Guten morgen allerseits,
mein Freund und ich haben uns ein Haus gekauft und sind nun fleißig am renovieren.
Im Zuge dessen müssen ja auch bereits bestehende Verträge (Mietwohnung, Strom, Gas, Telefon) gekündigt werden.
Soweit alles gut. Lediglich beim Telefonanbieter ist mir aufgefallen, dass hier die Kündigungsfristen zwischen unbefristeten Verträgen und Verträgen mit einer automatischen Vertragsverlängerung (Mindest Vertragslaufzeit) unterschieden wird.
und
Die Frage welche sich mir nun stellt ist folgende:
Bei Arbeitsverträgen wandelt sich der Vertrag nach dreimaliger Vertragsverlängerung automatisch in einen unbefristeten Vertrag um. Gilt dies auch bei anderen Verträgen?
Letztendlich ist es ja so, dass der befristete Vertrag, sich automatisch um eine gewisse Laufzeit verlängert, was einem unbefristeten Vertrag sehr nahe kommt.
Meiner Ansicht nach handelt es sich hier um einen unbefristeten Vertrag...
Wie seht ihr das?
Ich bin gespannt über eure Antworten bzw. Meinungen!
Gruß
M3Y3R
mein Freund und ich haben uns ein Haus gekauft und sind nun fleißig am renovieren.
Im Zuge dessen müssen ja auch bereits bestehende Verträge (Mietwohnung, Strom, Gas, Telefon) gekündigt werden.
Soweit alles gut. Lediglich beim Telefonanbieter ist mir aufgefallen, dass hier die Kündigungsfristen zwischen unbefristeten Verträgen und Verträgen mit einer automatischen Vertragsverlängerung (Mindest Vertragslaufzeit) unterschieden wird.
5.3
Ist der Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestvertragslaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag jeweils um die vereinbarte Zeit oder Mindestlaufzeit, höchstens aber um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von drei Monaten zum jeweiligen Ablauf der bestimmten Zeit oder Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird. Dies gilt vorbehaltlich anderweitiger Regelungen mit dem Kunden, insbesondere in den Besonderen Bedingungen.
und
5.5
Ist der Vertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen, kann das Vertragsverhältnis ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende gekündigt werden.
Die Frage welche sich mir nun stellt ist folgende:
Bei Arbeitsverträgen wandelt sich der Vertrag nach dreimaliger Vertragsverlängerung automatisch in einen unbefristeten Vertrag um. Gilt dies auch bei anderen Verträgen?
Letztendlich ist es ja so, dass der befristete Vertrag, sich automatisch um eine gewisse Laufzeit verlängert, was einem unbefristeten Vertrag sehr nahe kommt.
Meiner Ansicht nach handelt es sich hier um einen unbefristeten Vertrag...
Wie seht ihr das?
Ich bin gespannt über eure Antworten bzw. Meinungen!
Gruß
M3Y3R
Zuletzt bearbeitet: