weiter.

Hat denn wer genauere Infos über den Bund ?
Was es da alles so gutes gibt ?
Ich habe bei Goggle damals nichts gutes gefunden..:(

also in sachen bezahlung da kann ich echt ein liedchen davon singen..
hatte letztes jahr ne ausbildung als buerokauffrau abgebrochen weil die ganze sache absolut nich mein fall war..
jetzt lern ich seit februar friseurin und das is fuer mich total was andres.. ich fuehl mich wohl wenn ich morgens auf die arbeit geh, weils mir spass macht..
die bezahlung is jetzt ca 200€ weniger, als ich als buerokauffrau verdient hatte.. aber das isses mir wirklich wert.. ich weiß dass ich danach was in der hand hab, das ich gerne und mit spass weiter machen will..

es gibt doch ne seite vom bund, da kannste dich informieren was du mit deinem abschluss erreichen kannst und wie die verdienstmoeglichkeiten aussehn..

edit: https://www.bundeswehr-karriere.de/

na als verufssoldat kannst du doch mal reinschnuppern..mach deinen wehrdienst! dann siehst dus wie es dir passt

iNeXtreMo schrieb:
wie wärs mit einfach mal anrufen oder vorbei gehn?

Jep, such dir ein Kreiswehrersatzamt in deiner Nähe und lass dir nen
Termin geben.
Du musst aber vorsichtig sein. Die Wehrdienstberater erzählen einem viel
und wenn man nicht auf Zack ist, landet man beim Heer:mrgreen: