Automatische Vertragsverlängerung = Unbefristeter Vertrag?

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Guten morgen allerseits,

mein Freund und ich haben uns ein Haus gekauft und sind nun fleißig am renovieren.
Im Zuge dessen müssen ja auch bereits bestehende Verträge (Mietwohnung, Strom, Gas, Telefon) gekündigt werden.

Soweit alles gut. Lediglich beim Telefonanbieter ist mir aufgefallen, dass hier die Kündigungsfristen zwischen unbefristeten Verträgen und Verträgen mit einer automatischen Vertragsverlängerung (Mindest Vertragslaufzeit) unterschieden wird.

5.3
Ist der Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestvertragslaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag jeweils um die vereinbarte Zeit oder Mindestlaufzeit, höchstens aber um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von drei Monaten zum jeweiligen Ablauf der bestimmten Zeit oder Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird. Dies gilt vorbehaltlich anderweitiger Regelungen mit dem Kunden, insbesondere in den Besonderen Bedingungen.

und

5.5
Ist der Vertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen, kann das Vertragsverhältnis ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende gekündigt werden.

Die Frage welche sich mir nun stellt ist folgende:
Bei Arbeitsverträgen wandelt sich der Vertrag nach dreimaliger Vertragsverlängerung automatisch in einen unbefristeten Vertrag um. Gilt dies auch bei anderen Verträgen?

Letztendlich ist es ja so, dass der befristete Vertrag, sich automatisch um eine gewisse Laufzeit verlängert, was einem unbefristeten Vertrag sehr nahe kommt.

Meiner Ansicht nach handelt es sich hier um einen unbefristeten Vertrag...
Wie seht ihr das?

Ich bin gespannt über eure Antworten bzw. Meinungen!

Gruß
M3Y3R

Zuletzt bearbeitet:
Als Käufer hast du wahrsscheinlich sowieso ein Sonderkündigingsrecht, am besten mal da anrufen.

Wie meinst du das?
Ich könnte ja eigentlich den Vertrag mitnehmen...

Kannst du das mit dem Sonderkündigungsrecht weiter ausführen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Arbeitsverträgen wandelt sich der Vertrag nach dreimaliger Vertragsverlängerung automatisch in einen unbefristeten Vertrag um. Gilt dies auch bei anderen Verträgen?
Das ist so schonmal grundsätzlich nicht richtig, und lässt sich auch nicht auf Werkverträge übertragen...

Letztendlich ist es ja so, dass der befristete Vertrag, sich automatisch um eine gewisse Laufzeit verlängert, was einem unbefristeten Vertrag sehr nahe kommt.
Wenn er sich um eine bestimmte Laufzeit verlängert, dann ist er nichts anderes als befristet.

Ich weiss ja im Endeffekt, worauf du rauswillst, aber du wirst, wie viele andere vor dir, auch feststellen, daß ein Umzug dich nicht aus deinem 24-Monatsvertrag holt. Im Gegenteil... Du musst höllisch aufpassen, daß man dir aufgrund des Umzuges nicht einen neuen Vertrag aufbrummt, der wieder 24 Monate ab Umzug läuft...

Gruß Aru

Achso, es geht um die Verträge an den alten Wohnorten? Meine Antwort bezog sich auf den neuen Wohnort.
Klar, da muss man aufpassen, wie Arusiek schon geschrieben hat.

...aber du wirst, wie viele andere vor dir, auch feststellen, daß ein Umzug dich nicht aus deinem 24-Monatsvertrag holt...
Die 24 Monate Mindestbetrag so auf Zeit sind schon um. Bin nun im dritten Jahr...

Du musst höllisch aufpassen, daß man dir aufgrund des Umzuges nicht einen neuen Vertrag aufbrummt, der wieder 24 Monate ab Umzug läuft...

Das kenne ich schon. Habe den Spaß schon mal mit der Telekom durch, wobei die verloren haben... ;)

Letztendlich würde mein aktueller Vertrag bei regulärer Kündigung 1 Monat umsonst laufen bzw. ich einen Monat umsonst zahlen. Aber: Wer den Cent nicht ehrt, ist des Talers nicht wert!

Wenn ich aber nach den AGB 5.5 kündigen könnte, weil der Vertrag sich ja immer automatisch verlängert und somit dem unbefristeten Vertrag sehr nahe kommt, hätte ich diesen einen Monat gespart...

Wer sich ein Haus leisten kann, wird sich den einen Monat wohl auch noch leisten können. Vergiss es einfach und komm deinen Pflichten nach. Wenn du den Vertrag sowieso mitnehmen willst, spielt es doch eh keine Rolle.

#1stworldproblems

Wer sich ein Haus leisten kann, wird sich den einen Monat wohl auch noch leisten können.

Das mag sein, aber ich habe kein Geld zum verschenken. Du etwa? Dann schicke ich dir gerne meine Kontodaten... :ugly:

Wenn du den Vertrag sowieso mitnehmen willst, spielt es doch eh keine Rolle.
Wer hat denn geschrieben, das ich den Vertrag mitnehmen möchte?
Hatte nur geschrieben, dass die Möglichkeit bestünde...

Dann kläre ab, ob sich der Vertrag bei Mitnahme verlängert oder nicht und nimm ihn für einen Monat mit. Meiner wurde bei Umzug nicht verlängert. Bin Kunde bei Kabel DE.

P.S. Ich verschenke genug Geld, aber nur an Leute die es nötig haben. Da zähl ich Hausbauer mal nicht hinzu.